Monitor gebraucht kaufen?

Jockardl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
50
12
Hallo,
ich war auf der Suche nach einem guten Budget Monitorset und habe mich letztlich für den Samsung S24F356F entschieden. Auf Kleinanzeigen habe ich dann ein Angebot gefunden: 2 Samsung S24F356FHU, beide etwa 2 Jahre alt, 130 € inkl. Versand.

Ist es dumm sich einen 2 Jahre alten Monitor gebraucht zu kaufen wegen dem ganzen Backbleeding scheiß etc.? Wenn ich jetzt beide bestellen würde, würde ich auf etwa auf 200 € kommen.

Allerdings könnt ich auch noch warten bis der Preis vielleicht wieder auf 80 € dropt und dann für beide 160 bis 170 zahlen. Bis dahin ist aber das Angebot auf E-Bay auch weg.

Was sagt ihr ist die beste der 3 Möglichkeiten?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn es direkt über eBay ist und du mit PayPal zahlen kannst, warum nicht?
Ist doch ne ordentliche Ersparnis, wenn du sowieso vorhast 2 zu kaufen.
Kannst den Verkäufer ja auch mal anschreiben und fragen, ob die Monitore irgendwelche Pixelfehler oder stark ausgeprägtes Blacklight Bleeding haben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.867
1.597
@Kidoo, er hat doch geschrieben "über kleinanzeigen"
die sind dazu gedacht, die gekauften teile abzuholen.
da kann man die gegenstände der begierde anschauen und beurteilen, und dann kaufen oder nicht kaufen.
2 jahre sind kein alter für einen monitor.es spricht also nichts gegen einen kauf-wenn man die monitore , wie bei kleinanzeigen vorgesehen, abholen und ausführlich testen kann.
antworten wie die von Kidoo ärgern mich. liest man nicht, versteht man nicht, ode wie oder was?
es steht doch "kleinanzeigen" im post, wie kommt jemand da auf ebay und paypal.
antworten, die keiner verstehen kann und muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das habe ich dann wohl überlesen. Spricht auch bei Kleinanzeigen absolut gar nichts gegen Versand, wenn er solche Fragen vorher klärt und mit PayPal Käuferschutz zahlt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Also ich habe mein Asus 24 Zoll 144hz zweit Bildschirm schon knapp 4 Jahre und damit ist nichts,soll heißen wenn die Monitore einfach nur stehen und nicht grad 10 holprige Umzüge mit gemacht haben,sollte damit nichts sein.Trotzdem nach Pixelfehler oder Kratzer auf dem Monitor fragen(gucken).Sonst kann das sehr verlockende Angebot nach hinten los gehen.

Mfg Dannex

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
da kann man die gegenstände der begierde anschauen und beurteilen, und dann kaufen oder nicht kaufen.
2 jahre sind kein alter für einen monitor.es spricht also nichts gegen einen kauf-wenn man die monitore , wie bei kleinanzeigen vorgesehen, abholen und ausführlich testen kann.
antworten wie die von Kidoo ärgern mich. liest man nicht, versteht man nicht, ode wie oder was?

Netter edit. Mach mal ein bisschen halblang.
Ich habe den Beitrag überflogen während ich am Zocken war und die Passage dabei überlesen. Bin wohl einer hier im Forum, der der den Leuten am meisten hilft, also brauchst du mich nicht auf diese Art und Weise anfahren, wenn ich mal was überlese, sondern kannst mich, wie ein ganz normaler Mensch, darauf hinweisen, wie es auch der Fall vor deinem Edit war.

Mich ärgern Antworten wie deine, da du implizierst, dass Kleinanzeigen ausschließlich zur Abholung gedacht ist, was auch mit Sicherheit die beste Option ist, jedoch ist das Portal schon lange nicht mehr nur lokal (Kleinanzeigen bietet dir die Möglich anzugeben, ob Versand möglich ist oder eben nicht) und mit PayPal ist man im Zweifel auf der sicheren Seite.

Meine Antwort hat also immer noch deutlich mehr Substanz als deine und kann dem Threadersteller tatsächlich weiterhelfen.

