Mini-PC Konfiguration, dazu ein paar Fragen

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1

Vor einiger Zeit habe ich schon einen kleinen PC zusammenstellen wollen, konnte mich aber nicht wireklich durchringen, den alten Rechner zu verrenten.

Jetzt muss es aber sein, da ich die Einrichtung teils erneuert habe und der alte riesige Klopper einfach nirgendwo unter zu bekommen ist.

Was habe ich mit dem Gerät vor?

Hauptsächlich Office, für Streaming sollte "volle Hütte" Power zu verfügung stehen. Ansonsten unkomplizierte Bildbearbeitung, was mein 6-Kerner Phenom II X6 1095T schon tadellos tut, obwohl er 12 Jahre auf dem Buckel hat. Denke, jede aktuelle CPU machts nicht schlechter. WIN11ready wäre auch ein Kriterium,

Was muss er mir bieten:

• WlanOnbord (hat das Mainbord)
  • HDMI -Ausgang (hat das Mainbord)

Was er nicht haben darf:

• Weihnachtsbaumbeleuchtung!

Was ist vorhanden?

• Monitor, Gerät läuft im Wohnzimmer über den TV
  • Peripherie komplett vorhanden
  • SSD 500GB *neu* vorhanden
  • BS Windows 10 64 bit
Bei dem Case bin ich noch vollkommen offen, was mir fehlt, ist ein Lüfter (CPU) und ggf ein Gehäuselüfter, wobei ich niucht wirklich weis, ob das not tut. Case sollte möglichts klein sei und bitte keiner Weihnachtsbaumbelechtung den Rang ablaufen können.

Fein wäre ein Card-Reader (Front), habe ich aber extern hier liegen, wäre also verschmerzbar.

Was, außer der Lüftung fehlt mir?

Ich danke euch!

Edit:
Gerade gesehen, das Bord hat nur einen Lüfteranschluss.

Zuletzt bearbeitet:

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Danke dir, habe bereits meinen Warenkorb geordert, nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe, wollte ich das Ganze zum Abschluss bringen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
oh ja das mit dem fummelig kann ich
hab mein itex im inwin chopin verbaut auch nicht gerade viel platz :D

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Heute kam das Paket, mich wurmt doch sehr, das ich das Case scheinbar aus dem Warenkorb gekickt habe. Somit kann ich den Kram heute nicht montieren.

Mindfacory mag ich aber nichts mehr bestellen, die Vorkasse per Bank und die Versandkosten sind nicht wirklich kundenfreundlich.

Gesucht wird ein hochkant oder quer aufstellbares Gehäuse. Schlicht, ohne Blingbling, keine Beleuchtungsorgie. Keine Sichtscheibe. Einzig ein USB-(3.x) an der Front wären fein.
Silber, gunmetal, schwarz oder weiß. Höhe quer liegend max 18cm.

Sollte möglichst klein sein, evtl. Platz um eine kleine GraKa unterzubringen und noch ausreichend Lüftung um die Wärme los zu werden.

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Habe jetzt das ursprünglich geplante Case bestellt, es gibt zwar etliche, die auch in Frage kämen, aber die Shops sind allesamt mies aufgestellt. Hätte gerne nach Maß/Volumen gesucht. Fehlanzeige. Das das Case vorne einen USB - Anschluss hat, paßt das voll und ganz.

@zu532
Wozu ein Hub? Brauche ich nicht wirklich. Sol schlicht sein, ohne Strippen. Hatte ich alles, alles entsorgt, weil für mich persönlich einfach nur unnötig.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
meine idee wär noch das inwin chopin case, aber bei so nem kleinen case (auch dein gewähltes) passt so oder so keine grafikkarte rein,
in welches gpus dann passen sind meist größer und teurer
zb dan case, ghost s1 etc

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Preis wäre letztendlich egal gewesen, aber irgendwie schmeckt mir weder bei Mindfactory, Case King usw. der Filter nicht, um für mich etwas passendes zu finden. Zudem war ich fast drauf und dran, was optisch ansprechendes zu kaufen, habe mich dann aber Bremsen können, denn der PC ist reines Arbeitsgerät und kein "Guck mal was ich da tolles stehen habe". Passt schon so mit dem Case, Pollin hat's auch schon auf Reise geschickt, dank DHL habe ich es morgen sicher schon. Bord/CPU/RAM sind schon vereint, war aber auch kein Kunstwerk. Dachte da kommt ein oller Lüfter, aber das Zeug ist ja verpackt, als wollte ich damit meiner Auserwählten einen Heiratsantrag machen.

Bin gespannt wie fix der Zusammenbau klappt.

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Gibt's, aber da kann ich auch nicht nach Volumen suchen. Das war ja fast alleiniges Kriterium.
Doppelpost zusammengeführt:

Und es gibt zig Cases, die als Mini-ITX verkauft werden, wo ich kleine Kinder drin verstecken kann. Da steht dann ganz klein am Ende, auch für ATX...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
klar kann man da noch volumen suchen,
das mit der größe ist und war immer ein problem, teils weil irreführende namen teils weil spärliche angaben seitens des herstellers verfügbar sind

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Der Drops ist ja nun eh gelutscht, das Case kommt morgen. Wenn sich der Postbote nicht verläuft.

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Müssen beide Kabel ans Bord gesteckt werden? Der 24er ja wohl sicher, aber der andere ebenso? Von der Länge her sowieso arg knapp bemessen.

KoNaShi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2020
16
1
Habe ich dann auch übers I-Net in Erfahrung bringen können.

Jetzt ist der Rechner zusammen, wollte eigentlich Windows installieren, scheitere aber daran, daß ich im Installationsmenü keine Einstellungen machen kann. Tastatur-Coursor funktionieren nicht, Maus MIT Kabel besitze ich keine. Und die Funkmaus wird mangels Treiber noch nicht akzeptiert/erkannt.

Kabeltastatur habe ich glücklicherweise noch IM Schrank aufbewahrt, damit kann ich ganz normal im BIOS agieren, im Installationsmenü geht garnichts.

Jemand eine Idee?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hier mal ein video, hat damals bei mir noch zu windows 7 zeiten funktioniert, obs jetzt unter 10 geht kann ich dir nicht sagen, probiers einfach aus