Meinung zur rx 5700 xt

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hayy Leute

Hab mich mal nbisschen schlau gemacht zu GPUs und mir ist afgefallen, dass die rx 5700 xt eine sehr sehr starke Karte ist. So stark sogar, dass ich das Gefühl habe, die einzige Karte die wirklich bemerkbar stärker ist, ist die 2080ti. Natürlich ist die 2080 super auch von der Leistung her stärker aber wenn man bedenkt, dass wir uns mit den Karten sowieso zum Teil weit über den 60fps bewegen bei full hd und wqhd, dann macht es doch kein Unterschied, ob man jetzt 90fps mit der 2080s hat oder halt 80fps mit der 5700xt. Mit der 2070super hält die karte schon fast locker mit und in einigen Games ist sie sogar bis zu 20 Frames stärker. Und wenn man dabei den Preisunterschied beachtet, so scheint es als wäre die rx5700xt die ultimative gpu dieses Jahres. Den einzigen bemerkbaren Unterschied, den ich wirklich gemerkt habe, also 20-40 Frames, war mit der 2080ti. Aber die kostet mal locker das doppelte und je nach Modell das dreifache von der 5700xt.

Ich bin kein amd fanboy oder so und eig. gehts mir nur um die Leistung der jeweiligen Karten aber ich wollt euch mal Fragen, was ihr dazu denkt oder ob ich da einige Faktoren nicht beachte, wenn ich die Karten so vergleiche.

Mir ist natürlich bewusst dass die 5700xt kein Raytracing unterstützt und vielleicht bei 4k Gaming an seine Grenzen kommen mag, aber das sind meiner Meinung nach sowieso Technologien, die noch in den Kindershuhen stecken, auch preislich gesehen. Und ich denk da ändert sich nächstes Jahr sicherlich noch einiges.

Was denkt Ihr zu dieser Situation?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
nun ja, bemerken tust du mehr als 60fps halt ab dem moment, wenn man einen 144hz Monitor einsetzt xD allerdings meinst du die 60fps wahrscheinlich in bezug auf 4K und 4K in 144Hz ist auch noch zukunftsmusik ^^
Es kommt auch etwas auf den Monitor an. aber auch da ist die xt eig besser als die rx, weil es mehr monitore (und vorallem billigere) mit freesync gibt als mit gsync

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Ich werde mir demnächst auch eine rx5700xt kaufen. Je nach Spiel ist sie mal schneller und mal langsamer als die 2070super, jedoch kostet sie rund 100 Euro weniger. Bei mir wird es wahracheinlich die hier werden.
Hol dir bitte nicht dieses Modell. Sie soll sehr laut sein. Für paar Euro mehr kriegt man die Powocolor Reddragon

• Gefällt mir!
Reactions: TheJedi

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hol dir bitte nicht dieses Modell. Sie soll sehr laut sein. Für paar Euro mehr kriegt man die Powocolor Reddragon
Falls es preislich drinliegt, würde ich dir das red devil oder nitro+ Modell nehmen. Sind die besten und leisesten für die 5700xt.
Doppelpost zusammengeführt:

nun ja, bemerken tust du mehr als 60fps halt ab dem moment, wenn man einen 144hz Monitor einsetzt xD allerdings meinst du die 60fps wahrscheinlich in bezug auf 4K und 4K in 144Hz ist auch noch zukunftsmusik ^^
Es kommt auch etwas auf den Monitor an. aber auch da ist die xt eig besser als die rx, weil es mehr monitore (und vorallem billigere) mit freesync gibt als mit gsync
Ich denk mir halt so, dass 60fps so das Ziel für jeden PC-Gamer ist. Auch für die meisten kompetetiven Gamer ist 60fps so dass was der Standard ist. Natürlich gibt es Menschen, die 100+ fps bevorzugen, aber meiner Meinung nach sind das dann die wirklichen Pros. Also nicht die Mehrheit. Wenn man die 5700xt auf 2K nimmt, dann schafft die ja praktisch alle Games weit über 60fps zu spielen und bei zum Beispiel AC Odyssey oder red dead 2 macht es ja kein Unterschied, ob ich jetzt 90fps mit der 5700xt habe oder 110fps mit der 2080ti. Vorausgesetzt dass man 144hz Monitor hat. Nimmt man noch den Faktor dazu, dass 4k Monitore sehr teuer sind und die meisten Menschen eher zu einem 2k 144hz greifen, dann scheint mir die 5700xt die beste Karte dieses Jahres zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Die 5700XT hat von den Top-Grafikkarten mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Da kommt n-vidia nicht hinterher - deren Grafikkarten sind zwar die schnellsten, aber dafür lassen sie es sich mehr als gut bezahlen.

Würd ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen, wäre es auch die 5700XT. Allerdings hört man von der 5800XT tolle Gerüchte - die soll fast an die RTX 2080 TI reichen. Im Juli wurde Jahresende als Veröffentlichungstermin spekuliert, es wird allerdings eher Q2 2020 werden.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.550
3.549
Die 5700XT hat von den Top-Grafikkarten mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Da kommt n-vidia nicht hinterher - deren Grafikkarten sind zwar die schnellsten, aber dafür lassen sie es sich mehr als gut bezahlen.
Naja man bekommt aber auch viel bei Nvidia. Einen Super Encoder Chip zum streamen und Aufnehmen, Niedrige Temperaturen die bei AMD Gpu's sehr heiss werden können, Weniger Strom was man dann auch an Kosten noch 1-2 Jahre dazurechnen kann um es zu vergleichen wenn man eine Nvidia Karte hätte.....
Ich musste mich eintscheiden zwischen einer 2060S und einer 5700xt und habe mich für die 2060S entschieden...
Preisleistung ist allerdings AMD wie auch bei den Cpu's klar vorne...

• Gefällt mir!

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Naja man bekommt aber auch viel bei Nvidia. Einen Super Encoder Chip zum streamen und Aufnehmen, Niedrige Temperaturen die bei AMD Gpu's sehr heiss werden können, Weniger Strom was man dann auch an Kosten noch 1-2 Jahre dazurechnen kann um es zu vergleichen wenn man eine Nvidia Karte hätte.....
Ich musste mich eintscheiden zwischen einer 2060S und einer 5700xt und habe mich für die 2060S entschieden...
Preisleistung ist allerdings AMD wie auch bei den Cpu's klar vorne...
Ich habe sowieso gehört, dass die nächsten nvidia 30er Reihe billiger sein wird, aber was war für dich der ausschlaggebende Punkt, dass du die 2060s gewählt hast. Weil das streamen ist ja auch etwas, was die Minderheit braucht und wenn du streamst, dann verstehe ich da. Die Temperaturen behalten die Custom Modelle ja schon recht im Griff und der Stromverbrauch ist für die meisten vernachlässigbar.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.550
3.549
Gute ich mache YT und Streame und da brauche ich den Encoder sehr oft. Dazu gibt es noch die Nvidia Highlight funktion die ich super finde und das Aufnhemen ist wirklich super. Ich kann in FHD 60 fps aufnhemen und Streamen gleichzeitig und habe gefühlt keine FPS verluste.
Eben halt die Temperaturen waren für mich auch ausschlaggeben da meine Rx 580 zuvor sehr heiss geworden ist.
Auch muss man beachten dass viele Spiele Nvidia Optimiert sind...
So kommt meine RTX 2060 Super in manchen spielen auch an die 5700XT ran und ist ev auch besser. Vorallem wenn man halt noch streamt verbraucht die AMD Karte dafür mehr leistung was die 2060 auch schneller macht.
Die Treiber sind auch besser optimiert da die AMD Karte erst neu rausgekommen war.

Das waren meine punkte warum ich mich für die Nvidia Karte entschieden habe...

• Gefällt mir!

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Gute ich mache YT und Streame und da brauche ich den Encoder sehr oft. Dazu gibt es noch die Nvidia Highlight funktion die ich super finde und das Aufnhemen ist wirklich super. Ich kann in FHD 60 fps aufnhemen und Streamen gleichzeitig und habe gefühlt keine FPS verluste.
Eben halt die Temperaturen waren für mich auch ausschlaggeben da meine Rx 580 zuvor sehr heiss geworden ist.
So kommt meine RTX 2060 Super in manchen spielen auch an die 5700XT ran und ist ev auch besser. Vorallem wenn man halt noch streamt verbraucht die AMD Karte dafür mehr leistung was die 2060 auch schneller macht.
Die Treiber sind auch besser optimiert da die AMD Karte erst neu rausgekommen war.

Kann ich allem zustimmen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578

Ohja liebe die Highlight Funktion auch. Vorallm wenn gerade so krasse Plays macht und dann ist es einfach aufgenommen:love:

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Shisui