Monitor für PS5 / PS4

Prax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
3
0
Hallo Leute,

ich setze mich nun seit mehreren Wochen mit der Materie auseinander, da ich mit meiner jetzigen Situation unzufrieden bin. Ich spiele momentan mit der PS4 auf einem 65-Zoll Sony Fernseher mit nativen 100Hz, jedoch bewegt man die Augen bei Shootern halt doch extrem hin und her bei der Diagonale.

Mein Budget beträgt circa 750€.

Ins Auge gefasst habe ich mmt. den Acer Nitro XV3, den es phasenweise für 750€ und weniger gibt.
Specs hier wären:
UHD mit 144hz IPS-Panel bei 1ms Reaktionszeit und FreeSync (ggf. mal sinnvoll mit den AMD-Karten von Sony?)

Wäre der Monitor zu empfehlen oder sollte man hier noch etwas warten?

Gruß
David
 

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Also, ich bezweifle ja das die PS5 4K mit 120hz schafft, also würde ich noch warte bis die PS5 rauskommt und dann gucken wieviel sie wirklich schafft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und BeazzZ

BeazzZ

Mitglied
Apr 12, 2020
35
12
Schließe ich mich TwixBus an. Erstmal abwarten was die PS5 alles kann.
Und die PS4 kann meines Wissens nach auch nur 60Hz und FHD ausgeben, also lohnt sich dafür dieser Monitor überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Für das Budget kannst du dir nen PC kaufen der FullHD 144hz schafft+nen guten Monitor
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Hi da Sony keine bis kaum Informationen raus gebracht hat was am Ende alles Unterstützt werden soll kann man sich mal bei der Konkurrenz bedienen.

Die Neue XBOX soll daher Folgende Funktionen können:

  • Bildraten von bis zu 120 fps (auf Konsolen waren bislang bis zu 60 fps üblich), hier will Microsoft "keine Kompromisse eingehen"
  • Variable Rate Shading (VRS): Pixel werden nicht mehr einzeln berechnet, sondern in Gruppen zusammengefasst. Das mindert Rechenleistung, mindert dabei aber nicht die Bildqualität.
  • Auflösungen von bis zu 8K, wobei die mehr Spezifikation als Feature sein soll, wie Microsoft selbst sagt.
  • Ray Tracing (Berechnungen indirekter Lichtquellen etc.) ist mit dem neuen Chipsatz möglich, und soll kein Gimmick, sondern ein zentrales Feature der Series X werden. Allerdings höchstwahrscheinlich nur für das Anaconda-Modell, bei Lockhart dürften die technischen Voraussetzungen nur für eine abgespeckte Ray Tracing-Unterstützung ausreichen.
  • Support für VRR (Variable Refresh Rate)
  • HDMI 2.1-Support

Da die Architektur bei beiden Konsolen von AMD kommt werden die Konsolen sich im Insgesamt Bild nur minimal Unterscheiden. Alleine weil man ja nicht schon zum Release hinten anstehen will.

In der Regel kann man davon aus gehen das 120 FPS nur unter FHD funktionieren wird. Was aber auch nur gilt wenn das Spiel dies überhaupt Unterstützt. Wenn es ein Lock auf 60FPS hat, was gerne bei einigen Spiele Engines der Fall ist, kann nur bessere Auflösung am Ende gehen.

Des weiteren ist nicht bekannt ob die Konsolen überhaupt ein FreeSync erthalten werden. Hier kann man in der Regel davon ausgehen das sie es nicht haben werden. Besonders Sony hat die letzten 2 Konsolen Generationen immer mal wieder Probleme mit ihrer Software gehabt das solche Funktionen eher Unwahrscheinlich sind. Hier also eher auf PC oder zur Konkurrenz Microsoft gehen.
 

Prax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
3
0
Hey,

vielen Dank erstmal für die Antworten!

Mein letzter Stand zu der PS5 war folgender:
"Jim Ryan wiederum bestätigte, dass die PS5 Spiele bei 4K-Auflösung optional eine Bildwiederholrate von 120 Hertz (Hz) wiedergibt"

Daher habe ich halt überlegt jetzt schon die vollen Geschütze aufzufahren, um nicht Ende des Jahres nochmal kaufen zu müssen (bzw. leider eher wollen).

Gruß
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Hi das Problem zum Release wird ja eher sein erst einmal überhaupt eine zu bekommen. Bei 5-6 Millionen Stück zum Release wird das dann schon Eng, besonders zum Release der PS4 gab es 7 Millionen Stück und die Konsole war auch min. 1/2 Jahr nach Release erst großflächig verfügbar.

Zur deiner Aussage von Jim Ryan mag diese Stimmen das wird aber an den Spielen selbst liegen!
Ich bezweifle daher das ein Ressourcen Hungriges 3D Spiel wie ein Shooter oder Action Spiel dies können wird. Besonders da 4K 120Hz Heute noch nicht einmal eine RTX2080Ti in den Meisten spielen schaft! Bei der Grafikkarte reden wir dann von einem Gerät was teurer als eine der beiden Konsolen sein wird. Daher wenn 4K in Spielen wieder gegeben werden kann dann mit 60Hz. Wobei selbst hier ich bezweifle das der Grafik Regler dann auf Maximum stehen wird (im vergleich zum PC).
Daher 4/8K mit hohen Hz Wiedergabe wird eher einfacheren Titeln wie 2D indi Titeln vorbehalten sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Prax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
3
0
Hi das Problem zum Release wird ja eher sein erst einmal überhaupt eine zu bekommen. Bei 5-6 Millionen Stück zum Release wird das dann schon Eng, besonders zum Release der PS4 gab es 7 Millionen Stück und die Konsole war auch min. 1/2 Jahr nach Release erst großflächig verfügbar.

Zur deiner Aussage von Jim Ryan mag diese Stimmen das wird aber an den Spielen selbst liegen!
Ich bezweifle daher das ein Ressourcen Hungriges 3D Spiel wie ein Shooter oder Action Spiel dies können wird. Besonders da 4K 120Hz Heute noch nicht einmal eine RTX2080Ti in den Meisten spielen schaft! Bei der Grafikkarte reden wir dann von einem Gerät was teurer als eine der beiden Konsolen sein wird. Daher wenn 4K in Spielen wieder gegeben werden kann dann mit 60Hz. Wobei selbst hier ich bezweifle das der Grafik Regler dann auf Maximum stehen wird (im vergleich zum PC).
Daher 4/8K mit hohen Hz Wiedergabe wird eher einfacheren Titeln wie 2D indi Titeln vorbehalten sein.

Ja ich kann mich natürlich auch nur auf Gerüchte beziehen, da nennt man ja vieles (z.B. HDMI 2.1).
Du meinst aber in erster Linie, dass der PS5 schlichtweg die Power fehlt um 4k auf 120hz o.ä. zu befeuern?

Was wäre denn ein Vorschlag deinerseits für einen Monitor?
Wäre ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch trotzdem mit einem Monitor mit viel Hertz gut beraten. Frei nach dem Motto "Besser haben als brauchen".

Gruß
 

TimQuinng

Neuling
Nov 19, 2020
1
0
Hey, ich spiele auch mit 55 Zoll 4K Samsung. Und alles läuft perfekt! Dein Budget reicht gut. Ich habe es für rund 400 Euro gekauft. Du wirst bestimmt keine solchen Probleme mehr haben…
Die Spiele kaufe ich übrigens da https://mugens-reviews.de/spiele/die-besten-ps4-spiele/
Auch sehr günstig und sicher. Ich habe mir schon alle 11 Spiele aus der Top-Liste erworben. Der Monitor ist sehr wichtig beim Zocken, sonst macht es wenig Spaß uns Sinn.
Viele Grüße 😊
 
Zuletzt bearbeitet: