Minimalisten PC

ErwinErwin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Moin, ich bräuchte einen PC für 3 Bildschirme. 1. Bildschirm soll einen Twitch Stream im Vollbild im Browser zeigen. 2. Bildschirm soll den Twitch Chat im Popout Chat anzeigen. 3. Bildschirm soll die Moderatorenansicht eines Twitch Streams zeigen. ->Für andere Zwecke soll der nicht verwendet werden<-. Meine Überlegung ist ein Micro PC

https://www.amazon.de/gp/product/B0BLY1DR42/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2TBPWE0DJVHI2&psc=1
oder ein Thin Client

https://www.ebay.de/itm/38613677250...Fv1w2fOLjjT2c//cMzPgd2Jw==|tkp:Bk9SR6iSn9ClYw

Ich möchte eine möglichst günstige Lösung, weiß aber nicht welche technischen Anforderungen diese Anwendungen haben. Wie der aussieht etc. ist völlig egal. Er soll einfach nur die oben genannten 3 Dinge zuverlässig ausführen. Danke für eine Antwort. MfG Erwin

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Da würde ich eher den Mini-PC von Amazon empfehlen. Klassische Thin-Clients sind eher als günstiger Server zu verwenden. Für alles andere sind die zu langsam.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
der Thin Client hat ja nur 4 GB RAM (zu wenig für Windows) und eine super lahme CPU! Nimm lieber den Mini-PC. Dieser Mini PC sieht aus wie der von AliExpress aus dem HWDealZ Video von Samstag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ErwinErwin

ErwinErwin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
der Thin Client hat ja nur 4 GB RAM (zu wenig für Windows) und eine super lahme CPU! Nimm lieber den Mini-PC. Dieser Mini PC sieht aus wie der von AliExpress aus dem HWDealZ Video von Samstag...
Wenn ich auf dem Thin Client kein Windwos hätte, sonder ein Minimalisten OS (wenn es sowas gibt), dürfte das doch gehen oder? Also ich will wirklich nur 3 Fenster 2x Text 1x Video. Das dürfte doch nicht so viel Leistung beanspruchen, oder?

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
Wenn ich auf dem Thin Client kein Windwos hätte, sonder ein Minimalisten OS (wenn es sowas gibt), dürfte das doch gehen oder? Also ich will wirklich nur 3 Fenster 2x Text 1x Video. Das dürfte doch nicht so viel Leistung beanspruchen, oder?
ich denke das ließe sich mit einem schlanken Linux-Derivat schon noch erledigen, es gibt diverse Linux Distributionen für ältere PCs, die mit 4 GB RAM durchaus lauffähig sind. da müsstest du dann allerdings recherchieren, ob das passt. Ich hatte früher mal Xubuntu benutzt, das wäre das Linux, was ich für diesen Zweck empfehlen würde. Es gibt allerdings nur eine eingeschränkte Software auf diesem System, z.B. gab es damals nur den Mozilla Firefox und Chromium als Browser

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich bräuchte einen PC für 3 Bildschirme

Laut HP Website ist in dem HP T520 ein AMD GX-212JC verbaut, der unterstützt laut AMD Datenblatt nur zwei Displays.
displaysprt-amdapu-le.png

Quelle:

HP (Technische Daten):

AMD (Seite 3):

ErwinErwin

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
1
Naja 2 Bildschirme sind schonmal etwas. Dann hole ich mir halt 2 ThinClients. :D Besser 50€ für ThinClients als 150€ für einen Mini PC. Danke für Antworten, das hat echt geholfen.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
220
55
das wäre natürlich ne Option, also 2 von der Sorte... das Einzige was ich daran nicht gut fände, wäre, dass die leistungstechnisch halt nix drauf haben ^^ und was wenn man dann doch mal bissl mehr Power braucht? nachrüsten geht dann nicht... :-/
Aber ansonsten sicher nicht verkehrt

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, sind 3200G+B450+16GB RAM sehr günstig und auch Win11 geeignet.

HDMI, DVI, VGA

Dazu noch irgendein schlichtes Gehäuse mit irgendeinem Netzteil. Die findet man oft zu verschenken bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir!