Monitor bekommt kein Signal, daher komme ich nicht ins BIOS

Bomberp!l0t

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
4
0
Moin ihr Lieben und ein frohes neues Jahr.

Ich wende mich nun nach etlichen Versuchen an Euch da ich das Problem nicht alleine lösen kann.:unsure:

Folgende Daten zu meinem PC:
Mainboard.PNGCPU.PNGGPU.PNG

Monitore habe ich Samsung SyncMaster S24B350 sowie einen AOC 27G2/BK

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne in mein BIOS und aufgrund der folgenden Schilderung funktioniert das einfach nicht 🤖

Wenn ich den PC starte, gehen meine Monitore erst an, wenn ich mein Passwort eingeben muss, das liegt daran, das die Monitore an meiner GTX 1070 angeschlossen sind und diese erst nach dem Booten aktiviert wird.
Wenn ich einen Monitor allerdings an dem Mainboard anschließe (egal ob das HDMI / DisplayPort / VGA), bleibt der Bildschirm schwarz und ohne Signal.
So sieht der Gerätemanager aus:
Gerätemanager.PNG

Also bin ich auf die Seite von MSI gegangen und habe versucht dort den neusten On-Board VGA Treiber für das Mainboard zu installieren da mir immer nur meine GTX angezeigt wird und ich diese auch nicht ändern kann.

Dort bekomme bei der Installation die Meldung:
fehlermeldung.PNG

Ich weiß einfach nicht ob ich einen totalen Denkfehler habe,☠️ vermutlich werde ich bei der Ersten Antwort hier im Forum mit dem Kopf über die Tastatur rollen.... Aber ich hänge da nun schon so lange dran und ich weiß nicht weiter.

Wie schaffe ich es, das der PC entweder mit der GTX so startet, das der Monitor VOR dem Booten ein Signal bekommt und ich das BIOS bearbeiten kann oder ich einen Monitor an das Mainboard anschließen kann und dann der Monitor ein Signal bekommt.

Freue mich auf die Lösung meines Problems.

Grüße gehen raus !

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Deine Cpu hat keine iGpu, also bringt dir die Anschluss am Mainboard nichts.

Egal ob Bild oder nicht, einfach mal die Taste fürs Bios spammen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Lass dein Kopf mal rollen. 😜 nur CPUs Ryzen 5……G haben eine Grafikeinheit. Du musst beide Monitore an die Grafikkarte anschliessen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das die GTX erst beim Winstart aktiviert wird is seltsam. Auch wenn nur ein Monitor an der Grafikkarte hängt? Wenn mit DP Kabel dann muss das Kabel richtig fest drin stecken, teilweise rasten die ein mit nem klick

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Moin ihr Lieben und ein frohes neues Jahr.

Ich wende mich nun nach etlichen Versuchen an Euch da ich das Problem nicht alleine lösen kann.:unsure:

Folgende Daten zu meinem PC:
Anhang anzeigen 31433Anhang anzeigen 31434Anhang anzeigen 31435

Monitore habe ich Samsung SyncMaster S24B350 sowie einen AOC 27G2/BK

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne in mein BIOS und aufgrund der folgenden Schilderung funktioniert das einfach nicht 🤖

Wenn ich den PC starte, gehen meine Monitore erst an, wenn ich mein Passwort eingeben muss, das liegt daran, das die Monitore an meiner GTX 1070 angeschlossen sind und diese erst nach dem Booten aktiviert wird.
Wenn ich einen Monitor allerdings an dem Mainboard anschließe (egal ob das HDMI / DisplayPort / VGA), bleibt der Bildschirm schwarz und ohne Signal.
So sieht der Gerätemanager aus:
Anhang anzeigen 31436

Also bin ich auf die Seite von MSI gegangen und habe versucht dort den neusten On-Board VGA Treiber für das Mainboard zu installieren da mir immer nur meine GTX angezeigt wird und ich diese auch nicht ändern kann.

Dort bekomme bei der Installation die Meldung:
Anhang anzeigen 31438

Ich weiß einfach nicht ob ich einen totalen Denkfehler habe,☠️ vermutlich werde ich bei der Ersten Antwort hier im Forum mit dem Kopf über die Tastatur rollen.... Aber ich hänge da nun schon so lange dran und ich weiß nicht weiter.

Wie schaffe ich es, das der PC entweder mit der GTX so startet, das der Monitor VOR dem Booten ein Signal bekommt und ich das BIOS bearbeiten kann oder ich einen Monitor an das Mainboard anschließen kann und dann der Monitor ein Signal bekommt.

Freue mich auf die Lösung meines Problems.

Grüße gehen raus !
Du brauchst im Prinzip einfach 2 Separate Treiber.
Einmal Nur den AMD Chipsatz Treiber ( Für deine CPU )
Und den NVIDIA Grafikkarten Treiber.
Den Findest du auf der offiziellen Seite von NVIDIA

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Probiere jeden Monitor mal einzeln. Ich vermute, die Anzeige kommt erst, weil Windows die Bildschirmverwaltung zuerst starten muss. Davor weiß die GPU nicht, was sie machen soll. Ob das einstellbar ist in deinem BIOS mußte dann schauen.

Bomberp!l0t

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
4
0
Vielen Dank für die Antworten, wenn ich die BIOS Taste drücke, dann bleibt es einfach alles schwarz, komme dann sicher ins BIOS sehe aber nix ^^

D.H. die Anschlüsse am Mainboard sind tot?!

Wenn die CPU keinen intigrierten Grafikchip hat, dann bringt mir auch eine Treiber nichts oder?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Vielen Dank für die Antworten, wenn ich die BIOS Taste drücke, dann bleibt es einfach alles schwarz, komme dann sicher ins BIOS sehe aber nix ^^

D.H. die Anschlüsse am Mainboard sind tot?!

Wenn die CPU keinen intigrierten Grafikchip hat, dann bringt mir auch eine Treiber nichts oder?
Natürlich nicht. Was soll er denn bringen, wenn es keine Hardware dafür gibt? Monitore schon einzeln getestet?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Du brauchst nur den CHIPSATZ Treiber für deine AMD CPU . Für die Graka einen NVIDIA Treiber

Bei mir ist es zb, genau umgekehrt. Ich brauch einen Chipsatz Treiber Für INTEL aber brauche das AMD Adrenalin für meine Graka

DU bekommst also absolut kein Bild , mit egal welchem Monitor ?

Bomberp!l0t

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
4
0
wie gesagt, egal welcher Monitor und egal welcher Anschluss ich verwende, die Grafikkarte schaltet sich einfach nicht im BIOS ein, erst wenn das System gebootet ist.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
wie gesagt, egal welcher Monitor und egal welcher Anschluss ich verwende, die Grafikkarte schaltet sich einfach nicht im BIOS ein, erst wenn das System gebootet ist.
Bist jetzt hattest du nicht geschrieben, daß du die Monitore auch einzeln getestet hast. Sonst hätte ich dir das nicht geraten. Und auf den Rat hast du nicht geantwortet.

Bomberp!l0t

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
4
0
Bist jetzt hattest du nicht geschrieben, daß du die Monitore auch einzeln getestet hast. Sonst hätte ich dir das nicht geraten. Und auf den Rat hast du nicht geantwortet.
Da hast du recht, ja habe bereits die Monitore alleine getestet und das mit den unterschiedlichen Anschlüssen. beim Hochfahren bereits angeschlossen sowie erst anschließen wenn ich im BIOS bin.