Monitor, Grafikkarte , Mainboard

Matteo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
214
48
Welcher Monitor ist besser der MSI MAG27CQ oder der Acer Nitro VG270UP?

Welche Grafikkarte ist besser
RTX 2070 vs Vega 64
(Bei der Vega ist die Asus Karte ja sehr günstig allerdings sind die Bewertungen ja nicht so gut und die meisten greifen eher zur Saphire)

RTX 2080 vs Radeon VII

Wäre Nice wenn ihr mir für die beidenPreisklassen sagt welche Karte und welches Model (z.b Saphire) die beste ist

Ist der Ryzen 7 2700 besser für Gaming als der Ryzen 5 2600 (In einem 1200€ Gaming PC) und kann man den Ryzen 7 auf einem B450 MB betreiben ohne ein Bios update durchzuführen?

Ich bedanke mich im Voraus

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Zu den Monitoren kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, schau mal auf Prad.de ob es Testberichte gibt.

Du meinst die Strix oder? Die ist weder schlecht noch gut. Die Sapphire ist natürlich besser, aber ich finde der Aufpreis lohnt sich nicht. Die 2070 ist ja gut 100€ teurer. Und das sind ja dann auch eher die schlechteren Kühldesigns. Die Vega ist aber auch viel stromhungriger und somit auch lauter und heißer. Die Strix wird beim Zocken schon so 80° warm.

2080 vs VII:
Ich würde zur 2080 greifen, da sich die 16 GB VRAM erst bei 4K bemerkbar machen und da auch nicht wirklich. Die 2080 ist ungefähr gleich schnell und hat noch Features wie DLSS und RayTracing.
Außerdem ist sie wieder leiser, kühler und nicht so stromhungrig.

Der 2600 ist für Gaming sogar fast besser. Für Videoschnitt und so ist dann der 2700 besser.
Ja du kannst einen 2700 ohne Probleme auf einem B450 Board betreiben.

Ein Ryzen 2600 wird ne 2080 aber eher bottlenecken, macht sich aber unter WQHD nicht so bemerkbar

Matteo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
214
48
Zu den Monitoren kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, schau mal auf Prad.de ob es Testberichte gibt.

Du meinst die Strix oder? Die ist weder schlecht noch gut. Die Sapphire ist natürlich besser, aber ich finde der Aufpreis lohnt sich nicht. Die 2070 ist ja gut 100€ teurer. Und das sind ja dann auch eher die schlechteren Kühldesigns. Die Vega ist aber auch viel stromhungriger und somit auch lauter und heißer. Die Strix wird beim Zocken schon so 80° warm.

2080 vs VII:
Ich würde zur 2080 greifen, da sich die 16 GB VRAM erst bei 4K bemerkbar machen und da auch nicht wirklich. Die 2080 ist ungefähr gleich schnell und hat noch Features wie DLSS und RayTracing.
Außerdem ist sie wieder leiser, kühler und nicht so stromhungrig.

Der 2600 ist für Gaming sogar fast besser. Für Videoschnitt und so ist dann der 2700 besser.
Ja du kannst einen 2700 ohne Probleme auf einem B450 Board betreiben.

Ein Ryzen 2600 wird ne 2080 aber eher bottlenecken, macht sich aber unter WQHD nicht so bemerkbar
Welche CPU würdes du den für ne 2080 nehmen so im 1300€ bereich? (bei WQHD auf nem 144 hz Monitor)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das Bottleneck ist aber sehr sehr gering und kaum spürbar... Und in grafiklastigen Anwendung so gut wie kaum spürbar..
Und wenn ich schon 150 FPS habe. Glaube ich würde mir persönlich nichts ausmachen wenn ich mit nem dickeren Prozessor auf 155 FPS komme oder 160. Das wäre mir persönlich Peng..
Mit nem bischen CPU OC ist das aber sicher auch in die geregelte Bahn zu schieben.

Zur 2080 kann ich aber nur sagen 2700 oder 2700x wenn du bei Ryzen bleiben willst.
Was die 3000er Serie angeht kann ich dir nicht viel sagen aber der 3600 könnte da auch schon reichen um die GPU wieder unterliegend zu machen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak