Mini-ITX System ca. 1000€

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Hi, möchte mir einen neuen Mini PC zusammenstellen mit dem Cooler Master NR200P Gehäuse.
Habe schonmal 2 Konfigurationen angehängt. Ich denke da lässt sich hier und da noch etwas einsparen, z.B. Grafikkarte.

Am wichtigsten ist mir, dass er am 75" TV mit 4K Auflösung alles außer Games (YouTube, Twitch, Office, etc.) sehr leise hinbekommt.
Für gelegentliche Games wird die Auflösung auf max. 1440p angepasst.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für fachmännische Hilfe ;)

Grüße

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nur SSD

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
an den 4K TV hängen als Media PC für Office, Steuer, Surfen, YouTube, Twitch, bisschen Gaming ...

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, ab und an Warzone

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
min. 60

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4K60

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nichts spezielles

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
zwingend NR200P

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
möglichst leise, ohne RGB, Stealth in allen Lagen

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
baue selbst

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB (SSD vorhanden)

Anhänge

• 5600.jpg
    5600.jpg
    650 KB · Aufrufe: 14
  • 12400F.jpg
    12400F.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 16

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Wow, das ging ja schnell ;)

Danke erstmal für dein vorgeschlagenes Setup!

Dazu direkt ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

- RAM: 16GB sollten für meine Zwecke auch ausreichen oder? Zudem ist mir DDR5 glaub ich einfach zu teuer
- Mainboard: dein Vorschlag ist ca. 80€ teurer als meiner, welche Vorteile bietet mir dieses Board im Vergleich?
- Netzteil: habe bei bisherigen Builds im NR200 immer vom Corsair gelesen, taugt das bequiet besser?

Meine 5600 Konfiguration kann ich dann also direkt außen vor lassen meinst du?

Danke weiterhin für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Kann mir vielleicht jemand eine mATX Kombination konfigurieren, ebenfalls bis 1000€?

ich kenne mich mit der aktuellen hardware wirklich nicht sonderlich gut aus ;)

Danke!

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Hi, danke dafür! die SSD wird nicht benötigt, dafür würde dann der 12400F einspringen, danke!

Sind 32GB DDR5 wirklich nötig? Geht das ganze nicht auch mit DDR4 oder sollte man das, wenn man neu kauft, gar nicht mehr in Betracht ziehen?

EDIT:
sehe gerade, der Build ist wieder ohne CPU Kühler, was kann man hier empfehlen? Danke ;)

Jun 12, 2020
1.594
1.191
CPU Kühler hatte ich den Noctua L9x65mm, sehr guter Kühler! Man kann natürlich auch mir 16GB wählen, aber moderne Spiele mitunter kommen da langsam an ihr Limit...

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Okay okay, wenn ihr da alle drauf besteht :LOL:

wo merke ich denn den unterschied von ddr4 zu ddr5 am meisten?

Feb 10, 2022
1.916
572
"Während bei DDR4 maximal 26 Gb/s übertragen werden können, kommt DDR5 schon bei Standard-Einstellung auf rund 39 Gb/s. Grund dafür ist die höhere Taktrate der neuen Speicherarchitektur. Während bei DDR4 offiziell bei 3200 MT/s (Mega-/Millionen Transfers pro Sekunde) Schluss ist, fängt DDR5 erst bei 4800 MT/s an."

DDR 5 ist einfach ordentlich schneller.

• Gefällt mir!
Reactions: Resoluke

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
noch eine letzte blöde Frage... welche Hardware wird denn wenigstens benötigt, um YouTube Videos mit 4K 60Hz wiedergeben zu können?

Mein aktueller Laptop bekommt das nämlich irgendwie nicht hin, trotz 12700H und 3060 Mobile.
Am Kabel liegt es übrigens nicht, am TV auch nicht.

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Ich habe tatsächlich gerade bemerkt, dass es an Chrome liegt, mit Firefox läuft alles normal... woran kann das liegen? Hardwarebeschleunigung macht zwar einen Unterschied, läuft aber weder mit noch ohne gut...

Resoluke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
8
0
Das ist nicht der Rede wert. Zeitweise sind mal 10-15 Tabs offen, aber ich habe auch nur mit 1 YouTube-Tab getestet.

Meine 32GB RAM sollten das auch mitmachen.