Mesh zum selber bauen?

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hey Leute, habe mir mal wieder was in den Kopf gesetzt:
Ich hab das BeQuiet Dark Base 700 im Betrieb und mir ist im Sommer aufgefallen, dass es im Case schon ziemlich warm und daher auch laut werden kann, wenn die Zimmertemperaturen steigen.

Daher hab ich gerade spontan folgende Idee gehabt:

Im Gehäusedeckel und der Front eine Art Mesh selber zum implementieren, damit genug frische Luft einströmen und warme austreten kann.
Jemand eine Idee wie dies sauber zu realisieren ist?
Soll funktional sein und nicht aussehen wie der letzte Rotz.
Auch die Stabilität über die Fläche spielt eine Rolle.

Hatte folgendes als erste grobe Idee:

Das dann Abrunden mit einem Rahmen für die scharfen Kanten aus Kunststoff.

Jemand ne bessere Idee oder haltet ihr das für Quatsch? :D

Grüße

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.123
3.786
Puh...denke da muss man schon geeignetes Werkzeug und wissen haben, um sowas umzusetzen. Ich bisher nur eine Seitenwand und ein 120mm Lüfterplatz an meinem Case gwmoddet.
Die Front so umzumodden halte ich eher für schwierig und wird, wenn man es selber macht nicht ganz so toll aussehen

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich halte es schon mit entsprechenden Werkzeug fürgut möglich, das Geräuschproblem hab ich mit extra Lüftern (1x zusätzlichen silent wing 3 pwm 1000rpm) behoben und alle Lüfter inklusive des Dark Rock pro4 auf max 1000rpm gesetzt,
Dadurch läuft alles ruhig und in fragwürdige temp. Bereiche kam ich nie.

Bei dir wird es evtl. auch an der Hardware liegen,
das DB 700 ist was Lautstärke und Kühlung angeht eher Mittelklasse, Problem ist halt auch die "neue" Lautstärke.

Ich finde den Ansatz aber spannend, evtl hilft es auch Löcher/Muster rein zu basteln.

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Auch an sich ne coole Idee.

Will halt ungern den Look vom gebürsteten Alu aufgeben..

Werkzeug und zwei rechte Hände hab ich für das Anliegen, mir mangelt es aktuell nur ein wenig an Idee zur Umsetzung..

Habe auch bei BeQuiet angefragt, Deckel und Front als Ersatz zu erhalten, Deckel habe ich bereits als Zusage erhalten, 15€. Find ich echt mega von denen..

Bei dir wird es evtl. auch an der Hardware liegen,
das DB 700 ist was Lautstärke und Kühlung angeht eher Mittelklasse, Problem ist halt auch die "neue" Lautstärke.

Ich finde den Ansatz aber spannend, evtl hilft es auch Löcher/Muster rein zu basteln.

Was meinst du mit "neuer Lautstärke"?
Und Hardwarebezogen, dass meine Teile bisschen mehr Wärme abgeben, als die APU aus deinem DB700 Projekt? ^^ Oder versteh ich da was falsch?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Mein Kumpel hat aus dem Gehäuse quasi ein 570x gemacht von 2 Seiten gesehen. Also scheint wohl alles möglich zu sein^^