Meinungen zu meinem White Build?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen mainly white Gaming PC kaufen.
Ich benötige bitte Feedback zu meiner Konfiguration. Gibt es Komponenten, welche ihr austauschen würdet?
Findet ihr der Preis inkl. Zusammenbau ist gerechtfertigt?

Anhang anzeigen 37099
keine gute Konfig, da steckt die Leistung eines <1000€ PCs drinnen

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wird in Zukunft erweitert werden.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hi louis, :)

danke, ich habe hier meine Wünsche nach deinem Schema aufgeführt.

Budget
- 1.500€ - 2.000€ für den PC
- Budget bezieht sich auf einen kompletten PC, ohne Zubehör inkl. Zusammenbau.

Einsatzzweck
- Der PC wird zu 50% für Gaming und 50% daily tasks (nichts krasses) verwendet.
- Ich spiele unterschiedliche Games, hauptsächlich Valorant und sonst eher kleinere Titel (Gunfire Reborn, FallGuys, Rocket League, ...)
- Ich habe einen 144 Hz Monitor, demnach sollten die Games im Idealfall auch mit 144+ Hz laufen.

Besondere Anforderungen
- ich hätte gern ein "mainly white setup"
- Ich habe aktuell das silent Base 802 von be quiet! Ich möchte künftig gerne ein kleineres Gehäuse mit Seitenfenster haben. Bspw. das "Corsair 4000D Airflow RGB Edition | Glasfenster, weiß"
- RGB Lüfter (Ich finde das RGB Design von den be quiet! Light Wings echt nice)
- Wasserkühlung (gerne mit Display für die Anzeige von GPU/CPU Temperatur)
- RGB RAM (wahrscheinlich 32 GB?, die Corsair Vengeance RGB Pro SL finde ich nice)
- 2 TB Festplattenspeicher
- Der PC sollte idealerweise zusammengebaut werden

Hier mein aktuelles Setup:
- Mainboard: B450-A PRO MAX (MS-7B86)
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- RAM: 2x 8 GB DDR4
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Speicher: eine veraltete HDD

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Ich habe jetzt selbst auf Geizhals ein wenig gesucht und komme auf ~1.500€ mit meinen Komponenten:

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit der Wahl der GPU, CPU, Mainboard und Netzteil nicht sicher bin. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen.
Gehäuse, RAM, Lüfter und Wasserkühlung hätte ich glaub ich schon ganz gerne die ausgesuchten.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
Ich habe jetzt selbst auf Geizhals ein wenig gesucht und komme auf ~1.500€ mit meinen Komponenten:

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mit der Wahl der GPU, CPU, Mainboard und Netzteil nicht sicher bin. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen.
Gehäuse, RAM, Lüfter und Wasserkühlung hätte ich glaub ich schon ganz gerne die ausgesuchten.
Ich würde RGB-Artikel von einer Marke kaufen, dann brauchst du nicht so viele verschiedene Softwares.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.356
5.223
Ist zwar eine völlig andere Konfi, dafür bekommst du aber mehr Leistung für weniger Geld. Bis auf die Grafikkarte ist aber auch alles weiß und du kann alles über eine Software steuern, nicht so, wie bei deiner Konfi:

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.811
6.601
Weiß kostet halt meist immer gut mehr... Gerade wenn man diesen PC fertig zusammengebaut haben will, sind die Preise einfach nur extrem frech.
@Willi2505 Konfi ist solide, wenn man das Budget ausreizen will, könnte man es so machen:

Auch in Willi seiner Konfi könnte man die 4070Ti nehmen, wenn man unbedingt die weiße Karte möchte.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hi Willi, coole Konfi :)
Gibt es denn eine vergleichbare Grafikarte in weiß?
Ich würde gerne dennoch bei einer Wasserkühlung bleiben. Ich hatte die von NZXT wegen dem Dispay ausgesucht.

Ich habe gesehen, dass du ein DDR5 Mainboard vorgeschlagen hast. Ist das schneller oder sind die von dir gewählten GPU/CPU einfach besser?

Ich habe bei deiner Konfig Kühler & RAM getauscht:
Doppelpost zusammengeführt:

Hi CalvinLuca, danke für deine Konfig,
das Budget muss nicht unbedingt voll ausgereizt werden, ich bin auch mit 1.500€ voll zufrieden :)
Hast du eine Idee für eine vergleichbare weiße Grafikkarte für mein Build?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.356
5.223
In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Die AIO ist halt nichts besonderes, du zahlst einfach für den Namen und ein Display, was dir fast nichs bringt und du brauchst wieder eine zusätzliche Software.

