Minecraft FPS-Probleme durch falsche Einstellung

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
Hallo, ich habe schonmal einen Beitrag zum gleichen Problem erstellt, bin jetzt aber meines Wissens ein Stück schlauer. Das Problem: ca. 30 FPS in Minecraft mit Shader trotz rtx 3070. Laut MSI-Afterburner sind CPU, GPU und Ram immer zu unter 50% ausgelastet. Mir ist aber nun folgendes aufgefallen: In Minecraft kann man im F3-Menü die GPU-Auslastung einsehen. Diese liegt laut F3-Menü bei 100%, während MSI-Afterburner (und Taskmanager) aber 34% anzeigt! (Siehe Bild)
Ich vermute, dass es sich hierbei um irgend eine (nicht in den normalen Einstellungen auffindbare) GPU-Limitierung handelt. Kann mir irgend wer sagen, wie ich diese deaktivieren und mit mehr FPS spielen kann?
1669667700256.png
1669667810516.png
Danke im Voraus :D

~Fabi

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo, ich habe schonmal einen Beitrag zum gleichen Problem erstellt, bin jetzt aber meines Wissens ein Stück schlauer. Das Problem: ca. 30 FPS in Minecraft mit Shader trotz rtx 3070. Laut MSI-Afterburner sind CPU, GPU und Ram immer zu unter 50% ausgelastet. Mir ist aber nun folgendes aufgefallen: In Minecraft kann man im F3-Menü die GPU-Auslastung einsehen. Diese liegt laut F3-Menü bei 100%, während MSI-Afterburner (und Taskmanager) aber 34% anzeigt! (Siehe Bild)
Ich vermute, dass es sich hierbei um irgend eine (nicht in den normalen Einstellungen auffindbare) GPU-Limitierung handelt. Kann mir irgend wer sagen, wie ich diese deaktivieren und mit mehr FPS spielen kann?
Anhang anzeigen 30358
Anhang anzeigen 30359
Danke im Voraus :D

~Fabi
Ich denke du bist wahrscheinlich im CPU bottleneck

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Mal über Afterburner OSD die Auslastung der einzelnen Kerne einstellen und zocken. Möglich das MC nur wenige Kerne nutzt und zwar zu 100% aber in der Summe aller Kerne werden nur 20% angezeigt

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, hast du hier ein CPU Bottleneck.
Warum nur in Minecraft? Weil Minecraft eben extrem CPU Lastig ist. Anders als z.B bei Subnautica, wobei du dort auch schon minimal im CPU Bottleneck bist.
Manchmal liegt es auch einfach schlichtweg an der Spieloptimierung, aber das ist in Minecraft ehr nicht der Fall.

Gerade mit Shader, Mods usw geht die Last auch mehr auf die CPU, natürlich auch wegen den Shadern mehr auf die GPU.
Aber das bringt nichts, wenn die CPU nicht einmal den Rest verarbeiten kann.
Wenn schon ohne Mods, ein Bottleneck vorliegt, wird es mit mods nicht besser werden.
Außer evtl mit einem High-Res Texturepack, ich weiß nicht ob das vlt hilft. Kann sein das dann dort mehr last auf die GPU geht.

Das wirst du auch nicht mit Software lösen können.
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit einer 2080Ti und dem 3700x damals.
Soweit ich weiß, kann man in Minecraft auch nicht richtig die Renderauflösung hoch stellen, daher ist das schwierig das damit zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
Ich habe die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne nun anzeigen lassen. Vielleicht kann mir jemand anhand dessen eine genaue Problem Beschreibung liefern.

1669814524608.png1669814577938.png

Anhänge

• 1669814494349.png
    1669814494349.png
    391,2 KB · Aufrufe: 5

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Jetzt sieht man eben, wie schon über mir geschrieben das du in ein Bottleneck rennst.
Vorher hat man es gut gesehen anhand deiner Daten, jetzt sieht man es noch besser.

Wie schon gesagt, ist Minecraft einfach extrem CPU Lastig und bei deiner Kombi in 1080P reicht es eben einfach nicht, was der 3800x liefert.
Mit einem 5000er wäre das wahrscheinlich deutlich besser, da diese CPU's im Singlecore deutlich stärker sind.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun