Microsoft Office vs LibreOffice

Welche Office-Software bevorzugst du

• Microsoft Office

Abstimmungen: 38 58,5%
  • LibreOffice

Abstimmungen: 19 29,2%
  • andere (wie OpenOffice)

Abstimmungen: 7 10,8%
  • gar keine

Abstimmungen: 1 1,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich nutze aktuell das MS Office 2019, weil es einfach einen sehr großen Funktionsumfang im Gegensatz zu den kostenlosen Programmen hat. Für User, die Office nur selten nutzen mögen kostenlose Alternativen besser sein, aber für Leute die Office oft nutzen, für die ist MS Office wesentlich komfortabler. Außerdem ist das MS Office Paket für 16,49€ bei MMOGA erhältlich, was jetzt nicht die Welt ist und sich lohnt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
MS Office ist viel angenehmer. Wenn du dir die Office 365 kaufst hast du 1TB auf Onedrive und viele andere Praktische Funktionen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.(Automatisches Speichern in Word etc. ist auch sehr praktisch)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MoreOverRrom

Neuling
Jun 5, 2024
2
1
Ich finde, dass Libre office im Bereich von "Impress"VS."Powerpoint" ( und auch in "Math", "Draw", "Base"(da mir nicht bekannt ist das MSO diese hat)) besser ist als MSO, aber gleich gut bei "Writer"VS."Word" und "Calc"VS."Exel" (evtl. bei "Calc"VS."Exel" ein bisschen schlechter). Natürlich besitzt MSO Dinge wie "OneNote" oder "Outlook" und weitere, doch abgesehen davon ist LibreOffice angenehmer zu benutzen. Selbstverständlich besitzt LibreOffice ein oder zwei Funktionen, die MSO besitzt nicht, aber dafür ist es kostenlos. Zudem kann man Powerpoint Dateien ungehindert in LBO öffnen (hier und da verutscht und andere Schrift), aber wenn ich OpenDocument Dateien in Powerpoint öffnen will geht das nur in der alten Version.
Also Sieg geht von mir aus an LibreOffice, aber nur knapp.

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Libre Office ist cool und vollkommen ausreichend für meine Zwecke, Libre Office ist von den Funktionen her ect praktisch identisch mit Microsoft Office. Übrigens, sehe ich das richtig, bietet Microsoft das aktuelle Office ( heisst jetzt "Microsoft 365 Family") nur noch im Abo an?^^ Wenn ich auf die Microsoft Office Website ( https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/get-started-with-office-2021?market=de ) gehe und dann auf Pläne und Preise klicke, werde ich auf diese Website geleitet:

Yep, ist so, aktuelle Office Version/ "Microsoft 365 Family" nur noch als Abo, lol, wer eine stationäre PC Version kaufen will, der muss sich im Jahre 2024 ( and counting) mit Office 2021 begnügen 😃

Hier mal ein kurzer Vergleich von Microsoft Office ( das Abo wird auch angesprochen) und Libre Office:

I ain't no member of the "Microsoft 365 Family", lucky me :giggle:

• Gefällt mir!
Reactions: MoreOverRrom

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Für mich kann man alle Programme von MS Office ersetzen. Nur halt eben Powerpoint nicht. Es gibt da keine wirkliche Alternative. Gerade wenn man richtig ins Detail geht kommt halt nichts an PP ran.

Für ne Standard Präsentation reicht auch was anderes, aber ich hab da nen etwas anderen Anspruch, wenn ich Mal ne Powerpoint-Präsentation mache.