[Monitor] FHD, 165 Hz, FreeSync, Höhenverstellung, USB-Hub

Joachim_UH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
3
0
Hi,

bin auf der Suche nach einem Monitor mit den oben genannten Specs, befeuert von nem 7500F mit ner RX 7600.

Höhenverstellung, weil meine Schrumpf-Perle der Gerät auch hin und wieder nutzt.

USB-Hub wäre schön, muss aber nicht.

Auf die Specs passt u. A. das Teil, der AOC 27G2SP, das es aktuell bei Amazon günstig gibt: [Amazon.de]

Was sind so die Erfahrungen mit AOC, kann man den kaufen? Und wie kommt es zustande, dass man genau diesen Monitor praktisch nur über Amazon kaufen kann, gibts da nen Pferdefuß?

Hatte von AOC noch nie was. Oder gibts in der Leistungs-/Preisklasse (bis um die 200€) andere Empfehlungen?

Danke.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

grundsätzlich kannst du AOC Monitore bedenkenlos kaufen.

Das von dir gewählte Modell besitzt aber keinen USB-Hub, und die Helligkeit (max. 250cd/m²) ist auch nicht so toll.

Für den gleichen Preis würde ich dir diesen hier empfehlen (der ist mit USB-Hub, auch höhenverstellbar und besitzt für den Preis eine ziemlich hohe Maximalhelligkeit von 400cd/m²)



Dir ist aber bewusst, dass das beides 27" Modelle sind, und die Pixeldichte somit bei FullHD schon nochmal geringer ist (27" verbindet man eher mit WQHD).
Bei 1080p sind 24" die Standardempfehlung. Kommt aber natürlich auch auf den Sitzabstand an.
Falls dir das bewusst ist und für dich auch kein Problem darstellt würde ich den Gigabyte nehmen.
Ansonsten melde dich nochmal, dann kann ich dir auch ein 24" Modell raussuchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joachim_UH

Joachim_UH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
3
0
Hi,

danke für deine Antwort.

bzgl. Helligkeit: Ich betreibe aktuell einen Philips Business 27er mit IPS Panel, der hat nominell eine Helligkeit von 300 cd/m². Einstellung am Monitor bei mir 45/100. Daher habe ich mir bei der "geringeren" Helligkeit des AOC nicht viel gedacht. Ich habe in nem englischen Review außerdem gelesen, dass sie bei dem AOC-Monitor angeblich 320 cd/m² im Test gemessen haben und die Werksangabe daher zu gering angesetzt ist.

bzgl. 27" und FHD: Ich habe mich schon so an 27" in FHD gewöhnt, dass ich nicht "zurück" nach 24" möchte, 27" WQHD ist mir allgemein zu teuer und auch mein System ist auf FHD ausgerichtet. Tatsächlich habe ich jetzt zwei, drei Tage schon laut über den 27" WQHD nachgedacht, weil irgendwann muss man den Sprung ja machen. Aber als Perle reinkam, die Preise für die Monitore bei Idealo sah als sie mir über die Schulter schaute, meinte sie ob wir von den zwei Wochen Bali jetzt eine aufm Campingplatz wohnen müssen. Thema gegessen. Muahaha.

Das Ende vom Lied:

Bestellung_Monitor.jpg

Danke dir für deinen Input!