Monitor Empfehlung?

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Hallo,

mal eine kurze Frage, ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig im PC-Markt aktiv und habe somit momentan überhaupt keine Ahnung was gut ist und was nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe einen Bildschirmarm für 2 Monitore, aber momentan nur einen Monitor. In letzter Zeit bin ich immer häufiger auf meinen PC angewiesen und wollte mir somit nun noch einen 2. Monitor zulegen. Den 1. Monitor den ich aktuell besitze ist ein Samsung 60hz 24 Zoll Monitor (der für knappe 100€ den hier glaube ich jeder kennt). Dazu wollte ich mir jetzt noch einen 27 Zoll WQHD Monitor zulegen, der dann in Zukunft auch für Videokonferenzen und Gaming genutzt wird. Mein PC ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade gut, aus diesem Grund komme ich wohl eher selten in den meisten Spielen die ich Spiele auf 144 fps, womit sich ein 144hz Monitor bei mir aktuell nicht lohnt. Eventuell möchte ich mir später (Vlt. nächstes Jahr?) einen neuen PC kaufen, der dann diese 144hz unterstützt, deshalb sollte der 2. Monitor auch optisch einiger Maßen zum eventuellen 3. Monitor passen. Hat jemand einen guten Vorschlag?

Beste Grüße

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Ich habe mich nochmal ein wenig eingelesen. Gibt es für den eine Alternative? Den dieser ist aktuell nirgends zu kaufen.

LC-Power LC-M27-QHD-144-C d​

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Also soll dein neuer jetzt schon 144hz haben oder nur 60hz?
Eigentlich solltest du dir gleich einen mit 144hz holen, auch wenn du sie nicht erreichen solltest, da du ja trotzdem die Features sicherlich haben willst.

Außerdem wären noch 2 weitere Fragen zu klären:
Wie hoch ist denn dein Budget für den Monitor?
Welches Panel soll er haben?

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Hey, ja mit den Features hast du Recht und ich denke so ein 144hz ist generell auch Zukunftssicherer. Panel habe ich wirklich keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Was das Budget angeht, würde ich sagen nicht zu teuer nicht zu billig, das Preisleistungsverhältnis muss passen (ca. so 250 - 320€?). Wenn er gut ist zahle ich auch mehr. Wichtig wäre noch das er optisch auch zu eventuellen zukünftigen Modellen passt. Natürlich ist das schwer zu beurteilen, nur das man eventuell schaut, welche Marken waren in den letzten Jahren führend und welche werden in den nächsten immernoch führend sein (Soweit ich mich recht entsinne z.B. MSI? deren Monitore sich immer auch ähneln)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hey, ja mit den Features hast du Recht und ich denke so ein 144hz ist generell auch Zukunftssicherer. Panel habe ich wirklich keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Was das Budget angeht, würde ich sagen nicht zu teuer nicht zu billig, das Preisleistungsverhältnis muss passen (ca. so 250 - 320€?). Wenn er gut ist zahle ich auch mehr. Wichtig wäre noch das er optisch auch zu eventuellen zukünftigen Modellen passt. Natürlich ist das schwer zu beurteilen, nur das man eventuell schaut, welche Marken waren in den letzten Jahren führend und welche werden in den nächsten immernoch führend sein (Soweit ich mich recht entsinne z.B. MSI? deren Monitore sich immer auch ähneln)
Bei den Panels geht es halt einfach um die Technik, die dahinter steckt.
IPS ist am teuersten und auch mit am beliebtesten, TN am billigsten, hat aber auch nicht so die beste Qualität. Dann gibt es VA, das könnte man dazwischen einordnen. Ich selber nutze ein VA Panel, hatte aber auch mal IPS. Dein jetziger Samsung müsste auch IPS haben (hatte den früher auch mal)

• Gefällt mir!
Reactions: PizzaSalami

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Danke dir das du es mir erklärt hast. Also mit dem Panel meines aktuellen bin ich vollkommen zufrieden und ich denke, wenn ich mir einen mit VA bestellen würde, wäre es mir nicht einmal aufgefallen. Also VA oder IPS sollte es schon sein. Merkt man den Unterschied denn? Ich habe jetzt noch etwas gestöbert und dabei auf diesen hier gestoßen. Was haltet ihr von dem? Bzw. gibt es bessere? Muss nicht MSI sein.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke dir das du es mir erklärt hast. Also mit dem Panel meines aktuellen bin ich vollkommen zufrieden und ich denke, wenn ich mir einen mit VA bestellen würde, wäre es mir nicht einmal aufgefallen. Also VA oder IPS sollte es schon sein. Merkt man den Unterschied denn? Ich habe jetzt noch etwas gestöbert und dabei auf diesen hier gestoßen. Was haltet ihr von dem? Bzw. gibt es bessere? Muss nicht MSI sein.
Ich denke mal, mit dem macht man nicht viel verkehrt

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann ja:

empfehlen, der is den Aufpreis aus meiner Perspektive echt wert.

