Monitor/Grafikkarte

Eranion

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
4
1
Moin zusammen,

ich würde mir demnächst gerne den MSI MAG27CQ kaufen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine jetzige Grafikkarte/ Prozessor für WQHD überhaupt ausreicht.
Spielen tue ich unteranderem Battefield V & The Division 2 - an sich relativ flüssig

PC Daten:
Prozessor: Intel Core I5 6600k
Grafikkarte: ASUS Z170 pro Gaming
RAM: G-Skill 16GB (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
Grafikkarte: AMD 7970 GHZ 3GB

Danke euch im Voraus

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Grafikkarte würde alleine in WQHD Probleme bereiten und mit 144hz brauchst du da gar nicht anzufangen. Wärst deutlich besser beraten das Geld in ne bessere Grafikkarte erstmal zu investieren.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Die GPU ist aber absolut garkeinen Bottleneck....
Neue Grafikkarte wäre auf jedenfall ne Überlegung^^

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Eranion

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
4
1
Okay dann werd ich das erst machen.
Welche könnt ihr denn derzeit empfehlen?
Ich hatte schon ein wenig geschaut (GTX1070 und die 2060/2070)
Bin mir aber nicht sicher ob dann wieder meine anderen Komponenten zu stark ausbremsen..

Eranion

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
4
1
Und die GeForce GTX 1660 Ti 6GB?
die würde doch noch zum Setting passen oder?
Und den Monitor in Wqhd sollte diese Karte auch packen richtig?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Würde dir ne RX 580 da empfehlen, ist Zukunftssicherer wegen den 8gb V-ram.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie kann eine Grafikkarte die weniger Leistung hat zukunftssicherer sein?
Das ist halt so ein Scheinargument. Was bringt es denn, wenn er auf eine RX 580 setzt und 8 GB Vram hat, aber dann bald nicht genügend Rohleistung hat, um genügend FPS auf den Bildschirm zu bringen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Wie kann eine Grafikkarte die weniger Leistung hat zukunftssicherer sein?
Das ist halt so ein Scheinargument. Was bringt es denn, wenn er auf eine RX 580 setzt und 8 GB Vram hat, aber dann bald nicht genügend Rohleistung hat, um genügend FPS auf den Bildschirm zu bringen?
Naja soviel schlechter ist die RX 580 auch net
oder die RX 590

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Es ist zwar richtig das jeh höher die Auflösung ist die Grafikkarte maßgebend für die FPS sind und weniger der Prozessor... Aber das die Auslastung für den Prozessor weniger wird stimmt nicht..
Er gibt ja genau gleiche an Arbeit nur das die Karte länger braucht um das zu rendern..
Wenn der Prozessor also schon am Limit ist bleibt er auch bei wqhd am limit.. er muss ja nicht weniger Arbeit bringen nur die GPU hat mehr Arbeit...
Das ganze dreht sich halt wenn du niedriegere Auflösungen nimmst die Grafikkarte aber nichts zu tun hat und nach mehr schreit dann läufst du ins Limit der CPU ganz klar aber wenn du vorher in CPU Limit bist und die GPU kann noch bei weitem mehr kannst du nicht einfach von Full-HD auf wqhd schalten und schon hast du weniger Prozessor Auslastung das ist ja Quatsch deswegen sag ich ja am gtx1060 ist alles Prozessor limitierend

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak