Mikrolags/Standbilder in Spielen

Laugir

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2024
1
0
Hallöchen,

ich musste bei meinem neuen System leider feststellen, dass trotz hoher FPS-Zahlen die Spiele nicht flüssig laufen. Bei über 100 FPS stockt dennoch alle paar Sekunden das Bild. Die Intensität variiert. Ein Neustart kann das Problem scheinbar zumindest oft vorübergehend beheben. Besteht die Möglichkeit, dass der i5 14500 degradiert und dies verursacht? GPU Treiber sind up-to-date, Bios und windows gepdated.

Ich danke euch.

Getestete Spiele: ARK Survival Ascended, Life Is Strange 2

Mein Setup auf Geizhals:
 

cernibert

Mitglied
Aug 26, 2024
11
2
Hallo Laugir,

wäre hilfreich wenn du Ingame bist uns mal die Infos CPU / GPU Auslastung zu schicken, am besten von MSI Afterburner gibt ein Video von Manu wie er zeigt wie das geht. Das Video von Manu Hardwaredealz findest du auf YouTube (FPS anzeigen lassen - GUIDE! - CPU / GPU Auslastung ingame mit MSI Afterburner)

Poste uns dann mal die Screenshots. Hardwaretechnisch würde ich sagen ist soweit Top. Kommt natürlich auch drauf an welche Auflösungen du spielst, Grafikeinstellungen etc.

Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Möglich wäre auch das dein Monitor die Bilder verschluckt, alles was über der HZ des Monitors an FPS von der GPU erzeugt wird wird ehh nicht am Monitor dargestellt, es kommt aber zu einer Art Microruckler. Welchen Monitor hast du? Aktiviere mal Freesync am Monitor der im Treiber. VSync in der WindowsAnzeige könntest du auch aktivieren, aber bitte nicht beides gleichzeitig