Meinung zu meiner 1000€ Konfiguration?

tobi1305

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
7
3
Hey Leute,
leider kenne ich mich beim Thema Hardware noch nicht so gut aus, und von daher wollte ich mal hier nachfragen was ihr von meiner zusammengestellten Konfiguration haltet. Ich bin mir nämlich bei ein paar Teilen etwas unsicher, ob das alles mit dem Netzteil + Gehäuse + Mainboard so hinhaut. Will den PC selber zusammenbauen und da wäre es natürlich ungünstig wenn dann ein Kabel nicht passt oder irgend ein wichtiges Teil fehlt. Ich habe bewusst auch auf ein bisschen RGB gesetzt, mir ist also klar, dass es beim Gehäuse und RAM vielleicht auch günstigere Alternativen gibt. Außerdem habe ich schon oft gesehen, dass Leute nicht viel vom boxed Fan des Ryzen 5 3600 halten.

Sagt mir einfach mal eure Meinung zu dem ganzen Thema, oder habt ihr eventuell sogar noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 30

pcarchitectnoob

Stammgast I
Aug 29, 2019
157
38
Ich finde deine Konfig sehr cool. Nur würde ich mir überlegen eine ssd dazuzukaufen, da 500 GB knapp werden könnte. Der Boxed Kühler ist meiner Erfahrung nach ganz okay wenn man nicht übertaktet oder sonst was spezielles macht. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob 600Watt nötig sind. Aber sonst gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tobi1305

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die Konfiguration ist meiner Meinung völlig ok. Allerdings empfehle ich trotzdem einen custom Kühler. Gibt es gute bereits zu günstigen preisen. Allerdings aufpassen dass der Kühler nicht die RAM slots überragt
Habe den gleichen RAM. echt klasse und optisch schön. Kühler deswegen den Dark Rock slim so passen die hohen rgb RAM riegel perfekt.
 

tobi1305

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
7
3
Die Konfiguration ist meiner Meinung völlig ok. Allerdings empfehle ich trotzdem einen custom Kühler. Gibt es gute bereits zu günstigen preisen. Allerdings aufpassen dass der Kühler nicht die RAM slots überragt
Habe den gleichen RAM. echt klasse und optisch schön. Kühler deswegen den Dark Rock slim so passen die hohen rgb RAM riegel perfekt.
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen mit dem Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Natürlich eine Frage des Budgets und da kann immer nur derjenige selbst entscheiden. Für ca 50 Euro ein schmalen leistungsstarken Kühler finde ich bei einem guten Prozessor sinnvoll. An der Konfiguration an sich gibt es nichts zu bemängeln. Gut zusammen gestellt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Also falls du vorerst kein OC vorhast, wird der Boxed Kühler es erstmal tun. Kühler kannst du nachrüsten, falls du deswegen jetzt auf etwas verzichten müsstest. Ein Arctic freezer 34 duo empfehle ich dir da.
Du solltest allerdings wissen, das die 5700/5700XT teilweise an massiven Treiber Problemen leidet. Daher laufen soweit ich weiß manche Spiele einfach nur scheiße. Das wird sich natürlich legen, aber momentan lese ich sehr viel darüber.
Unsere gute @Fairyturtles hatte vor nicht langer zeit ebenfalls kein Spaß mit der Karte :)

Ich bin daher einer der immer noch zur Grünen Seite tendiert :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

tobi1305

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
7
3
Danke für eure Antworten, ihr habt mir alle geholfen. Ich habe vorerst kein OC vor und ich denke einen Kühler kann man ja auch ganz easy nachrüsten sollte es nötig sein. Ich spiele fast ausschließlich WoW und ab und an mal einen Shooter und ansonsten sind mir einfach kurze Ladezeiten sowie ein nicht all zu hoher Stromverbrauch wichtig. (und natürlich RGB beleuchtung :D ) Und was ich euren Kommentaren so entnehmen kann, sollte ich damit keine Probleme bekommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca