Monitor mit selbstgebauten PC verbinden

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
Hallo, ich hab vor kurzem meinen PC zusammengestellt und möchte ihn nun mit meinem Monitor verbinden um ins bios zu kommen und windows zu installieren. Flash-bios hab ich verwendet, und der PC gibt keine Anzeichen von Fehlern von sich. Wenn ich aber mein DVI-HDMI kabel benutze und an den entsprechenden stecker anschließe, meint der Monitor dass ich kein Signal habe. Mit einem anderen PC funktioniert der Monitor, andere Monitore hab ich zuhause zum testen aber leider nicht.

Der Monitor ist ein SyncMaster 2343bw.
Die Graka ist eine Red devil 5700 XT.
Das Kabel: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
image.jpg
Ja genau, die graka hat 1 HDMI und 3 Direktportstecker. Das Kabel steckt im HDMI stecker der Grafikkarte.

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Wie schon @Sgv sagte den Monitor an die Graka anschließen. Die Graka hat keinen DVI nur am Mainboard und da du wahrscheinlich eine CPU hast und keine APU muss der Monitor an die Graka

Ergänzung:

Der Monitor hat nur DVI, ich bin davon ausgegangen das der Monitor HDMI hat

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Hm :unsure: geht der Pc ansich?
Doppelpost zusammengeführt:

Graka mit dem Netzteil und Strom verbunden?

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
Das Kabel ist an einem Ende DVI, am anderen Ende HDMI.

Der PC hat keine äußeren Anzeichen von Problemen. Aber damit ich mir sicher sein kann, muss ich ihn erstmal irgendwo angeschlossen bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Jo mir tuts wirklich Leid aber ich kann dir nichtmehr weiterhelfen. 😢 😢

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
image.jpg
Der Monitor hat DVI und etwas was RGBIN heißt. aber ich glaub nicht, dass ich damit was anfangen kann.

Die Graka ist verbunden.Der Leuchtstreifen auf der Graka leuchtet auch.

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Vieleicht weil Dvi zu "schlecht" für die Graka ist? Hast du noch einen anderen Monitor?

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Schick wenn du grade kannst mal ein Bild von der Graka durch das Seitenfenster

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
Leider nicht. Ich könnte mir einen neuen Monitor zulegen, aber mein Plan war es erstmal zu sehen ob alles klappt und nach einem guten Deal zu schauen. Z.b. zu weihnachten.

Ansonsten könnte ich unter bekannten nachfragen, aber da weiß ich nicht ob irgendwer Zeit hat.

Oder zu einem PC-Shop gehen. Das kostet dann aber schon wieder extra.

Ist es denn normal, dass Grafikkarten trotz adapterkabel mit DVI nicht umgehen können? Es macht vielleicht nicht Sinn, direkt dafür Geld auszugeben wenn das nicht das Problem ist.

Mainboard ist Tomahawk b450max.

Zuletzt bearbeitet:

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Gut meine Danke für die mühe meine Vermutung stimmt nicht:confused:

Kannst du zwiscjen verschiedenen eingangs Quellen wechseln?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
schau mal...oben rechts leuchtet eine rote LED.
Das ist eine der vier Debug Leds, welche Probleme einer bestimmten Komponente anzeigt.
Du musst jetzt mal deine Augen scharf zusammendrücken, und schauen, an welcher Stelle die Led leuchtet. Direkt daneben sollten auf dem Mainboard die Bezeichnungen VGA, CPU, RAM und BOOT stehen. Welcher der Leds leuchtet?

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
@svg an der Grafikkarte? 1 HDMI, 3 DP. An dem Monitor 1 DVI.

HDMI monitor würde ich gerne testen, hab aber keinen hier. Ich hab einen HDMI fernseher unten, weiß aber nicht ob ich ein HDMI-HDMI kabel finden kann.

CPU. @SLS123

Also Lüfter ab und neu einbauen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
welche Cpu ist verbaut?
100% sicher, dass die Cpu richtig sitzt?

Wie lange hast du das Mainboard schon?

GrilledChicken

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
17
3
Der PC ist neu gebaut, alle Teile. Ryzen 3 3600. Ich habe die CPU mit der Richtigen Ausrichtung eingebracht. Wärmeleitpaste ist drauf, und wenn ich die ausbaue und überprüfe muss ich mir erstmal neue Paste kaufen um sie neu aufzutragen, ich hab beim Einbau das Einmalpäckchen vom Lüfter benutzt.

Aber wenn das laut dem Mainboard das Problem ist, muss ich das wahrscheinlich trotzdem nochmal probieren.

Dram scheint auch leicht rot zu leuchten, aber weniger stark als CPU.

@Sgv was genau meinst du? die Stecker hab ich oben abfotografiert, mehr hat der Monitor nicht.