Mit einer nvidia Grafikarte auf einem FreeSync monitor?

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
Würde es egal sein wenn mein monitor freesync hätte oder müsste ich ein gsync monitor kaufen, würde sich freesync schlecht auf mein bild auf dem monitor zeigen.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich hab das auch, also funktionieren tut das alle male. Aber es gibt auch Monitore die können beide Varianten - das nennt sich glaube adaptive Sync

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
gibts dazu videos von solchen monitoren die du empfehlen kannst also 60 bis 144 hz ?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
FreeSync basiert auf Adaptive Sync. Nvidia ist da anfangs mal wieder einen eigenen Weg gegangen, hat G-Sync mittlerweile aber softwareseitig auch für Adaptive Sync geöffnet.

G-Sync stuft sich mittlerweile in 2 Kategorien ein:
1. Softwareseitiges G-Sync (G-Sync compatible) für Monitore die Adaptive Sync/FreeSync unterstützen. Nicht alle Monitore, die FreeSync/Adaptive Sync unterstützen sind auch "G-Sync compatible" zertfiziert, weil Nvidia da etwas streng ist. Zum Beispiel muss der Grafiktreiber das automatisch einschalten, wenn der Monitor angestöpselt wird. Muss man das von Hand im Treiber aktivieren (=ein Häkchen setzen) ist der Monitor seitens Nvidia nicht "G-Sync compatible". Obwohl es trotzdem funktioniert.

2. Die alte, teure Lösung in hochpreisigen Monitoren, die extra ein G-Sync Modul verbaut haben.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Schau einfach oben im Reiter unter Zubehör, dort sind einige Gute gelistet.
Ich selber lege da weniger wert drauf, da ich oft aus dem Bauch raus entscheide. Ich habe hier nen Schlichten 27 Zöller von Samsung, der auch Free-Sync hat (aber auch nur 60 bzw 72Hz)

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
Könnt ihr mir ein Monitor mit 144 hz adaptive sync also für eine nvidia grafikarte empfehlen von 100-200 euro ?