Gute Nacht :)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.867
1.597
überfliegen ist halt so eine sache.
hilfe ist das dann keine.
es verunsichert den, der hilfe sucht.
dass man bei KA auch versenden kann ist schon klar, mach ich auch, allerdings ohen PP. ist aber primär zur abholung gedacht. ist eben bei versand dann das risiko des käufers., da hilft dir ebay im falle des falles nicht.
ob deine antwort mehr substanz hat, wage ich zu bezweifeln, es ging um kleinanzeigen, NICHT um ebay.
was soll weiterhelfen, wenn er von KA schreibt, und du von ebay-nichts hilfts, gar nichts.
bei ebay musst du auf die ehrlichkeit des verkäufers vertrauen, incl. der verpackungskünste., bei KA kannst du dir dir die dinge ansehen und aus probieren und mitnehmen, ist ein ganz gewaltiger unterschied.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Meine Punkte bleiben auch im Bezug auf Kleinanzeigen bestehen. Einfach vorher die wichtigen Punkte bezüglich des Panels abklären (den Verkäufer eben anschreiben) und mit PayPal zahlen, was eBay Kleinanzeigen auch empfiehlt, und dann hilft im Fall der Fälle der Käuferschutz. Also musst du auf nichts vertrauen, sondern hast eine Absicherung, wenn mit dem Artikel irgendwas sein sollte, was vom Verkäufer nicht erwähnt wurde oder das Gerät sogar defekt ist.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.867
1.597
wenn ich diesen ganzen zinnober möchte-ebay, klarer fall.
wenn ich das nicht möchte KA, anschauen, für gut befinden ,bezahlenund mitnehmen.
genau deswegen KA und nicht ebay.
und genau das wollte der TE wissen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So einen Quatsch, was du gerade schreibst.
Er wollte wissen, ob es eine dumme Idee ist, sich einen gebrauchten Monitor zu kaufen, der verschickt wird, wegen Blacklightbleeding o.Ä. Problemen.
Die Plattform ist hier vollkommen egal, da es aufs Gleiche hinaus läuft.

-> Es ist keine dumme Idee, wenn er genau das sucht, gut Geld sparen kann, es kein Ähnliches Angebot bei ihm in der Nähe gibt und er sich vorher mit Fragen bezüglich der Sorgen absichert und mit PayPal Käuferschutz zahlt.

Im Grunde genommen hat man mit PayPal Käuferschutz sogar eine größere Sicherheit, als "anschauen, für gut befinden, bezahlen und mitnehmen". Kann auch Schäden geben, die nicht sofort ersichtlich sind und erst nach etwas Längerem Gebrauch auffallen.
Ein Beispiel gefällig? Du holst ne Grafikkarte ab, testest die vor Ort und innerhalb der 10 Minuten ist alles i.O. Die Grafikkarte hat aber Probleme mit zu heißen VRM's und Fehler treten erst nach einer längeren Zeit auf, z.B. nach ner Stunde zocken.
Hast du es vor Ort abgeholt -> gekauft, wie gesehen -> Arschkarte
Hast du es über PayPal Käuferschutz gezahlt -> wirst du absolut problemlos dein Geld wiederbekommen. -> keine Arschkarte
Und ja sowas habe ich auch schon bei Monitoren erlebt, dass die erst nach einer längeren Zeit im Betrieb Bildfehler aufweisen :)

Aber ist auch mein letzter Beitrag. Wenn du jetzt weiterhin so stur bist und es immer noch nicht verstehen kannst oder möchtest, dann tut es mir wirklich Leid.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.867
1.597
ich bin nicht stur, im prinzip hast du sogar recht, aber welcher private verkaäufer bietet PP?
ich würde es nicht.
im übrigen gehts hier um kleinanzeigen-anschauen, bei gefallen bar bezahlen und mit nehmen-schon vergessen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Doch du bist stur (und ja ich auch). Ich habe es dir gerade wirklich komplett ausführlich erklärt, aber durch diese Antwort muss ich doch tatsächlich noch mal was schreiben.

Es geht hier nicht um DICH. Es ist gang und gäbe das bei Kleinanzeigen via Versand etwas mit PayPal gezahlt wird und zwar nicht nur über Freunde und Familie. Ich habe alleine dieses Jahr über 80 gebrauchte PC-Teile über Kleinanzeigen via Versand gekauft und mit PayPal Käuferschutz gezahlt. Also klärt man das einfach vorher ab. Wenn möglich -> super, wenn nicht -> Finger davon

Und nein genau darum geht es nicht. Du wirfst mir vor, dass ich etwas nicht richtig gelesen habe, aber verstehst nicht, dass es die komplette Zeit nicht darum geht sich was vor Ort anzuschauen und zu kaufen, sondern sich etwas bei Kleinanzeigen über den Versandweg zu kaufen. Das war von Anfang an die Fragestellung.

130 € inkl. Versand

Jockardl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
50
12
Eigentlich meinte ich Ebay Kleinanzeigen. Dachte diese Abkürzung versteht jeder. Jedenfalls hätte ich zum Versenden ausgemacht und würde über Paypal zahlen
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Wäre es dann immer noch ok ihn über Ebay Kleinanzeigen zu kaufen? Ich kann ihn dann nämlich nicht testen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Typ überhaupt Paypal als Zahlungsmethode annimmt, da ich ihn noch nicht gefragt habe. Oder ist es im Endeffekt Wurst?

Zuletzt bearbeitet: