mini-ITX Allrounder

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
Hallo zusammen,

würde mir gern einen neuen PC zusammen stellen und bin offen für eure Vorschläge welche Komponenten verwendet werden sollen.

Budget
~ 1000€ (~1100€ inkl. Gehäuse)

Einsatzzweck
Es sollte ein Allrounder sein:
70% Zocken
20% Arbeiten (Programmieren)
10% Bildbearbeitung / 3D Modelierung

Welche Spiele
Hauptsächlich RPG (Diablo 3, etc) und Strategie (Tropico 6, City Skylines, etc.)
Würde aber gern für die Zukunft auch gerüstet sein.
Shooter spiele ich wenig bis garnicht, dennoch sollte das Spiel flüssig laufen bei höchsten Einstellungen.

Welche Programme
- Photoshop
- Autodesk Maya
- Fusion 360
- Visual Studio Code
- Node.js
- mySQL

Besondere Anforderungen
Wichtig ist mir dass die Standfläche des Gehäuses klein sein sollte, die höhe ist dabei fast egal. Deswegen fand ich das Case Phanteks Shift oder Shift X interessan. Was ich so darüber gelesen habe soll es aber wohl sehr schlecht im Airflow sein und auch mit einer Wasserkühlung trotzdem sehr heißt werden.
Deswegen bin ich zu dem Case NZXT h200i gekommen. Das ist zwar nicht ganz so kompakt von der Standfläche aber es ist noch im Rahmen und für seine Größe soll der Airflow relativ gut sein.
Wichtig wäre für mich also dass alle Teile in das h200i case passen.

Dazu würde ich gern das case in weißem Licht ausleuchten. D.h. wenn es keine großen Leistungseinbuse gibt bzgl RGB und non-RGB Teilen würde ich gern Komponenten verwenden die RGB fähig sind (RAM, Lüfter, SSD, ...). Gibt es aber zum gleichen Preis deutlich bessere non-RGB Teile könnt ihr diese auch gern in den Vorschlag mit aufnehmen.

Vorerst würde ich auch gern auf eine Wasserkühlung verzichten.
Wenn sich das alles unter einen Hut bringen lässt und das ganze System auch noch leise ist wäre ich sehr zufrieden ;)

Teile gibt es keine die übernommen werden könnten.

Falls diese Info wichtig ist: momentan habe ich zwei Bildschirme 27" Full HD und ein 24"Full HD. Ggf. würde ich in Zukunft den 27" austauschen, nur weis ich noch nicht gegen was (WQHD, 4K ?).

Wichtig wären für mich auch genügend HDMI / DP Anschlüsse (min. 5 Anschlüssel insgesamt).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen :)
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
Ich kann dir was zusammenstellen aber wäre für diese Programme nicht Intel von Vorteil?
Danke dir.
Das weiß ich leider nicht ob da Intel besser ist. Bei dem Vorschlag hier wird ein AMD verwendet da er wohl deutlich günstiger und genau so gut ist wie ein Intel. Beachte, Photoshop und die 3D Software benutze ich nur hin und wieder. Wenn ein AMD das auch fast so gut regelt wie ein Intel sind es mir die 200€ aufpreis nicht wert.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.915
9.239
Wo hast du Photoshop bis jetzt benutzt?
AMD ist P/L einfach viel besser nur weiß ich nicht ob es mit AMD geht, aber für gelegentliches bearbeiten würde es gehen
Außerdem wird ein Intel Prozessor heißer und ein großer Luftkühler passt in ein Mini Gehäuse nicht rein

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Das geht nicht...er hat sich das h200i ausgesucht. Es ist ein ITX GEHÄUSE...da passt kein matx Mainboard rein

@NORTHFAZE er möchte einen kompakten Pc...wird nux mit matx/ Atx Gehäuse...

Hier meine Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1124773
Ist auf öffentlich gestellt ?
Ohh achso, habe ich gar nicht drauf geachtet weil er Mini Tower geschrieben hat und mini Tower sind ja M ATX Boards...
Aber so wie du würde ich es dann auch machen.

