Modern Warfare 85% CPU Auslastung 0% GPU Auslastung

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Servus,

mein System besteht aus einem Intel core i5 -8600k, einer gtx 1070ti in der msi gaming variante, sowie 16gb ddr4 3200mHz RAM.

Wie der Titel bereits sagt, bekomme ich, sobald ich Modern Warfare gestartet habe, meist eine CPU Auslastung von 85% oder höher (Auch in den Menüs). Zusammengerechnet mit den Hintergrundprozessen addiert sich das meist auf 100%. Meine GPU hat jedoch permanent 0% Auslastung. Zusätzlich kommt es vor, dass, wenn ich ingame bin, das Spiel einfriert und dann nicht mehr reagiert. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. In der Beta hatte ich ähnliche Auslastungswerte, jedoch ist das Spiel nie abgestürzt bzw. eingefroren. Ich habe auch schon wie verrückt gegoogelt, bekomme aber leider keine sinnvollen Ergebnisse, und hoffe deswegen, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße

DerMimey / Lenny

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf? Version 440.97 den gibt es seit 2-3 Tagen erst.

Und hier gibts den Treiber:

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Das ist echt kurios. Habe schon lange nicht so ein gut Optimiertes game gezockt wie Modern Warfare.... Das läuft butterweich bei mir und keine Hohe Auslastungen auf der CPU.

Installier auf jeden Fall einmal die neuen Treiber. Das wurde sogar geraten von Nvidia. Steht auch extra auf der Battlenet Seite (Oder iwo Nvidia ka hab das iwo gelesen), da es zu Komplikationen kommen kann wegen dem alten Treiber der für die Beta war.

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Danke für die schnellen Antworten. Habe den neuen Treiber installiert, bevor ich das Spiel das erste Mal gestartet habe. Habe vor 2 Stunden ca. den Treiber sogar nochmal installiert, das hat aber leider nichts geändert...

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wie sieht es denn in anderen Spielen aus? Läuft da alles so wie es soll ?
Und wie ist die Performance im Spiel ( während es nicht einfriert ) ? Angemessen , oder hast du das Gefühl das Spiel ruckelt zu stark dafür das es eine 1070ti ist?

pascalgtk

Neuling
Okt 25, 2019
2
0
Hab ein ähnliches Problem. Schon seit der Beta. hab eine 1660Ti(von Febr) und ein i5-7600K (ca. 1,5 Jahre) und ddr4 2400 mhz 16gb. instant 100% cpu usage und gpu während des games auf max 2-3%... allein wenn ich windows bin ist grafikkarte auslastung schon bei 7% woran liegt das? Ist die CPU zu schlecht? spiele hauptsächlich nur cs go und das ist schon ein CPU Spiel aber ist COD MW NOCH krasser gewichtet?

Ja, neuester Treiber. CPU Treiber/Bios Update evtl?! Windows Pci Express Einstellung vielleicht was drosselt?

An sich ist das System doch solide um es mit dem Set Up zu spielen? Vielleicht Grafik runterschrauben?!

Danke euch!

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Ich spiele leider kaum andere Spiele, die Grafik aufwendig sind. Bei Destiny 2 ist die CPU zu ca. 40% ausgelastet, wobei ca. die Hälfte durch das Spiel ist. Die GPU ist zu ca. 35% ausgelastet, wobei das Spiel ca. 15-20% zieht.

In Modern Warfare ist ingame die Performance eigentlich recht gut, im Menü jedoch ist das ganz anders, da habe ich die fps auf max 60 eingestellt, bekomme aber trotzdem nur um die 30. Teilweise ruckelt meine Maus auch und bewegt sich nicht flüssig..

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du das XMP Profil des Rams aktiviert?
Ist Windows auf dem aktuellsten Stand?
An sich ist das System doch solide um es mit dem Set Up zu spielen? Vielleicht Grafik runterschrauben?!
Nein, eure Systeme sind rein von der Leitung her ausreichend für aktuelle Games. Egal ob 8600k und 1070ti oder 7600k und 1660ti.
Bei Destiny 2 ist die CPU zu ca. 40% ausgelastet, wobei ca. die Hälfte durch das Spiel ist. Die GPU ist zu ca. 35% ausgelastet
35% GPU Auslastung ist auch da viel zu niedrig.. in welcher Auflösung Zockst du?

