Mid-Class Gaming-PC für max. 1500,- €

Sallakir

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
8
2
Hi zusammen,
mein letzter Gaming-PC ist glaub ich gut 6-7 Jahre alt und ich merke, dass dieser doch gut in die Jahr gekommen ist.
Kurze Spec Übersicht über aktuelles System: Ryzen 5 1600, MSI B350 MoBo, 16 GB DDR4-2400 RAM, GTX 1060 6GB, 500 Watt bequiet!, 500 GB MX300 SSD)

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei den aktuellen Trends bisschen helfen könnt :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1300-1500,- €
Wenn natürlich noch was übrig bleibt, fließt das glaub ich in den Monitor rein (siehe später unten)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, bitte komplett alles neu - Alter PC wird weitergegeben.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Bin kein Hyper-Gamer der die aktuellsten Spiele zockt, sondern eher so Standard-Games wie CSGO, Overwatch, LoL, etc.
Aktuell zock ich sehr oft Stellaris (*.*), Ansonsten darf genug Power da sein für bisschen einfaches Programmieren (kein ML)

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
siehe Frage zuvor

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Einstellungen: high - ultra high

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Thema Monitor ist so eine Sache - Hab aktuell 2 TFT Monitor mit Full HD und 75 Hz und bin nicht wirklich happy
Will upgraden zu einem Ultra-Wide-Monitor á la
Amazon-Link
Auflösung wird dann so 3.440 × 1.440 Pixel sein, gewünscht 144 Hz.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts wirklich was den PC fordert :)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Keine besonderen Anforderungen

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Bitte kein RGB - bin ich kein Fan
Mini-Systems gefallen mir eigentlich ganz gut -> wäre dann eine Option, dass ich den PC auf dem Schreibtisch platziere :)

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
mind. 1 TB

Danke euch schon mal jetzt für die Hilfe & viele Grüße
Sallakir

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Thema Monitor ist so eine Sache - Hab aktuell 2 TFT Monitor mit Full HD und 75 Hz und bin nicht wirklich happy
Will upgraden zu einem Ultra-Wide-Monitor á la
Amazon-Link
Auflösung wird dann so 3.440 × 1.440 Pixel sein, gewünscht 144 Hz.

Eine Frage hätte ich dazu.

Hast du ein Separates Budget für den Monitor ? der gibt es nur neue Monitore, wenn etwas vom PC bau übrig bleibt?

Ein Nachteil hast du aber bei einem Monitor im gegen Satz zu 2 einzelnen Monitoren.

So wie ich es schätze, hast du auf einem gespielt und auf dem anderen Discord / Teamspeak / Youtube / Twitch offen gehabt.

Die funktioniert aber nur mäh auf einem Ultra wide Monitor.

Hier würde ich dann auf einen 49" Zoll Monitor gehen (entspricht 2x 27" Zoll) dieser kann einzeln oder zusammen verwendet werden.

Oder halt 2x 27" Zoll Monitore / einen 34" und einen passenden dazu.

Aber warte mal ab was du dazu schreibst.

Für den PC hier mal ein Vorschlag für rund 1330€

Ist eine Konfig für 1300€ (nicht spezifisch für dein Mini System Wunsch.

Lässt sich aber noch abändern.

Sallakir

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
8
2
Hi MiniMe :)
Ja, Budget für den Monitor ist geplant. (~500-700 Euro)

Da hast du Recht, mit dem zweiten Monitor...
Meistens hab ich aber wenn ich zocke wirklich nur den einen Monitor im Zugriff (den zweiten hab ich beim Zocken meistens sogar aus) und beim Arbeiten (z.B. HomeOffice) sollte das ja kein Problem sein mit Fenster links/rechts droppen

2x27 bzw. 1x49 -> Meinst du, dass ich damit auf die 32:9 komme?

PC gefällt mir gut! Sollt ich eventuell noch mehr Geld in die CPU stecken, damit ich da in Zukunft sicher aufgestellt bin?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Ja meine sowas hier.

