Meinungsaustausch PC-Aufrüstung

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.179
373
Grüße Euch allesamt,

ich habe noch meinen älteren PC von einigen Jahren noch bei mir:

CPU: Ryzen 5 3600X
Mainboard: Gigabyte AORUS B450 Elite
RAM: Corsair LPX Vengeance 3600 MHz 4x8GB
Gehäuse: CoolerMaster HD500M
SSD: Kingston NVMe A2000 1TB
Netzteil: Irgendeines von Corsair 650W oder so etwas, weiß ich jetzt nicht, sollt jetzt auch mal nur letztrangig sein.
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1660 SUPER

Einfach mal so als Austausch und Diskussion, was ihr hier noch für aufrüstbar haltet.. sagen wir mal für ein Budget von 500€
War mal ne Zeit lang jetzt schon weg und nicht so im Hardware-Thema der neuesten Generation drinnen,
deshalb bin ich natürlich nicht ganz auf dem neuesten Stand, hab mich da lange Zeit nicht mehr drum gekümmert so wirklich.

Was gibts Neues so aktuell. :D
Aktuell spiele ich auch nix bin eher "produktiv" im Coding-Bereich, das soll aber so als Meinungsaustausch sein,
damit ich mich mal so einordnen kann.. ob ich das noch mache oder noch bisschen warte.. oder überhaupt mache.
Ich mein es reicht aktuell sowieso immer noch aus, vor allem da ich kaum spiele zur Zeit. Aber mal so aus Interesse und
vielleicht dann auch zuschlagen. Mal schauen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da es nicht um gaming geht würde ich einfach mit einem 5700x gehen, alternativ vllt auch einem 5900x, tendenziell würde ich aber beim 5700x bleiben, kostet ~180€, rest wird hier nicht arg zum tragen kommen und da du eh nicht spielst auch nicht nötig sein aufzurüsten - kann man sich das geld sparen, welchen kühler hast du im einsatz?

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.179
373
da es nicht um gaming geht würde ich einfach mit einem 5700x gehen, alternativ vllt auch einem 5900x, tendenziell würde ich aber beim 5700x bleiben, kostet ~180€, rest wird hier nicht arg zum tragen kommen und da du eh nicht spielst auch nicht nötig sein aufzurüsten - kann man sich das geld sparen, welchen kühler hast du im einsatz?
Ist der mitgelieferte Boxed-Kühler. Kein separater. Hat bisher ganz gut gereicht, Temperaturen könnten natürlich besser sein, aber
ich war da nie wirklich am Limit. Maximal 80-85 °C in Spielen. Glaube beim Dauer-Stresstest über 1h wo alles zu 100%
ausgenutzt wird, wäre das limitierend, aber für meinen Zweck hat der gereicht.

Wobei ich wahrscheinlich für 100€ Aufpreis dann auch das Gehäuse wechseln wollen würde..
bin total unzufrieden mit dem hier. Es war damals 150€ glaube ich, aber im Vergleich zum 500DX (Be quiet),
den ich bei anderen damals paar Mal einbaut habe, finde ich CoolerMaster HD500M absolut grauenhaft. Gefällt mir gar nicht.
Aber wo ich mir das damals aufgebaut hab, war 500DX in der schwarzen Variante ausverkauft und erst in Monaten lieferbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ich brainstorme mal aktuell, ob ich das machen werde. Ich hab mir gedacht, dass es Zeit wird, mal wieder mit der Zeit zu gehen. Zumindest was einige Komponenten angeht, muss ja nicht sofort alles auf dem neuesten Stand sein. Hole mir paar Meinungen rein. :) 5700X klingt mal gut.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich sag mal so, wenn dir das so wies ist alles aktuell reicht, geb kein geld aus und spars dir,
nur weil man ne zeit lang nichts neues gekauft hat heißt es nicht das man zwangsweise was kaufen muss,
das einzige was ich dir halt jetzt raten würde wäre mal ein dedizierter kühler, dann hast du auch ein wenig mehr ruhe
da am besten schauen was ins case passt und kaufen, sollte so im bereich von um die 20-40€ liegen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.179
373
ich sag mal so, wenn dir das so wies ist alles aktuell reicht, geb kein geld aus und spars dir,
nur weil man ne zeit lang nichts neues gekauft hat heißt es nicht das man zwangsweise was kaufen muss,
das einzige was ich dir halt jetzt raten würde wäre mal ein dedizierter kühler, dann hast du auch ein wenig mehr ruhe
da am besten schauen was ins case passt und kaufen, sollte so im bereich von um die 20-40€ liegen
Hmm. Verstehe natürlich was du meinst, aber ich hab das schon im Blick,
aktuell spare ich noch das letzte Geld sowieso für ein Fahrzeug (Mittelklasse-SUV), wobei ich dann trotzdem
auch ein PC-Upgrade zu Weihnachten oder Frühjahr nächstes Jahr vornehmen könnte. Man braucht ja immer so
irgendwas, worauf man spart. Wobei ich es damit sowieso nicht eilig habe und mich vorrangig mal über die neuen Sachen
informieren wollte. Wo sonst als hier wieder :)

Aber das ist ein guter Punkt, diese Einstellung von dir gefällt mir. Aber gibts aktuell keine günstigeren Besonderheiten oder so,
wo es sich lohnt zuzuschlagen?
Weil die 180€ sind auch irgendwie bissl solala, damals habe ich mir den 5 3600X für 110 oder so gekauft,
der war nur 10€ mehr als die NO-X Variante, die ja auch hier von vielen und mir "damals" vorgeschlagen wurde.

Scheint sich irgendwie doch alles nach oben entwickelt zu haben.. Ich mein die Technik wird auch besser, aber Verhältnisse,
naja.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
hat sich nicht unbedingt geändert, denke nicht das es 110€ waren zumindest neu nicht, gebraucht möglich - ja, der 5700x ist halt ein 8 kerner, ein 5600 gibts ab 130€ und wäre ein 6 kerner wie deiner es ist, bin halt von einem deutlichen upgrade ausgegangen wegen coding und so
alternativ kann man auch weiter sparen und dann am5 wählen, da hast du längerfrist mehr optionen wie jetzt auf am4, wären dann um die ~550€ aktuell für den kleinsten einstieg