Es gibt ein paar Neuigkeiten aus dem Hause Schakara.
Da ich das Thema Bildgenerierung via KI recht interessant finde habe ich immer mal wieder mit mir gerungen, eine neue Midjourney Mitgliedschaft zu holen. Persönlich tue ich mich jedoch meist schwer mit Abo-Modellen, daher habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und bin auf Supermachine gestoßen.
Man kriegt hier aktuell einen
Lifetime Deal für 79$ (externer Verkäufer), mit welchem man monatlich 1000 Credits erhält (ca. 400-1000 Bilder, je nach vorheriger Qualitätsauswahl & prompt). D.h. einmal zahlen und keine Folgekosten. Ich war mir anfangs nicht sicher wie legit die Seite ist, habe es dann aber probiert und es hat alles funktioniert. Diesen Lifetime-Deal kann man sich bis zu 5x holen, wodurch die monatlichen Credits entsprechend Linear ansteigen.
Ich habe Supermarchine getestet und bin mit dem Resultat relativ zufrieden. Die Qualität ist ähnlich wie die von Midjourney, es gibt viele verschiedene "Modelle" (quasi "unter"-Engines) zur Auswahl, welche den Stil indirekt beeinflussen. Weiterhin hat man mehr Freiheiten was Bilder angeht, viele der Restriktionen von Midjourney sind hier nicht vorhanden.
Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, die Engine ist anfänglich wirklich nicht leicht zu benutzen. Die Prompts sind komplexer als bei Midjourney und meine anfänglich erstellten Bilder sahen alle komplett scheiße aus

Jedoch gibt es für jede Engine viele Beispiele, wo auch der entsprechende Prompt gelistet ist und wenn man diesen nutzt, bekommt man 1:1 das entsprechende Bild aus dem Beispiel, das hat mir sehr bei der Orientierung geholfen. Viele der Engines hätte man sich klemmen können, nach ausgiebigem Test nutze ich vielleicht noch 3 oder 4 der insgesamt.. 75? Aber Spielraum zum austoben ist definitiv genügend da.
Für wen das auch interessant ist habe ich hier mal einen detaillierten Testbericht angehangen.
Entdecke die vielen Möglichkeiten von Supermachine. Einer der besten KI-Bildgeneratoren in 2025. Erstelle eigene Bilder und kreative Kunstwerke!
ki-spot.de
Bilder folgen womöglich noch die Tage, ich bin selbst noch in der Experimentierphase