Micro atx board x570

Leoneisglut21

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
5
0
Guten Abend lieber forum Nutzer,

Ich besitze momentan als Gehäuse das cooler master q300l und wollte nun auf ein x570 Board umsteigen. Allerdings habe ich nicht viel Ahnung im Thema Mainboard, somit ich lieber hier nachfrage welches ich kaufen sollte. Das Gehäuse ist unterstützt soviel wie ich weiß Micro atx Mainboards und kleiner, bin mir dort aber nicht sicher.
Ich freue mich auf Vorschläge.
Im Preis bin ich flexibel.

Euer leoneisglut21

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Abend lieber forum Nutzer,

Ich besitze momentan als Gehäuse das cooler master q300l und wollte nun auf ein x570 Board umsteigen. Allerdings habe ich nicht viel Ahnung im Thema Mainboard, somit ich lieber hier nachfrage welches ich kaufen sollte. Das Gehäuse ist unterstützt soviel wie ich weiß Micro atx Mainboards und kleiner, bin mir dort aber nicht sicher.
Ich freue mich auf Vorschläge.
Im Preis bin ich flexibel.

Euer leoneisglut21
Hallo,
wieso würdest du gerne auf ein X570 Board umsteigen?

Wenn du PCIe 4.0 nutzen möchtest (aus welchem Grund auch immer), dann würde ich dir die brandneuen B550 Mainboards empfehlen.

Liebe Grüße

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
B550 ist aktuell noch recht teuer und pcie 4 wird sich erst in ein paar Jahren lohnen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Am sinnvollsten wäre wohl ein ASRock B450M Pro4:

Das ist solide, bietet eine gute Ausstattung und wie bereits erwähnt, wird auch B450 die neuen Ryzen 4000 CPUs unterstützen.

B550 Boards fallen wie erwähnt komplett raus. Bei X570 gab es ganze zwei mATX Boards, von denen nur das ASRock X570M Pro4 empfehlenswert ist, aber das bietet keinen so großen Mehrwert, dass es sich lohnen würde da mehr als das doppelte zu bezahlen.

ITX wäre noch eine Option, ich würde aber kein ITX Board verbauen, wenn Platz für mehr ist, weil man da gegenüber (m)ATX in Punkto Anschlussvielfalt doch spürbare Abstriche eingehen muss.