Monitor flackert?

Shiroquma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
2
Hallo,
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was das Problem ist und wie ich es genau beschreiben könnte. Da ich kein vergleichbares Problem in Foren finde, dachte ich frage ich hier mal nach. Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft, den AOC Q27G2WG4 und mir ist schon beim scrollen in den Windows Einstellungen ein nerviges flimmern aufgefallen. Danach habe ich ein paar Spiele gestartet und manche waren unauffällig, andere wiederum (wie zum Beispiel Minecraft) haben ein störendes Problem gezeigt. Meine Grafikkarte ist die GTX 1660 TI, ich nutze ein DisplayPort Kabel und Windows 10 als Betriebssystem. Die Links sind zwei Videos die zeigen was ich meine. Man sieht während des scrollens wie der graue Text praktisch verschwindet. Und das Laub ändert extremst ihren Farbton beim bewegen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

ingoknito

Mitglied
Jul 8, 2023
17
6
Hi,

hast du schon mal einen Kreuztausch versucht, also deinen neuen Monitor an einem anderen PC angeschlossen und da geprüft ob sich dort die "Effekt" reproduzieren lassen? Wenn der Monitor da dieses Fehlerbild nicht zeigt auch nochmal dein Monitorkabel testen, wenn dann immer noch keine Fehler in der Anzeige auftreten hast du ein Problem mit deinem PC. Testen hingegen die Fehler auch an dem anderen PC auf hat der Monitor eine Macke und du kannst ihn reklamieren.

Hth & Grüße
Claus

Shiroquma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
2
Hi,
So rum hab ich es nicht versucht, da ich keinen zweiten Pc so einfach zur Verfügung stehen habe. Meinen alten Monitor verwende ich jedoch als 2. Monitor und da habe ich keine Probleme. Wodurch ich dann doch denke, dass es am Monitor liegt oder an einer falschen Einstellung die mein anderer Büromonitor nicht verarbeiten kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.948
3.152
Moin. Probier mal ein HDMI Kabel. Nvidia hat mit der 1000er Serie wohl mal Probleme mit dem DP Port gehabt und auch ein Firmewareupdate dazu raus gebracht. Hast du eine Xbox oder DvDPlayer? Häng die mal an den neuen Monitor

Shiroquma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
2
HDMI Kabel habe ich auch schon probiert, hatte ich sogar zuerst drin, dann hatte ich das Problem und hab es mit dem DP versucht da ich dachte, dass es mit G Sync gelöst sein könnte. Das mit der Xbox ist eine gute Idee probiere ich gleich mal aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist bei der Switch tatsächlich nichts aufgefallen. Nun bin ich noch mehr überfragt woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Haste in den Windowseinstellungen die Hertz Zahl auf 144hz gestellt?

Shiroquma

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
2
Haste in den Windowseinstellungen die Hertz Zahl auf 144hz gestellt? Ja, habe ich
Doppelpost zusammengeführt:

Schmeiß deine Treiber mit dem Tool Display Driver Uninstaller DDU mal runter.
Habe es probiert, leider Erfolgslos. Ich habe mir noch einen Monitor bestellt und schaue sobald der ankommt ob das Problem auch da besteht. Möglicherweise ist ja tatsächlich das Gerät defekt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun