Meinung zu meiner Konfiguration?

Feb 10, 2022
1.916
572
Und das selbe sagst du über DLSS?
Doppelpost zusammengeführt:

Dazu läuft es auf der 2060 so extrem schlecht, das man es ausschalten muss. Absolut kein Grund.
Radeon verspricht DXR:
1 Jahr später: Es läuft nur auf 6800xt und höher Dxr.
Und selbst bei deiner RX 6900xt läuft es schlecht.

Lol auf der 6600xt läuft es noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Also wir haben hier 3 Möglichkeiten:
Entweder die:
I5 12600Kf
Z690 UD Ddr4
Rtx 2060 12 GB
Crucial Ballistix 16Gb Ddr4 3200 MHz
Rog Stri X lc 2 240 mm
Be Quiet Pure Power 11 cm 600W
Nzxt H510 schwarz
SSD 870 Evo 500Gb+ eine HDD
Oder Die:
Core i5 12400f
Rtx 3050 MSI Gaming X
B660 Mag Tomahowk Max WiFi Ddr4
LC CC 120 Argb pro
Nzxt H 510
Pure Power 11 Cm 600w
Und Last but Not least:
I5 12600Kf
Z690 UD Ddr4
Rog Stri X lc 2 240 mm
Be Quiet Pure Power 11 cm 600W
Nzxt H510 schwarz
Rtx 3060 SuprimX

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich finde keine der bisher genannten Konfigurationen wirklich optimal. So wie ich das verstanden habe, geht es hier um einen Gaming PC, also sollte auch die Gaming Performance im Vordergrund stehen. Für ~1100 - 1200€ kriegst du auch ein System mit i5 11400F und RX 6700 XT. Und die RX 6700 XT gibt dir einen so dermaßen großen Performance Boost, dass es komplett wumpe ist, ob da jetzt ein 11th, 12th Gen Intel oder auch Ryzen 5000 im System verbaut ist. Die Grafikkarte hat immer noch den allergrößten Einfluss auf die Gaming Performance, solange kein CPU Bottleneck vorliegt, was bei einem Intel i5 11400F nicht der Fall ist.

Daher würde ich dir folgende Optionen an's Herz legen:
1.) i5-11400F + 6700 XT

2.) i5-11400F + RTX 3060 Ti

Mit der 6700 XT kommst du minimal über das Budget von 1100€ und hast erstmal nur eine 512GB SSD. Letztere kann man aber immer aufrüsten durch eine andere, günstige SSD oder HDD.

Mit der RTX 3060 Ti landest du selbst mit einer 1TB SSD genau im Ziel.

Performance-technisch liegen die 6700 XT und 3060 Ti sehr nah beieinander, sowohl in Full HD als auch in WQHD beträgt die Differenz unter 10% zu Gunsten der 6700 XT.

Und auch wenn Raytracing für mich absolut zweitrangig und nicht mehr als ein nettes Gimmick ist, weil es hier angesprochen wurde: Mit aktiviertem Raytracing dreht sich das Performance Verhältnis um und die RTX 3060 Ti ist ca. 10% schneller im Durchschnitt. Dazu muss man sagen, dass beide Karten mit aktiviertem Raytracing weder in FHD noch in WQHD zuverlässig im Durchschnitt die 60 FPS Marke knacken. Wenn man Raytracing aktivieren möchte, wird man also auf Performance Boosts durch DLSS oder FSR angewiesen sein.

Du hast generell bisher nicht erwähnt, in welcher Auflösung du spielen möchtest. Für FHD ist die 6700 XT schon Overkill, da ist die 3060 Ti eher zuhause. In WQHD würde ich definitiv zur 6700 XT greifen, nicht zuletzt weil sie 4GB mehr Vram bietet, was zukünftig immer relevanter werden wird.

Der 11400f ist halt ne geile only Gaming cpu
Das ist doch völliger Humbug. Warum sollte der 11400F eine "only Gaming cpu" sein? Aktiviert der die Selbstzerstörung wenn man versucht damit ein Video zu rendern? Schon klar, dass kein professioneller Content Creator sich einen i5 - egal welchen - als Videoschnitt CPU kaufen wird. Mal davon abgesehen, dass hier nirgendwo eine gute Anwendungs- / Produktivperformance gefordert wurde, nur weil es CPUs gibt, die im Produktivbereich schneller sind, heißt das noch lange nicht, dass CPUs, die langsamer sind, langsam sind.

Insbesondere wenn man sowas nur Hobbymäßig macht und damit nicht sein Geld verdient, ist es völlig irrelevant, ob ein VIdeo 15, 20, 30 oder 40 Minuten zum Rendern braucht oder was auch immer. Insbesondere, wenn eine bessere - nicht zwingend notwendige - Performance in dem Bereich bedeuten würde, dass man völlig unnötigerweise fast doppelt so viel Geld ausgibt für einen Vorteil, der nur auf dem Papier existiert und im Alltag nicht relevant ist. Und da kommt dann noch erschwerend dazu, dass der eigentliche Haupteinsatzzweck, nämlich Gaming, massiv leidet, weil man sich plötzlich nur noch eine bis zu 30% langsamere Grafikkarte leisten kann.

Also krieg das doch bitte mal in deinen Kopf und überleg dir was sinnvoll ist, wenn du schon hingehst und Leute beraten willst.

Radeon verspricht DXR:
1 Jahr später: Es läuft nur auf 6800xt und höher Dxr.
Und selbst bei deiner RX 6900xt läuft es schlecht.

Lol auf der 6600xt läuft es noch schlechter.
Also die Zahlen sagen was anderes. AMD ist in jeder Klasse im direkten Vergleich gegen Nvidia im Durchschnitt 15% langsamer in der Raytracing Performance.

Dabei muss aber auch bedenken, dass die RX 6000 Serie die erste DXR kompatible Generation von AMD ist, während die RTX 3000 Serie die zweite RTX Generation bei Nvidia ist. Und da ist AMD nicht zuletzt durch stetige Optimierung in allen Klassen nur noch 15% hinterher.

Im direkten Vergleich ist Nvidias erste RTX Generation 30% (RTX 2060 vs. RTX 3060) bis 40% (RTX 2070S vs. RTX 3070) langsamer als die nachfolgende Generation.

In der traditionellen Rasterizer Darstellung (non-DXR) ist AMD jetzt schon schneller als Nvidia. Und AMD hat es geschafft innerhalb einer Generation die Performance vom vorherigen Topmodell um mehr als 100% zu übertreffen. Mit weiteren Optimierungen und verbesserten Algorithmen wie FSR 2.0 gegen DLSS wird der Abstand noch knapper, bevor die nächste AMD Generation dann kommt.

Hier von einer deutlichen Überlegenheit zu sprechen oder zu behaupten es würde "schlecht laufen", ist also faktisch etwas übertrieben.

Zumal es sich bei Raytracing aktuell sowieso noch maximal um eine Spielerei handelt, die in keiner Weise kaufentscheidend sein sollte, weil auch die absoluten Topmodelle beider Hersteller nicht wirklich gut dazu geeignet sind Raytracing nativ ohne Unterstützung durch DLSS oder FSR zu berechnen. Das wird noch ein paar Generationen brauchen und ist bis dahin einfach nur ein Gimmick und Marketingwerkzeug, das Leute, die nicht so viel Ahnung haben, überzeugen soll.

Feb 10, 2022
1.916
572
Also krieg das doch bitte mal in deinen Kopf und überleg dir was sinnvoll ist, wenn du schon hingehst und Leute beraten willst.
Moin,
Erstmal danke für die lange tierade, die hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht 👍. Ich habe meinen Pc aus 2021, da hat man für 1100€ gerade so ne RX 6600, und nen 11400f bekommen. In der Hinsicht bin ich leider hinterm Mond.
Naja aber in einer Hinsicht müsst ihr mir Recht geben.
DXR wird Rasterrizing ablösen.
Da ich ja gelesen habe das das Budget ca. 400€ für die Graka ist, habe ich gleich an den Tu-106 Chip mit 12 gb gedacht.
Ich habe völlig verplant, dass es Navi 22 gibt. 😂. Ich lebe halt nur im Orden von Navi 23.
Da begeistert mich die DXR Leistung nicht sonderlich.
In Rasterrizing sind die 23er aber unschlagbar.

Zumal es sich bei Raytracing aktuell sowieso noch maximal um eine Spielerei handelt, die in keiner Weise kaufentscheidend sein sollte, weil auch die absoluten Topmodelle beider Hersteller nicht wirklich gut dazu geeignet sind Raytracing nativ ohne Unterstützung durch DLSS oder FSR zu berechnen. Das wird noch ein paar Generationen brauchen und ist bis dahin einfach nur ein Gimmick und Marketingwerkzeug, das Leute, die nicht so viel Ahnung haben, überzeugen soll.
Da sind aber manche Programmierer leider weit davon entfernt das zu verstehen.
Du mit deiner RX 6900xt hast es da sehr leicht...Ich wette mit dir das du viele Spiele mit DXR spielst.
Aber dies ist weit von 400€ entfernt.
Nun möchte ich mich bei allen entschuldigen die ich Irre geleitet habe, und ich Hoffe das man mir per PN ausführlichen Unterricht geben kann, sonst Poste ich hier nur Cringe😂
MFG The Gamechanger

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.554
ob dxr rtx oder sonst was, ja ist nett verwendet aber keiner hier ausm foum egal welche großen karten noch zum einsatz kommen, man schaut sichs an ja einmal und deaktiviert es wieder da einem die fps einfach wichtiger sind und wenn es zum einsatz kommt dann nur wie andy schon sagte mit dlss oder fsr sonst bekommt man dezente anfällte wenn da "nur" 60fps auf nem 120 oder 165hz (wqhd/4k) monitor stehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.554
schick rum hab damit kein problem, ich wollte damit nur anmerken das viel marketing dabei ist, und so wie andy sagt wird es noch ein zwei generationen dauern bis es wirklich solide auch im midrange funktioniert,
nein muss es nicht, reicht auch 720p wenn die hardware nicht mehr kann, deswegen wenn die hardware nicht mehr hergibt damit zufrieden geben was sie kann oder halt daran was ändern,
bist hier halt an einen (mich) geraten der sowohl als auch besitzt und mit allem zufrieden ist da ich weiß was ich von der hardware erwarten kann
weswegen ich dich bitte etwas sinnvoller mit deinen vorschlägen umzugehen auch wenn du überall helfen möchtest was ja toll und auch gern gesehen ist, klar jeder fängt mal neu in einem gebiet an aber grade dann muss man sich viel einlesen und die materie erstmal verstehen bevor man irgendwelche sachen in die welt setzt,
kein beleidigung meinerseits an dich nur ein netter hinweis :)

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch
Feb 10, 2022
1.916
572
schick rum hab damit kein problem, ich wollte damit nur anmerken das viel marketing dabei ist, und so wie andy sagt wird es noch ein zwei generationen dauern bis es wirklich solide auch im midrange funktioniert,
nein muss es nicht, reicht auch 720p wenn die hardware nicht mehr kann, deswegen wenn die hardware nicht mehr hergibt damit zufrieden geben was sie kann oder halt daran was ändern,
bist hier halt an einen (mich) geraten der sowohl als auch besitzt und mit allem zufrieden ist da ich weiß was ich von der hardware erwarten kann
weswegen ich dich bitte etwas sinnvoller mit deinen vorschlägen umzugehen auch wenn du überall helfen möchtest was ja toll und auch gern gesehen ist, klar jeder fängt mal neu in einem gebiet an aber grade dann muss man sich viel einlesen und die materie erstmal verstehen bevor man irgendwelche sachen in die welt setzt,
kein beleidigung meinerseits an dich nur ein netter hinweis :)
Ja ok, danke für den Hinweis. kannst du mir da bitte n bisschen fernschooling über PN geben?