Memory Overclocking Fehler

BigTuber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
8
0
Hallo Leute ich hab leider seit gestern eine Fehlermeldung an meinem PC, die ich selber nicht behoben bekomme.
Und zwar bekomme ich einen Memory Overclocking fail angezeigt.
WhatsApp Image 2023-12-28 at 13.40.392.jpeg
Ich hab im BIOS mir nochmal die XMP Profile angeschaut ob alles richtig eigestellt ist. Beide RAM-Riegel laufen mit 3200MHz
Hab auch bei den Settings alles zurückgesetzt. Also auf Restore Default gedrückt, jedoch nachdem speichern und rebooten stürzt der PC nach 5 Minuten wieder ab.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch alles machen kann.
Um eure Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal dafür.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B450M PRO-VDM Max
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
RAM: 2x G.Skill F4-3200C16

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin.

Du schreibst, du hast dein BIOS einmal komplett zurückgesetzt, richtig? Dann dürfte der RAM jetzt wieder auf dem Baseclock von 2133 MHz laufen. Hast du damit ebenfalls Abstürze?

Und wann genau erhälst du die Memory Overclocking Nachricht? Nach dem Absturz? Oder generell beim Starten?

BigTuber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
8
0
Moin.

Du schreibst, du hast dein BIOS einmal komplett zurückgesetzt, richtig? Dann dürfte der RAM jetzt wieder auf dem Baseclock von 2133 MHz laufen. Hast du damit ebenfalls Abstürze?

Und wann genau erhälst du die Memory Overclocking Nachricht? Nach dem Absturz? Oder generell beim Starten?
Also alles hat begonnen als ich kein Bild an meinem Monitor bekommen habe. Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut, diese in einen anderen PC eingebaut, um zu überprüfen ob es an der Grafikarte liegt. Das war nicht der Fall, denn im anderen PC hat alles funktioniert.

Dann wieder zurück in den PC eingebaut und erst dann hab ich die Fehlermeldung bekommen. Da lief der RAM auch noch auf dem Baseclock von 2133 MHz.
Dann hab ich das BIOS zurückgesetzt und das XMP Profil aktiviert. Also RAM mit 3200 MHz. Nach 5 Minuten wurde der Monitor einfach schwarz. Dann habe ich den PC versucht aus und wieder einzuschalten.

Daraufhin habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen und war auf meinem Desktop, Aber nach 5 Minuten ist der Monitor wieder schwarz geworden. Seid dem habe ich den PC auch nicht wieder eingeschaltet.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Führe einmal einen kompletten BIOS-Reset durch und lasse den PC auf den Werkseinstellungen laufen. Schau hier, ob du Abstürze bekommst. Wenn ja, so ist die Chance hoch, dass entweder eine Hardware einen Knacks hat, oder Software (Windows) in irgendeiner Art und Weise beschädigt ist.

BigTuber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
8
0
Führe einmal einen kompletten BIOS-Reset durch und lasse den PC auf den Werkseinstellungen laufen. Schau hier, ob du Abstürze bekommst. Wenn ja, so ist die Chance hoch, dass entweder eine Hardware einen Knacks hat, oder Software (Windows) in irgendeiner Art und Weise beschädigt ist.
Alles klar werde ich dann mal versuchen. Danke schonmal für deine Hilfe