Mikrofon Qualität

SupreemePlayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
18
12
Guten Tag, ich besitze jetzt seit mehreren Wochen das RODE NT1-A zusammen mit dem Behringer XENYX 302USB. Leider lässt die Qualität zu wünschen übrig, da hat sich mein damaliges 40€ Headset deutlich besser angehört. Jetzt ist meine Frage weshalb die Qualität so schelcht ist und wie ich die Qualität verbessern kann.

MfG

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Guten Tag, ich besitze jetzt seit mehreren Wochen das RODE NT1-A zusammen mit dem Behringer XENYX 302USB. Leider lässt die Qualität zu wünschen übrig, da hat sich mein damaliges 40€ Headset deutlich besser angehört. Jetzt ist meine Frage weshalb die Qualität so schelcht ist und wie ich die Qualität verbessern kann.

MfG

Das Problem liegt am Mischpult, dieses liefert lediglich 15V Phantom Power, das Mikrofon benötigt jedoch 48V Phantom Power um ordnungsgemäß zu Funktionieren. Passende preiswerte Mischpulte wären z.b. das Alesis Multimix 4USB oder auch das Behringer Xenyx Q802 USB.

• Gefällt mir!
Reactions: SupreemePlayer

SupreemePlayer

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
18
12
Das Problem liegt am Mischpult, dieses liefert lediglich 15V Phantom Power, das Mikrofon benötigt jedoch 48V Phantom Power um ordnungsgemäß zu Funktionieren. Passende preiswerte Mischpulte wären z.b. das Alesis Multimix 4USB oder auch das Behringer Xenyx Q802 USB.

Ich hab noch irgendwo bei mir ein Focusrite Scarlett Solo rumliegen, würde das auch gehen?

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

@SupreemePlayer, lade doch mal eine Testaufnahme hoch und mach am besten auch mal ein Bild von deinem Setup.
Sound-Qualität kann eben auch eine recht subjektive Geschichte sein. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon Leute erlebt, die ihr Mikrofon einfach von der falschen Seite, oder aus zu großer Entfernung besprechen.