Meinungen zur Zusammenstellung (3000€)

Bense

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Moin ich will mir in den kommenden Tagen einen PC kaufen und hab mal einen zusammengestellt bei dem ich eure Meinung brauch da ich mich nicht gut auskenne.
Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge. RGB brauche ich nicht.
Warenkorb von Dubaro

PC1.PNG

Konfigurations ID 390831

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Jagut 3K ist ein Ordentlicher Haufen an Geld.
Finde in so einem Setup von 3K eine M.2 SSD mit 1TB etwas mager.
Habe ebenso gehört das der Unterschied vom 9900K zum KS nicht gerade Welt bewegend ist, hatte glaube sogar hier im Forum einer Geschrieben.

Was machst du den mit dem PC ? Nur Zocken?
Dann Könntest du auch ein 9700k Nehmen und für das Geld was du Sparst damit auch noch mehr Speicher rein bauen.
Bei dem Gehäuse würde ich zb. auch noch Vorne 3 Lüfter vlt rein bauen, zb. Pure Wings (Sind sehr billig und machen ihre Arbeit gut).

Bense

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Ja, der soll nur zum zocken Sein und möglichst lange halten.
Welche maße müssen die Lüfter denn haben?

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
102
141
Ich würde min. 2 Festplatten nutzen.

Habe eine m.2 mit 256 GB für Windoof und Treiber, eine 1 TB m.2 für Spiele und eine 1 TB SSD für Programme.... (und noch eine SSD für Projekte).
Alles auf eine Platte schmeißen ist schlecht. Wenn du irgendwann mal Windoof neu aufsetzen möchtest, wäre bei dir alles andere auch weg oder du musst deine Backups zerpflücken. Mit mehreren Platten machst du Windoof platt, der Rest ist immer noch da.

Würde aber für Windoof keine Crucial sondern tatsächlich eine von Samsung nehmen, die sind noch flotter unterwegs. :)

Was machst du den mit dem PC ? Nur Zocken?
Dann Könntest du auch ein 9700k Nehmen und für das Geld was du Sparst damit auch noch mehr Speicher rein bauen.

Da hat er übrigens Recht. Der CPU ist nur relevant, wenn du Spiele wie Battlefield im Multiplayer zockst. Aber selbst dafür brauchst du keinen i9. Der i7-9700k reicht da aus, auch die nächsten Jahre. Dann lieber ne weitere Festplatte kaufen. ;)

Habe den 9700k und auch die 2080Ti Gaming X Trio sowie 32 GB Ram und ich kann dir versprechen, dass du mit WQHD eigentlich alles auf Ultra spielen kannst und überall bei über 60 FPS liegst. :p

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Erw. sind 120mm bei dem Gehäuse.

Würde den 9900KS ggf. dann gegen ein 9700k Tauschen, das sind schon einmal gute 200€ die du dort sparst.
Glaube ob Crucial oder Samsung M.2, dort tut sich nicht viel beim Windows start, vlt. Nanosekunden.

und nur für Zocken brauchst du auch eigentlich keine 32GB an RAM.
Was für ein Monitor hast du wenn ich fragen darf? Hast du vor in 4K zu Zocken?

So mein Vorschlag

I9 9900KS -> I7 9700K
32GB RAM -> 16GB RAM (Kann man immer noch irgendwann nachrüsten, falls man mehr braucht.)
Zusätzlich eine M.2 SSD für Windows (256GB) Kingston würde es auch tun, sogar die Intel.
Zustäzlich noch eine 1TB SSD für Games oder sonstiges. Die M.2 die du so drin hast kannst du lassen.

Bense

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Ich hatte vor mir einen 240 hz montor zu besorgen da ich auf wqhd nicht sonderlich wert lege.
Momentan ist mit meinem rechner der schon 6 Jahre alt ist auch nur csgo das maß aller dinge.
In Zukunft sollen dann noch Battlefield und co. dazukommen.
Aber danke schonmal für eure Anregungen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was meinst du mit du legst kein Wert auf WQHD?
Willst du dir ein FHD mit 240Hz holen ?^^

Das wäre nämlich Kompletter Quatsch :) Dann brauchst du kein 9700k oder eine RTX 2080 Ti.

• Gefällt mir!
Reactions: Balu und Pelix

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
102
141
Ich hatte vor mir einen 240 hz montor zu besorgen da ich auf wqhd nicht sonderlich wert lege.

An dieser Stelle dann mal die "ich zerstöre deine Träume"-Keule: wenn du die 240 Hz nutzen möchtest, musst du wohl oder übel 240 FPS erreichen was bei den neuen Titeln jedoch eigentlich unmöglich ist, zumindest wenn du die Einstellungen nicht runter drehen willst. Nach deiner Aussage müsste es ja dann ein 240 Hz FullHD (1920x1080) Monitor sein.... o_O

Will dir nicht auf die Füße treten aber für mich klingt das eher wie "mehr Hz sind geil weil ich keine Ahnung habe". Würde dann eher das Mittelfeld nehmen und sowas wie WQHD 160 / 180 Hz nehmen. Zumal der einzige Monitor der mir gerade einfällt der tatsächlich 240 Hz erreicht ist der von Aorus, aber das ist ne 24 Zoll Kiste... :/

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ja muss mich den Vorrednern hier anschließen für 1080p so einen Pc aufzustellen ist ziemlich raus geworfenes Geld, nimm dir lieber mal die Zeit und geh in ein Compiterfachgeschäft und vergleich 120 Hz Monitoren mit 240Hz Monitoren. Je teurer die Komponenten sind desto mehr Wertverlust hast du. In 5 Jahren wird eine 2080ti wohl nicht einmal mehr mit Midrange Karten mithalten können und nur für 4k Enthusiasten oder Wqhd high fps player zu empfehlen.

Edit: Welche Games spielst du denn so? Bei E-sports titel braucht es nämlich definitiv keine rtx2080ti um 240fps bei 1080p wiederzugeben.

Bense

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
7
0
Titel wie Battlefield; CSGO; Apex Legends; Red Dead Redeption; COD und was halt noch so in FPS-Titeln kommt in Zukunft

Was würdet ihr dann empfehlen und welchen Monitor?
Bin ja auch grundsätzlich Offen weniger auszugeben. Ist ja kein muss nur das was möglich wäre