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Okay, das freut mich zu hören :D Habt ihr vlt. einen anderen Vorschlag? Was sagst du @Willi2505

Finde den MSI zu teuer.

Wenn es ein VA sein soll, dann der hier:

Und wenn IPS und in deinem Budget der hier:

Sonst teuerer und mit IPS, der von @Fairyturtles

Zu den Panels. TN ist nicht mehr empfehlenswert, außer du brauchst einen sehr günstigen Monitor.
VA hat die besseren Schwarzwerte und kann im 16:9 Format gebogen sein.
IPS, was ich empfehlen würde, hat eigentlich die besten Farben, man muss natürlich faire Vergleiche ziehen, und ist vorallem für Story Games und Videos schauen das beste, was man bekommen kann. Mittlerweile kann aber auch problemlos Multiplayer damit spielen.

• Gefällt mir!

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Mit LG hatte ich in der Vergangenheit leider nicht so gute Erfahrungen gemacht :(

Also ich sammel noch einmal kurz:

Ein Monitor mit:

27 Zoll Diagonale
min. 144hz
WQHD
geringem input lag
um die 300€
Für Vega Halterung geeignet
eventuell Gsync kompatibel

In dem Fall ich kaufe mir demnächst einen neuen PC, mit einer custom Grafikkarte (MSI, Gigabite etc.) lohnt es sich da auch die Monitore der selben Marke zu haben?

Vielleicht kann man so noch etwas filtern :D

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
In dem Fall ich kaufe mir demnächst einen neuen PC, mit einer custom Grafikkarte (MSI, Gigabite etc.) lohnt es sich da auch die Monitore der selben Marke zu haben?
In der Regel lohnt sich das genau 0.

Mit LG hatte ich in der Vergangenheit leider nicht so gute Erfahrungen gemacht :(
:D
Es ist wie bei Jedem Hersteller sehr abhängig vom einzel-Produkt =)
Im Grunde hat jeder Hersteller schon BS produziert.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Welchen soll ich denn nun nehmen?🙈
Naja wenn du möglichst wenig ausgeben magst:

Bei VA und Curved:

Und wenn's etwas mehr sein darf (und weil ich finde das sich der Aufpreis vom bereits genannten Gigabyte Monitor lohnt):

edit: Und wenn du noch nicht deinen neuen rechner hast würde ich einfach erstmal auf den warten ;)

• Gefällt mir!

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Den Monitor jetzt zu kaufen wäre schon von Vorteil, da bei mir in nächster Zeit viele Onlinemeetings anstehen und ich nebenbei dazu noch arbeiten muss. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das ich den MSI Optix G27CQ4P nehmen soll. Da ich den optisch sehr schick finde und er Leistungstechnisch mit den allen ja auf einem Level ist? oder? Dafür ist er etwas teurer, aber das wäre es mir wert. Was meinst du?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Den Monitor jetzt zu kaufen wäre schon von Vorteil, da bei mir in nächster Zeit viele Onlinemeetings anstehen und ich nebenbei dazu noch arbeiten muss. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das ich den MSI Optix G27CQ4P nehmen soll. Da ich den optisch sehr schick finde und er Leistungstechnisch mit den allen ja auf einem Level ist? oder? Dafür ist er etwas teurer, aber das wäre es mir wert. Was meinst du?
Naja kostet nur minimal weniger als der Teure LG und hat curved und VA, wenn das dein Ding is go for it.
Ich würde vermutlich den Flat LG vorziehen, auch weil der Farbechter/genauer sein dürfte.

Edit: ich persönlich finde IPS deutlich angenehmer als VA

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Für 80€ weniger bekommst du halt den Samsung Monitor, mit dem sehr wahrscheinlich identischem Panel.

Und mehr als 300€ würde ich für einen Monitor mit VA Panel bei deinen Anforderungen nicht ausgeben, da die Vorteile von IPS Panels, meiner Meinung nach, überwiegen.

PizzaSalami

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
13
0
Der Samsung Monitor kommt leider nicht in Frage, dort ist die Vega Halterung sehr weit oben angebracht. Bei meinem aktuellen Monitor ist diese sehr weit unten. Das würde komplett schief hängen. Zu LG würde ich eher ungern greifen, da wie gesagt, ich mit LG schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir das Backlight Bleeding etwas Gedanken macht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Wenn der Monitor BLB hat, schick ihn zurück und verlang einen neuen. Mittlerweile ist BLB aber wenn nur noch minimal vorhanden. Sollte es deutlicher erkennbar sein, ist es entweder ein schlechtes IPS Panel oder ein defekt/teildefektes.

• Gefällt mir!