• Gefällt mir!

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
Wo hast du Photoshop bis jetzt benutzt?...
Bisher immer auf einem Intel Laptop oder Rechner

hast du das Gehäuse schon gekauft, oder hättest du es gerne in der Konfiguration?

wie viel Speicherplatz benötigst du?

hier mal mein Vorschlag:

Das Gehäuse habe ich noch nicht gekauft. Ich habe mir online schon sehr viele Gehäuse angeschaut und das h200i ist das wohl der beste Kompromiss zwischen Maße und Airflow. Bin trotzdem offen für Vorschläge :)

Das geht nicht...er hat sich das h200i ausgesucht. Es ist ein ITX GEHÄUSE...da passt kein matx Mainboard rein

@NORTHFAZE er möchte einen kompakten Pc...wird nux mit matx/ Atx Gehäuse...

Hier meine Konfig:
Ist auf öffentlich gestellt ?

Danke dir für den Vorschlag :) sieht auf jeden Fall interessant aus. Mit dem Mainbord bin ich aber auf 2 Riegel Limitiert oder? ?Würden die restlichen Komponenten auch 32GB vertragen so dass es sinnvoll wäre gleich ein Mainbord zu suchen bei dem man auch aufrüsten könnte? Oder wären bei 32GB eher anderen Komponenten der Flaschenhals? Welches Mainboard könntest du empfehlen mit 4 RAM Slots?

Ohh achso, habe ich gar nicht drauf geachtet weil er Mini Tower geschrieben hat und mini Tower sind ja M ATX Boards...
Aber so wie du würde ich es dann auch machen.
Sorry ich hab den Titel mal verändert um Missverständnisse zu vermeiden

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.915
9.239
Bisher immer auf einem Intel Laptop oder Rechner

Das Gehäuse habe ich noch nicht gekauft. Ich habe mir online schon sehr viele Gehäuse angeschaut und das h200i ist das wohl der beste Kompromiss zwischen Maße und Airflow. Bin trotzdem offen für Vorschläge :)

Danke dir für den Vorschlag :) sieht auf jeden Fall interessant aus. Mit dem Mainbord bin ich aber auf 2 Riegel Limitiert oder? ?Würden die restlichen Komponenten auch 32GB vertragen so dass es sinnvoll wäre gleich ein Mainbord zu suchen bei dem man auch aufrüsten könnte? Oder wären bei 32GB eher anderen Komponenten der Flaschenhals? Welches Mainboard könntest du empfehlen mit 4 RAM Slots?
Es gibt leider keine AM4 ITX Boards mit 4 Slots (jedenfalls auf Geizhals)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Es gibt leider keine AM4 ITX Boards mit 4 Slots (jedenfalls auf Geizhals)
genau...
@xWestify du könntest auf ein größeres Gehäuse setzen. Du bist halt mit dem ITX Formfaktor sehr eingeschränkt wie du schon beim Ram bemerkt hast.

aber du kannst auch ein 32 gb kit kaufen, was aber dein Budget deutlich sprengt!

ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit auf ein größeres Gehäuse zu setzen...hier mal eine Konfiguration (du kannst dann später auch noch 2x 8gb Ram nachrüsten, falls du je 32gb brauchen solltest. Ich bin jedoch der Meinung, dass 16gb erstmal gut ausreichen)

hier mal eine mATX Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-1143324

ich würde dir aber diese Konfiguration empfehlen, einfach weil du mit dem Board bestens ausgestattet bist (mit RGB Headern und Wlan, Bluetooth, sonstige Anschlüsse) und auch mit dem Gehäuse eine tolle RGB Grundlage hast...

• Gefällt mir!

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
genau...
@xWestify du könntest auf ein größeres Gehäuse setzen. Du bist halt mit dem ITX Formfaktor sehr eingeschränkt wie du schon beim Ram bemerkt hast.

aber du kannst auch ein 32 gb kit kaufen, was aber dein Budget deutlich sprengt!

ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit auf ein größeres Gehäuse zu setzen...hier mal eine Konfiguration (du kannst dann später auch noch 2x 8gb Ram nachrüsten, falls du je 32gb brauchen solltest. Ich bin jedoch der Meinung, dass 16gb erstmal gut ausreichen)

hier mal eine mATX Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-1143324

ich würde dir aber diese Konfiguration empfehlen, einfach weil du mit dem Board bestens ausgestattet bist (mit RGB Headern und Wlan, Bluetooth, sonstige Anschlüsse) und auch mit dem Gehäuse eine tolle RGB Grundlage hast...

Ah stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Laut Geizhals kann das B450 auch 2x 16GB, also die Option später mal auf 32GB aufzurüsten wäre dann ja da.
Mir ist aber ein weiteres Problem aufgefallen. Laut diesem YT Video passt in das h200i nur eine GPU mit max 2 Slot höhe. Die RTX 2070 ist aber 3 Slot hoch :-/ Gäbe es dafür eine Alternative?

Eigentlich hätte ich schon gern was kompaktes da auf und um meinem Tisch herum echt wenig Platz ist ...

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Ah stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Laut Geizhals kann das B450 auch 2x 16GB, also die Option später mal auf 32GB aufzurüsten wäre dann ja da.
Mir ist aber ein weiteres Problem aufgefallen. Laut diesem YT Video passt in das h200i nur eine GPU mit max 2 Slot höhe. Die RTX 2070 ist aber 3 Slot hoch :-/ Gäbe es dafür eine Alternative?

Eigentlich hätte ich schon gern was kompaktes da auf und um meinem Tisch herum echt wenig Platz ist ...
ja den ram könnte man tauschen, jedoch bezahlt mal im Endeffekt deutlich mehr, wie wenn man ein 16gb kit mit einem weiteren aufrüstet.

gut dass dir das mit den Slots aufgefallen ist.
es gäbe hier natürlich alternativen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie diese Kühldesigns sind und ob die Karten dann trotz des geringen Platzes überhaupt genug Luft bekommt.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1481_2~9810_9+6497+-+RTX+2070

aber im Ernst...ein normales Pc Gehäuse passt doch auch locker auf oder unter den Tisch...das Tg5 ist doch auch nur 20cm breit, 50 hoch und 50 lang. Wie groß ist denn dein Tisch? Ich würde halt wirklich auf ein Atx System setzen, da man einfach bessere Optionen auch für die Zukunft hat und sich somit Geld spart. Musst du im Endeffekt aber selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
ja den ram könnte man tauschen, jedoch bezahlt mal im Endeffekt deutlich mehr, wie wenn man ein 16gb kit mit einem weiteren aufrüstet.

gut dass dir das mit den Slots aufgefallen ist.
es gäbe hier natürlich alternativen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie diese Kühldesigns sind und ob die Karten dann trotz des geringen Platzes überhaupt genug Luft bekommt.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1481_2~9810_9+6497+-+RTX+2070

aber im Ernst...ein normales Pc Gehäuse passt doch auch locker auf oder unter den Tisch...das Tg5 ist doch auch nur 20cm breit, 50 hoch und 50 lang. Wie groß ist denn dein Tisch? Ich würde halt wirklich auf ein Atx System setzen, da man einfach bessere Optionen auch für die Zukunft hat und sich somit Geld spart. Musst du im Endeffekt aber selbst entscheiden.

Hast du das tg5? Habe öfters mal gelesen dass es recht laut sein soll (?)

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Also ich hab ein TG5 und finde es jetzt nicht sonderlich laut.
Könnte gerne einige Tests oder nen Video für dich machen. Fraglich nur was du getestet haben wollst. Lautstärkemessungen mit dem Handy zb..funktioniert zwar ist aber nicht genau:)