Monitor Beratung - IPS 24" zum Zocken?

stelo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
4
3
Hallo liebes Forum,
danke schon mal für die Hilfe die ich hier und auf der Homepage bis jetzt immer finden konnte.

Ich möchte gern meinen sehr alten Monitor austauschen. Mein Haupkriterium dabei: 144 Hz! Und möglichst ergonomisch, dh höhenverstallbar etc.

Aber ihr seht, das ganze ist ein Prozess und daher muss ich meine Frage noch einmal anpassen. Ich habe bereits festgestellt:
  • WQHD und 144 Hz schaff ich mit meiner GTX 1060 nicht
  • Curved Design gefällt mir nicht so gut
Daher suche ich nun einen 24" IPS-Panel Monitor, mit dem ich aber trotzdem flüssig zocken kann. Ich weiß 144 Hz sind da wohl unrealistisch, aber habt ihr Empfehlungen für etwas in diese Richtung? Bugdet so um die 300€.

Zuletzt bearbeitet:

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Ich halte WQHD bei einer GTX 1060 für unrealistisch, habe selber die 6GB Variante. Du kannst damit nur in niedrigen Grafikeinstellungen zocken, dann lieber FullHD und hohe Grafikeinstellungen. Ob dir WQHD bei deinen Arbeiten sinnvoll erscheint, musst du selber entscheiden. Genauso wie mit curved/ nicht curved.
Du kannst dir natürlich den MSI Optix auf "Vorrat" kaufen, falls du dir in Zukunft eine besser GraKa kaufen möchtest, dann musst du solange auf FullHD zocken.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Kann man denn so einfach einen Wqhd Monitor Runterskalieren? Bei Fernsehern funktioniert das ja oft nicht... Dort nur von 4k auf Full HD.

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
In der Nvidia Systemsteuerung kann man doch jede Auflösung auswählen. Ist eben nervig das ständig umzustellen, wenn man z.B. grade auf FullHD zockt und danach in WQHD nen Film schauen möchte

stelo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
4
3
Ok ich dachte mir schon, dass ich mir das mit der GTX 1060 anschminken kann und da noch nicht absehbar ist, wann ich mir die neue GraKa hole, ist es vermutlich nicht so schön, dann den tollen Monitor so lange gar nicht richtig auszukosten.

Dann also doch Full-HD, 24 Zoll und 144 Hz.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem MSI Optix Curved in 24 Zoll? Ich stelle mir das irgendwie sinnlos vor, bei so einer geringen Bildschirmdiagonale.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Curved ist nun einmal Problematisch wenn du mehrere Monitore neben einander benutzen willst.

sondern auch arbeiten, d.h. Office Anwendungen, Lesen und Programmieren.

Bei diesen Anwendungsfeld Frage ich mich ob du da nicht lieber auf IPS wechseln willst?

• Gefällt mir!

stelo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
4
3
Ich war gerade bei Media Markt und hab mir den MSI Optix 24" curved mal angeschaut ... und ich muss sagen, ich bin vom curved Design nicht so überzeugt. Davon wird mir irgendwie direkt übel. :D

Ich habe auch noch mal die verschiedenen Panels verglichen und muss schon sagen, die HPs mit IPS Panel waren sehr sehr nice.

Daher ändere ich meine Frage erneut:
Welchen 24" Monitor mit IPS Panel würdet ihr denn empfehlen? Ich würde schon gern damit Zocken, auch mal so was wie PUBG und Co. (daher dachte ich an die 144 Hz), die Frage ist wie sehr man das wirklich spürt und ob auch 75 Hz ok wären?

Es scheint mir irgendwie, als wären IPS und 24 Zoll eine schwierige Mischung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Cloud

Aktives Mitglied
Jan 12, 2019
78
38
Da muss ich zustimmten Eizo hat wirklich eine Top Qualität. Hab zwar nen anderen Eizo (FG 2421 mit 120hz) seit 4 Jahren bin aber bis heute zufrieden und nicht enttäuscht worden.

• Gefällt mir!

stelo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
4
3
Da dein Budget 300€ sind und du ein IPS 24" haben willst wirst du wenn du diese ausgeben willst im Grunde nicht um den EIZO FS2434 kommen.

Dieser ist zwar kein 75Hz sondern "NUR" ein 60Hz Monitor bietet dir aber dafür enorme andere Vorteile.

Einen Ausführlichen Test kannst du hier nachlesen:

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2434-bk#Einleitung
Der klingt wirklich gut .... Wenn der nur nicht so furchtbar hässlich aussehen würde mit diesem fetten Balken da unten. xD

Was hältst du denn von dem EV2450 oder 2451? Vor allem der 2451 scheint ähnliche Reaktionszeiten zu haben und die Bildwiederholfrequenz ist sogar etwas höher... und sieht viel besser aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!