Durch so ein Monitor kannst du Ultra Wide spielen (auf vollen 49") oder eben 2 geteilt als 2 separate 27" Monitore ohne Rand in der Mitte verwenden.

Oder halt direkt 2 einzelne 27" Monitore, hier jedoch schlecht als Ultra Wide nutzbar.

Für E-Sport Titel oder MMOs würde sich noch ein 7800x3D lohnen.
Mit diesem hättest du die nächsten Jahre ruhe.

Kann dir auch noch ein etwas kleineren PC zusammen basteln.

Sallakir

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
8
2
Ich glaub ich muss mir das mit den Monitoren nochmal deutlich überlegen.
Es sollten auf jeden Fall 144 Hz später sein - eventuell geh ich trotzdem auf 1 Haupt-Monitor und sogar zwei kleineren -> Wäre das wichtig dann für die GPU zwecks Steckplätze?

Okay, dann würd ich bei deiner Konfig anstatt dem Ryzen 5 7600 noch auf einen 7800x3d upgraden, richtig?

Wie viel mehr würd mir ein kleineres Format kosten?

Dankeschön!

EDIT: Sehe ich richtig, dass der 7800x3d knapp 440,- kostet? :O
Ich glaub mir wär eine stärkere CPU wichtiger als eine GPU

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Es sollten auf jeden Fall 144 Hz später sein
Also der von mir verlinkte hat 240Hz bei einem Bild (Monitor) wenn du ihn splittest, dann hat er 2 Monitore mit jeweils 120Hz.

Ich persönlich habe wegen dem preislichen Aspekts jedoch 2 separate 28" Monitore gekauft (4k mit einer 7800XT), da ich meist eh nur LoL, WoW / FF14 spiele und diese nicht die beste Grafikkarte benötigen.

Dadurch kann ich trotzdem flüssiges 4k spielen anstatt früher 2x 24" FHD Monitore.

EDIT: Sehe ich richtig, dass der 7800x3d knapp 440,- kostet? :O
Ich glaub mir wär eine stärkere CPU wichtiger als eine GPU

Ja leider ist der 7800x3D fast 100€ im Preis gestiegen in den letzten 3 Monaten.
Aber ist aktuell die beste Gaming CPU.

Also laut deinen angegebenen Spiele, würde ich gleich verfahren wie bei mir.
Upgrade auf den 7800x3D, da alle aufgelisteten Spiele CPU Lastig sind.
GPU downgraden auf evtl. eine 7800XT.

Das macht dann ca. +250€ bei der CPU und -100€ bei der GPU.
Also +150€ gesamt.

Dann solltest du hier auch 4k Monitore holen können.

Das macht ein schönes Upgrade von deiner Performance und von dem Bild her (2x TFT FHD 75Hz --> 2x 28" 4k 144Hz).

Macht ungefähr das doppelt so schöne Bild (82ppi bei 24" FHD zu 157ppi bei 28" 4k)

Ich persönlich habe 2x diesen Monitor

Ich bastel dir in der nächsten Stunde mal ein etwas kleineres Setup

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
So Hab jetzt mal was gebastelt.

So wie er jetzt gerade konfiguriert wurde, kostet er ca. 1525€.

Hat die CPU 7800x3D verbaut und die RX 7800XT als Grafikkarte.

Je nach deinen Ansprüchen, kann das Mainboard auf das TUF geändert werden, dies spart noch mal 25-30€.

Du hast auch geschrieben, dass du kein RGB möchtest, deshalb habe ich wieder die schwarzen Gehäuse Lüfter dazu gepackt (Vollbestückung fürs Gehäuse).

Oder du lässt die 3 vorinstallierten Gehäuselüfter (sind vollkommen ausreichend), sind jedoch RGB Lüfter. Dadurch kannst du nochmal ca. 20€ sparen

Durch das neue Gehäuse, wird das System noch mal kleiner.

Also könntest evtl. noch 40-50€ sparen wenn du möchtest.

