Mini Multimonitor System

Premiumlike

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
7
1
Hallo Froum ich habe mich gerade hier angemeldet da ich mich seit einigen Tagen damit beschäftige einen möglichst Günstigen gerne auch mit alter Hardware Mini pc am besten solch einen welchen man auf dem Schreibtisch oder gar hinter einem Monitor unterbringen kann zu finden. Ich habe dabei Leider nur eine Voraussetzung das gerät sollte 3 Monitore unterstützen er muss nicht mehr wie League of Legends spielen können er ist sonst auch nur für Office gedacht. Habt ihr da Ideen ? ich habe z.B. nach älteren Lenovo Thinkcentern geguckt allerdings mit nicht so viel erfolg.

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Grüß Dich,

Frage vorab:

- Preislicher Rahmen?
- Könntest Du das System selber zusammen?

Wenn Du mir dies beantwortest, setze ich für Dich mal an eine Konfiguration. Zwangsläufig reicht ein AMD Ryzen 3 1300X dicke aus, dazu ein Mini ITX Board, 8GB RAM, AMD RX550 2/4GB , Mini-ITX Gehäuse sowie ein ITX fähiges Netzteil. Und Voila, Fertig. ;)

Und bevor Leute anfangen "Warum eine GPU für LoL?" Weil 3 Monitore unterstützt werden müssen, was mit einer integrierten Grafikeinheit schwierig wird.

Beste Grüße,
Chris

• Gefällt mir!
Reactions: Premiumlike

Premiumlike

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
7
1
Grüß Dich,

Frage vorab:

- Preislicher Rahmen?

Wenn Du mir dies beantwortest, setze ich für Dich mal an eine Konfiguration. Zwangsläufig reicht ein AMD Ryzen 3 1300X dicke aus, dazu ein Mini ITX Board, 8GB RAM, AMD RX550 2/4GB , Mini-ITX Gehäuse sowie ein ITX fähiges Netzteil. Und Voila, Fertig. ;)

Und bevor Leute anfangen "Warum eine GPU für LoL?" Weil 3 Monitore unterstützt werden müssen, was mit einer integrierten Grafikeinheit schwierig wird.

Beste Grüße,
Chris
Preislich habe ich an bis 400 Euro gedacht und ja selbst zusammen bau ist kein Problem
Danke erstmal für die antworten ich werde mir das mal ansehen und dann melde ich mich noch mal

Nov 17, 2018
195
73
Grüß Dich,

Frage vorab:

- Preislicher Rahmen?

Beste Grüße,
Chris
Raven Ridge unterstützt im Desktop-Bereich drei Monitore - wenn das Board auch tatsächlich mit drei Ausgängen ausgestattet ist. Mit nur einem AMD Ryzen 2400G sollte es also gehen.

Bei Intel werden drei Monitore bei iGPUs seit Ivy Bridge unterstützt - und diese Generation ist schon sechs Jahre alt. Nur die Leistung der Intel iGPUs reicht für sein Vorhaben wahrscheinlich nicht aus. :)

Ich denke mit einer Zotax Zbox oder einer selbst gebauten ITX-Lösung mit drei entsprechenden Schnittstellen kommt man mit einem Ryzen 2400G günstig und gut weg.

• Gefällt mir!
Reactions: Yumai

Premiumlike

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
7
1
Das klingt echt gut mit einem Ryzen und onboard grafik, sicher das ich damit League spielen kann ? und gibt es da Itx baords mit 3 Monitor anschlüssen habe gerade auf mindfactory geguckt und keines gefunden

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
So geht es mir auch, ich finde nirgendwo ein ITX Board mit 3 Grafikausgängen. Darum empfohl ich eine GPU. Aber ja, rein von der Leistung her kannst Du mit der integrierten Grafikeinheit des 2400G mit 100 FPS aufwärts LoL spielen.

Beste Grüße,
Chris

Nov 17, 2018
195
73
Ich habe spontan das Gigabyte B450 I AORUS PRO gefunden. Kannst ja mal schauen, ob dir die Richtung grob zusagt.

Der Ryzen 5 2400G schafft LoL bei FHD und maximalen Details mit ~100FPS. Sollte auch reichen. Siehe:

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
@schroederwiederkanzler Wenn Du schon etwas empfiehlst, achte doch bitte darauf dass es das ist was der Fragesteller braucht, nämlich ein ITX Board und kein ATX. Für ein Mini PC um ihn auf den Schreibtisch zu stellen. Dein empfohlenes Gigabyte B450 I AORUS PRO ist ERSTENS ein ATX Board und ZWEITENS hat es genau so nur 2 Grafikausgänge, hier werden DREI gesucht!

Leute, Leute - ich stell mir vor, der @Premiumlike würde sich dies nun bestellen und fällt damit komplett auf die Nase. Sowas muss nicht sein, wenn man sich vorher mal 2 Minuten nehmen würde um zu lesen, was gewünscht / vorausgesetzt wird.

Fakt ist, es gibt zwar ein ITX Board mit 3 Grafikausgängen, dieses ist aber preislich zu überzogen. https://geizhals.at/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk (Dank @122messi122 gefunden)
Würde auch den preislichen Rahmen sprengen, von 400€.

Desweiteren ist nicht klar, dass ein AMD Ryzen 2400G auch Tripple Monitoring unterstützt, ich fand bisher nur aussagen dass es zwar im Produktblatt stehen würde, aber es dabei nur Probleme gab/gibt.
Darum empfahl ich Dir eine GPU.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Premiumlike

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
7
1
@schroederwiederkanzler Wenn Du schon etwas empfiehlst, achte doch bitte darauf dass es das ist was der Fragesteller braucht, nämlich ein ITX Board und kein ATX. Für ein Mini PC um ihn auf den Schreibtisch zu stellen. Dein empfohlenes Gigabyte B450 I AORUS PRO ist ERSTENS ein ATX Board und ZWEITENS hat es genau so nur 2 Grafikausgänge, hier werden DREI gesucht!

Leute, Leute - ich stell mir vor, der @Premiumlike würde sich dies nun bestellen und fällt damit komplett auf die Nase. Sowas muss nicht sein, wenn man sich vorher mal 2 Minuten nehmen würde um zu lesen, was gewünscht / vorausgesetzt wird.

Fakt ist, es gibt zwar ein ITX Board mit 3 Grafikausgängen, dieses ist aber preislich zu überzogen. https://geizhals.at/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk (Dank @122messi122 gefunden)
Würde auch den preislichen Rahmen sprengen, von 400€.

Desweiteren ist nicht klar, dass ein AMD Ryzen 2400G auch Tripple Monitoring unterstützt, ich fand bisher nur aussagen dass es zwar im Produktblatt stehen würde, aber es dabei nur Probleme gab/gibt.
Darum empfahl ich Dir eine GPU.

MfG
kannst du mir da auch eine Kombo empfehlen ? am besten was bei geizahls zusammen stellen ? oder wie sieht es mit alten Think Centern von Lenovo aus kann man da nicht ne Gpu bei stecken ? was mit nem alten i5 z.B. ?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Also das Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi hat drei Ausgänge. Das Problem ist, ein ITX System zusammen zu stellen und dabei unter 400€ zu bleiben.
140€ CPU (2400G)
120€ Mainboard
65€ 2x4GB Ram
40€ Netzteil
50-60€ Gehäuse
Damit ist das Limit bereits überschritten, dabei fehlt aber noch der Speicher
Von daher bleibt nur ein R3 1200 (oder ähnlicher Prozessor) zusammen mit einer gebrachten GPU als Lösung, wenn es ITX sein muss

• Gefällt mir!
Reactions: Yumai

Premiumlike

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
7
1
Also das Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi hat drei Ausgänge. Das Problem ist, ein ITX System zusammen zu stellen und dabei unter 400€ zu bleiben.
140€ CPU (2400G)
120€ Mainboard
65€ 2x4GB Ram
40€ Netzteil
50-60€ Gehäuse
Damit ist das Limit bereits überschritten, dabei fehlt aber noch der Speicher
Festplatte ist kein Problem da hab ich welche da auch 2,5 zoll platten

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Die Frage ist halt, ob der 2400G Tripple Monitoring auch wirklich mitmacht. In englischen Foren habe ich gelesen, dass es zwar laut dem Produktblatt von AMD supported wird, aber es in der Realität oft Probleme damit gibt.

Würde mich da nochmal etwas schlau machen, an deiner Stelle.

Beste Grüße,
Chris

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Frage ist halt, ob der 2400G Tripple Monitoring auch wirklich mitmacht. In englischen Foren habe ich gelesen, dass es zwar laut dem Produktblatt von AMD supported wird, aber es in der Realität oft Probleme damit gibt.

Würde mich da nochmal etwas schlau machen, an deiner Stelle.

Beste Grüße,
Chris
Dann wäre eine normale CPU + gebrauchte Grafikkarte die bessere und vorallem die sicher funktionierendere Lösung.

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Ein Ryzen 1300X sowie eine RX 550 (2GB oder 4GB) reichen für League of Legends und Office zur Genüge aus.