Mikrolags überall

Daribpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
9
0
Hallo Team,

Ich habe eine Frage. Mein PC mikrolagt teilweise echt heftig und ich wollte fragen ob es Lösungen gibt. Ich habe im Internet schon geschaut aber nichts half. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen. Ich freue mich auf alle Antworten.

Mein Setup:
Geforce RTX 4070
AMD Ryzen 9 5900X
32GB DDR4 3200MHz RAM

Mein Monitor:
HP OMEN X25f

Viele Grüße, Darian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. Poste mal das Tool CPU-Z und zwar die Reiter von Memory und Mainboard. Wir schauen erstmal ob dein Bios aktuell ist und dein RAM richtig taktet. Welche Festplatte hast du verbaut?
Du könntest auch mal testweise im Taskmanager im Menü Autostart mal alles deaktivieren und PC neu starten. Dann testen.

Daribpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
9
0
Hallo, danke für deine schnelle antwort! Ich habe mal beim hersteller meines PCs geguckt und da steht nur sowas:
  • 1TB SSD Festplatte
  • Marken wie Crucial, Kingston, WD, o.ä.
  • Highspeed, geräuschlos, niedriger Stromverbrauch
  • Bauform: M.2
  • NVMe PCIe 4fach
  • Größe: 1000GB
Cpu Z mainboard:
Screenshot 2023-08-17 130615.png
Cpu Z memory:
Screenshot 2023-08-17 130636.png
Ich hoffe das dir das weiterhilft:)

Viele Grüße, Darian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Also dein Bios ist alt, es gab zwischenzeitlich ein Upgrate für die 4000er Nvidia Karten mit einem Bios Update , deshalb würde ich als erstes die aktuelle Bios Version 3.0 installieren

hier mal ein Video dazu. Du musst das Bios Update im Bios machen per USB Stick.

Daribpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
9
0
Ich habe das jetzt mal probiert, aber wenn ich ins bios will hängt sich der pc irgendwie voll auf. Weißt du woran das liegt oder geht das auch ohne bios?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Man könnte es auch über Windows flashen. Das dein PC sich aufhängt wenn du ins Bios wechselt ist nicht gut, deutet auf ein Fehler im Bios hin, das könnte auch deine Micro Ruckler erklären, jetzt ist aber Vorsicht geboten. Alles was du jetzt machst ist auf deine eigene Gefahr hin. Ich gebe nur Tipps. Problem ist das dein Bios anscheind instabil ist, das könnte den Flash killen und auch dann dein Bios, du hast kein QFlash Button, wenn dein Bios Update schief geht kannst du wahrscheinlich dein Mainboard in die Tonne hauen. Es ist ein Risiko da.
Das Asrock Motherboard Utility müsste dein Bios per Windows flashen können. Installier es mal und schau ob es diese Option hat

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich habe hier 2 Sachen in Verdacht, entweder überhitzen die Spannungswandler oder der Ram ist zu langsam.

Lad dir mal HwInfo herunter überwache die Temperatur der Spannungswandler währen du spielst.

Edit: In welcher Auflösung + Settings spielst du überhaupt und in welchen Spielen hast du das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Daribpro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2023
9
0
Ok hier ist das Utility:

Screenshot 2023-08-17 234620.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ich spiele in Full HD 1080p auf höchsten Grafikeinstellungen.
Wenn ich mit der Grafik runtergehe ändert das auch nichts.
Ich überwache das mal und schicke dir die ergebnisse.

Das hier sind meine GPU Ergebnisse:

Screenshot 2023-08-18 000051.png

Hier steht irgendwas von 1600MHz Ram, ist das so richtig, weil eigentlich müsste dort doch 3200MHz stehen, oder?:

Screenshot 2023-08-18 000549.png
Screenshot 2023-08-18 000606.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. RAM Mhz ist richtig. Viele Tools zeigen den Realtakt des Controllers an also in deinem Fall 1600mhz jetzt kommt DDR ins Spiel DoubleDataRAM, das heißt der Controller kann mit zwei Leitungen den RAM ansteuern lainenhaft gesprochen. 1600x2=3200mhz . Passt also. Schick mal alle Sensoren von HWinfo. Am besten hwinfo öffnen, dann 5min zocken und alle Sensoren posten. Ich hab da schon zwei Dinge gesehen in deinem HW Protokoll. Erstens Schienenspannung der GPU unter Last von nur 11.7Volt und deine PCIE Link Geschwindigkeit beträgt nur 8.0GTs sollte aber 16.0gts sein. Da könntest du bitte das Tool GPU-Z auch mal installieren, öffnen und nach dem zocken mal den Reiter der GPU posten.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wir brauchen einen Screenshot von allen Sensoren in HwInfo, nicht die System Zusammenfassung. ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Macht nix, drück mal das blaue Fragezeichen bei Gpu-z da müsste ein Bench dahinter sein. Mal schauen ob die GPU vom Interface Gas gibt. Screenshot machen.
Würde trotzdem das Bios erneuern. Vielleicht per DOS USB

Mit dem Bios Download kann man den Flash wohl auch in Windows ausführen

Zuletzt bearbeitet: