Mikro befragung

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Also, ich habe nen Kumpel, welcher einen Wackelkontakt an seinem Mikro hat. Das Mikro hat keine Ausfälle oder sonstiges. Es läuft an sich gut. Aber eine kleine Sache gibt es. Es gibt ein kleines Rauschen hin und wieder. Jetzt habe ich die Diskussion mit einem anderen, der sich auch damit auskennt. Zumindest mit der Technik dahinter.

Mein Kumpel ist Streamer und möchte es ohne Rauschen haben. jetzt habe ich ihm gesagt: "Stell doch mal in OBS ein, dass man das rauschen nicht mehr hört"
Er hat nur einen Button geklickt und dachte, dass es so schon funktionieren müsste. Das hat es aber nicht, da er dann abgehackt geklungen hat.
Daraufhin sagte ich, dass man das besser einstellen muss (da er ja noch nichts eingestellt hat). Dann hat er es gelassen.

Das mit dem Wackelkontakt kann ich so bestätigen.
Jetzt sacht mein Kumpel der Streamt, dass es doch nicht funktioniert. Daraufhin ich wieder: "Das musst du einstellen, dann kann man das Geräusch auch fast wegkriegen."

Da habe ich doch Recht, oder nicht?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was für ein Mikrofon nutzt er denn?

Ist das Rauschen vom Mikrofon oder der laute Pc?

Naja und angenommen, das rauschen entsteht durch ein leicht defektes headset Mikrofon kann Sachen anderes eeinstellen auch schlichtweg dazu führen, dass die Nachteile überwiegen so Pauschal lässt sich das nur bedingt beantworten.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
das Mikro heißt Blue Yeti und es kommt vom Mikro.
Evtl. einfach den Gain Regler etwas runterdrehen und dafür etwas lauter sprechen?
Das Blue Yeti hat durchaus auch ein eigenrauschen, welches sich kaum verhindern lässt,
wenn es durch den Wackelkontakt aber schlimmer wird, naja hilft evtl. wenns am Kabel liegt das Kabel ersetzen.

Joker87

Mitglied
Okt 13, 2020
39
17
Das Blue Yeti hat ein relativ starkes Grundrauschen und das bekommt man nicht weg.

Joker87

Mitglied
Okt 13, 2020
39
17
Was ihr aber auch noch ausprobieren könnt ist mal zu prüfen ob der gain/boost in allen möglichen Einstellungen runtergedreht ist, Rauschen kann auch von zu wenig Input kommen, erst alles auf Minimum drehen und dann soweit erhöhen dass kein Rauschen wahrzunehmen ist aber die Stimme gut aufgenommen wird.