GehäuseCorsair 3000DFractal Design Pop Mini Air
Abmessungen (BxHxT)230x466x462mm215x393x432mm

Ist grob 1,5cm schmäler, 7cm niedriger und 3cm kürzer.

Hier der Build:

Sallakir

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
8
2
Wow vielen Dank für deine Mühen und Ausführungen!

Build wird so bestellt :)

Danke - spitzen Hilfe!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Wollte noch ne 2. Meinung dazu haben.

@Nobbi56 vllt. kannst du dir das nochmal anschauen und evtl. was verbessern oder deine Meinung dazu sagen.
Vielleicht hab ich was vergessen / nicht bedacht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hi,

sollte soweit passen.(y)

Habe erst überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, auf en 7600X3D und eine schnellere GraKa zu etzen (evtl. würde sogar eine RX 7900 XT ins Budget passen), aber dann gelesen, dass es wohl überwiegend um competive games geht und da zählt tatsächlich mehr die CPU als die GPU, von daher ist der "sa*teure" 7800X3D schon die bessere Wahl - der ins Haus stehende 9800 X3D sicher noch mehr, aber der wird vermutlich erstnal "unbezahlbar" sein (> 500 € schätze ich mal)...

Der cPU Kühler ist für mich eine "unbekannte Größe" - wie wäre es mit dem

müsste auch ins Geh. passen.

Und bei den Lüftern - na ja, würde es nicht reichen, einfach die ARGB Kabel nicht anzuschließen für den "Dark mode"...😁
(oder, wie ich gerade gsehen habe: Man kann am Front Panel des Geh. auch einfach die ARGB deaktivieren)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Danke für deine Einschätzung, dann war ich doch nicht auf dem Holzweg :D

er ins Haus stehende 9800 X3D sicher noch mehr, aber der wird vermutlich erstnal "unbezahlbar" sein (> 500 € schätze ich mal)...
Ja an den dachte ich auch, wird aber so wie du schreibst eh zu teuer sein.

Der cPU Kühler ist für mich eine "unbekannte Größe" - wie wäre es mit dem
Ja ist nicht ein Typischer CPU Kühler. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieser nicht so schlecht ist.
Die TDP der CPU sollte er auch bewältigen können.

Dein Vorgeschlagener Kühler ist auch nicht schlecht, jedoch bevorzuge ich lieber in einem Dark Set Up auch Schwarze Kühlfinnen.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung / empfinden (geht nur um schöner aussehen) Die Lüfter von Be Quiet sind leider zu teuer um ins Budget zu passen.

Und bei den Lüftern - na ja, würde es nicht reichen, einfach die ARGB Kabel nicht anzuschließen für den "Dark mode"...😁
(oder, wie ich gerade gsehen habe: Man kann am Front Panel des Geh. auch einfach die ARGB deaktivieren)
Klar das würde auch gehen.
Soweit habe ich gar nicht gedacht.
Bein altes Be Quiet Gehäuse hatte auch diese Funktion, um die RGB abzuschalten.
Somit könnte man sich das Geld für die Lüfter auch sparen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
jedoch bevorzuge ich lieber in einem Dark Set Up auch Schwarze Kühlfinnen.

Hat Arctic auch im Angebot :D

Aber wenn du den Umbra selbst schon getestet und für gut befunden hast, geht das natürlich klar (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
hab den bei meinem Cousin vor ca. 1- 1 1/2 Jahren verbaut. Also nicht direkt in meinem System.

Hat Arctic auch im Angebot :D

Ah okay cool, den kannte ich jetzt persönlich noch nicht, sondern nur den wo du davor verlinkt hattest bzw halt mit RGB.

Dann würde ich sogar den Arctic Freezer bevorzugen,

Denn der hat glaube ich um die 200W TDP (2 Lüfter welche dann evtl. etwas leiser laufen), ist günstiger und ist der gängigere CPU kühler.
Zu diesem gibts mehr Tests und wird auch häufiger verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56