DDR5 deshalb, weil AM5 nur DDR5 unterstützt. Dein Ram ist langsamer und dazu noch teurer, als der von mir empfohlene. Außerdem brauchst du wieder eine zusätzliche Software. ^^

Ich habe mal eine weiße Grafikkarte hinzugefügt, auch wenn ich sie persönlich nicht kaufen würde:

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Ich spiele in Full HD.

Eine Wasserkühlung mit Display ist evtl. nicht unbedingt notwendig, aber sieht einfach geil aus ;)
Ich lege bei diesem PC ein wenig mehr Wert auf Optik, als es evtl. notwendig ist. Ich verstehe, dass ich dafür Leistungseinbußen haben werde. Ich hatte bisher nur einen PC, der nicht schön anzusehen ist. Ich möchte mir mit dem white Setup hier einen kleinen Traum erfüllen.

Das mit den Softwares würde mich eigentlich nicht so sehr stören. Das ganze RGB stellt man 1x ein und dann hat sich das ganze (oder nicht?).

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.356
5.223
Musst du wissen. Wenn alles funktioniert, dann solltest du es nur einmal einstellen müssen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.811
6.601
Mit OpenRGB oder Signals solltest du alles mit einem Programm einstellen können.
Bis auf das Display von der AiO.

Man sollte dich aber vorwarnen, das NZXT Cam program ist dafür bekannt sich mit anderen Treibern zu fighten und sorgt gerne für Probleme :)

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Die AIO ist halt nichts besonderes, du zahlst einfach für den Namen und ein Display, was dir fast nichs bringt und du brauchst wieder eine zusätzliche Software.

DDR5 deshalb, weil AM5 nur DDR5 unterstützt. Dein Ram ist langsamer und dazu noch teurer, als der von mir empfohlene. Außerdem brauchst du wieder eine zusätzliche Software. ^^

Ich habe mal eine weiße Grafikkarte hinzugefügt, auch wenn ich sie persönlich nicht kaufen würde:
So ähnlich hätte ich es auch gemacht, eig mit einer xtx, aber da er ja geschrieben hat, dass er in FHD spielt hab ich jetzt die graka aus deiner konfig rein gemacht. Die ATX Version des Mainboard lohnt sich aktuell aber etwas mehr, da die bis 01.07. In damn deal mit dem 7600(x) 70 Euro Rabatt hat. Hab noch Kabel sleeves fürs optische dazu gepackt. Dazu noch ein paar aio Optionen, die wie auch schon gesagt nur fürs optische da sind, aber einen besseren Preis für die Performance bieten. Dazu noch ein paar Gehäuse Optionen, vielleicht gefällt dir ja eins davon mehr. Wie oben auch angesprochen, falls du die CPU Mainboard Kombi so nimmst, bis 01.07. gibts bei Mindfactory noch einen Deal, bei dem man 70 Euro sparen kann (damn Deals)

• Gefällt mir!
Reactions: Ordelos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.004
2.924
Ich seh schon das wird ein nice PC werden. Die RGB Softwares pfuschen gerne mal im System rum und dadurch gibts unerklärliche Freeze oder Abstürze.
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Ordelos

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hey Louis,
danke für deine Zusammenstellung die sieht echt gut aus.
Kannst du mir vlt erklären, weshalb du gerade die "Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß - Lüfter" gewählt hast? Würde mich interessieren. (Nur weil sie billig sind?)

Ich hatte mir ursprünglich die light wings von be quiet! rausgesucht, weil ich es cool finde, dass die RGB Beleuchtung nur am Rand ist. So wie auch bei der Wasserkühlung von Alpenföhn, die du in deiner Geizhals Liste hast.

Ich hatte noch nie RGB in meinen PC's verbaut, deshalb weiß ich halt nicht, wie ein voll RGB Lüfter in Kombination mit einem Lüfter wirkt, der nur am Rand RGB hat (wenn du weißt wie ich meine)

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.004
2.924
Die Arctic sind in Preis Leistung unschlagbar! Und die PST Variante lässt sich in Reihe Schalten. Man braucht dann nur ein Kabel Strom und eins mit RGB zum Mainboard.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.811
6.601
Die Arctic sind absolute P/L kracher, daher wird die auch jeder Empfehlen.
Keine frage die Light Wings sind auch wirklich sehr gut, aber kommen nicht an die P/L der Arctic ran.

Mit den Light Wings machst du aber auch auf keinen Fall etwas falsch, kosten eben nur deutlich mehr.

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Oke danke Leute. Kann man über die RGB Software bei den Lüftern auch dieses "Rand-RGB-Design" von beQuiet imitieren? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus ich hatte noch nie RGB Zeugs.