Du könntest noch in den Energieeinstellungen von Windows Schauen , ob diese auf "Höchstleistung", statt " Ausbalanciert" stehen.
Dafür Windows Taste + R drücken und powercfg.cpl eingeben. Dort dann mal auf Höchstleistung stellen und schauen ob sich was ändert im Spiel.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Spiele in D2 und in MW in FullHD.

Das mit der GPU Auslastung von 35% ist natürlich nicht richtig. Ich Sack war einfach zu faul ingame zu gehen.
Auf Ausbalanciert komme ich auf ca. 56% CPU Auslastung (Destiny 2 only) und auf ca. 78% GPU Auslastung (ebenfalls nur Destiny 2).
Auf Höchstleistung komme ich auf ca. 58% CPU Auslastung von Destiny 2 alleine und auf ebenfalls 78% GPU Auslastung. Das hat also leider nicht wirklich was verändert.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Vermute das es am Spiel liegt und das mit dem nächsten Update gefixt wird. Kann ja nicht sein das andere Spiele mehr oder weniger Problemlos laufen und Modern Warefare so abkackt.
Kann mir also nur erklären, dass es an den Einstellungen ansich liegt (vielleicht mal auf Direct X11 bzw 12 ändern oder ähnliches ). Oder einfach am Spiel selbst.
Aber vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee. :)

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Also bis jetzt ist das Spiel 5x eingefroren und 2x stand dann, dass es irgendeinen Fehler mit Direct X gab. Der Fehler Code ist 6070, jedoch hat mir google hierbei auch nicht wirklich viel gebracht, außer ein paar Reddit posts gezeigt, wo andere das gleiche Problem haben.

pascalgtk

Neuling
Okt 25, 2019
2
0
Okay also das das Spiel einfriert, passiert mir nicht.. scheint irgendwie dann doch vielleicht an Windows zu liegen würde ich sagen?!..

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Hast du das gemacht? Windows mal suchen lassen nach Updates ?

Lad dir außerdem mal das runter und installier alle Runtimes aus dem Programm die da in der Liste dann vorkommen:
Habe ich mal gemacht.

Im Hauptmenü von MW habe ich jetzt zwischen 35 und 45% CPU Auslastung und immer noch 0 % GPU Auslastung. Im Multiplayer Menü geht die CPU Auslastung kurz wieder auf 100%, bleibt dann aber auf ca. 70% nach ein paar Sekunden. Die FPS im Multiplayer Menü sind jetzt auch wieder auf 60, statt auf 30.

Wollte eben nach einem Spiel suchen und habe noch, bevor ich eine Lobby gefunden habe folgendes bekommen (siehe Anhang)

Anhänge

• deverror6070.PNG
    deverror6070.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 4

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Klick mal unten in der Windowsleiste auf start und gib dxdiag ein bestätige mit Enter
Und schau mal was direkt auf der ersten Seite für eine Direct X Version steht.
Doppelpost zusammengeführt:

Und lad dir mal das runter:

@dermimey Vorsicht: Während der installation fragt er dich im 2. Fenster ob du die "Bin Bar" oder so installieren möchtest Da den Haken weg nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Deamons

Neuling
Okt 27, 2019
1
0
versuch mal ingame bei den Einstellungen die Framerate auf die Hz zahl von deinem Monitor zu begrenzen und im Taskmanager den Call of Duty Modern Warfare Prozess die Priorität auf Normal stellen hat bei mir zumindest das ständige einfrieren behoben mein System : i7 3770k RX580 16gbddr3

dermimey

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
8
0
Danke für den Tipp, hat aber nichts geändert. CPU ist ein bisschen weniger ausgelastet, aber die GPU bleibt bei 0. Außerdem stürzt das Spiel nach mittlerweile 2(!) Patches immer noch, wenn ich raustabbe und wieder reintabbe...

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du das was ich oben als letzten Post geschrieben hatte runtergeladen und installiert?

PatrickFFM

Mitglied
Jan 26, 2019
39
27
hmm die GPU Auslastung ist eindeutig auch zu wenig , hab mit meiner 2080 Ti eine Auslastung von 98% so sollte es normal auch sein.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca