Gelöst Meinung zu einem Upgrade

DerHusky

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
8
2
Hallo Zusammen,

Ich habe ein anliegen, welches ich mit euch teilen möchte.
Ich habe gerade ein Pc mit einer Fx 8350, 8gb ddr3 ram
und einer 1050ti (von Palit) darin verbaut, allerdings möchte ich ihn upgraden.
Bei diesem Upgrade wäre dabei: ein 3700x oder 5600x und 16gb ddr4 (glaub G skill aegis 3200 Dimm.
Ich bräuchte jetzt noch ein Motherboard (da würde ein b550 sinn machen wegen einem
möglichen Upgrade auf einer 3060/ti). Meine Frage wäre jetzt macht es sinn darauf
Upzugraden denn ich habe mir die 3700x wegen dem boxed Wraith Rgb Kühler ausgesucht,
aber ein 5600x wäre doch auch eine Lösung. So wie ich verstanden habe gibt es doch nur minimale
unterschiede oder nicht? Meine zweite Frage wäre welches Motherboard ich nehmen sollte.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten und entschuldige mich für meine
Rechtschreibfehler.
Viele Grüße
DerHusky

🐶

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey im Voraus, nimm nicht den g. Skill aegis, sondern den RipJaws V von g. Skill mit 3200 MHz, denn der Aegis ist instabil und schmutz. Der 3700x hat 8 Kerne und 16 threads, er ist gut für multicore Anwendungen wie streamen schneiden etc. Hat aber für gaming eine schlechtere Performance, der 5600x hat nur 6c/12t aber eine bessere single core performance, musst also gucken was für dich besser Passt.
Du kannst z. B. Das MSI MPG B550 GAMING PLUS als MB nehmen.
Würde übrigens auch für beide CPUs einen separaten CPU-Kühler kaufen.
Wie stehts mit Gehäuse, Speicher und NT, musst gucken dass du genug Watt hast für Grafikkarten Upgrade.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

DerHusky

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
8
2
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort,
könnte ich bei dem Ram auch ein Corsair
Vengeance RGB PRO 2x8gb (3600) nehmen?
Ich habe gerade auch ein Corsair Carbide Spec 01
als Gehäuse, 1 Tb hdd und 128 ssd Kingston A400,
sowie ein Coolermaster Elite V3 400 Watt. Später
werde ich mir aber die Nvme A2000 von Kingston
und die Crucial Mx 500 zu legen das wir aber nicht
mit dem Cpu + MB Upgrade gekauft (ca. 2 monate nachher),
daher nehme ich an dass 400 Watt nicht reichen habe ich recht?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Den RAM kannst du natürlich nehmen, da will wohl jemand ein bisschen rgb. Das NT wird mit der 3060ti und dem ryzen 7 3700x/5 5600x nicht reichen.Da sollten schon so 650 oder 600Watt 80 plus Gold her. Nimm eins von beqiet, seasonic oder corsair oder so. Ist ja gut, wenn du genug Speicher hast. Für welche CPU hast du dich denn nun entschieden und welchen Kühler nimmst ud dazu?

Und dann wäre da noch das mit dem case, möchtest du das neue System auch da einbauen oder möchtest du ein neues Case?

DerHusky

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
8
2
Ich würde als Case glaube ich auf den Sharkoon Tg5 wechseln, da dieser
viele Rgb Lüfter mit sich bringt. Bei der Cpu bin ich mir unsicher da ich während dem
Gaming (Valorant, Rb6, Cod MW/Warzone) Clips (oder ein ganzes Gameplay)
aufnehmen würde. Bei dem Kühler habe keine genaue Vorstellung.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey, ich bin mir nicht ganz sicher, aber würde beim tg5 vorsichtig sein, glaube nämlich dass der Airflow da nicht so gut ist, weil die Front Lüfter kaum Luft ansaugrn können weil sie zu nahe an der Scheibe sitzen und die lüftlöcher zu klein sind an den Seiten. Würde dir das Kolink observatory lite/lite mesh empfehlen

Kann auch sein, dass ich Unrecht habe, doch diese sind in jedem Fall auch günstiger und haben auch viel rgb wie du wolltest.

Dann würde ich dir raten, den r5 5600x zu nehmen, der ist für gaming gut und die clips und videos lassen sich mit 6 lernen, 12 t auch problemlos aufnehmen, solange du jetzt nicht streamst, zockst, aufnimmst und nebenbei noch renderst und schneidest klappt das schon.

Beim CPU-Kühler würde ich dir den
empfehlen oder

den
Oder

Für weniger Geld

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Das stimmt mit dem Gehäuse! Die Gehäuselüfter können die Luft nicht richtig ansaugen Wegs der Glasscheibe davor. Man könnte eventuell ein paar Beilagscheiben zwischen das Glas und dem Case einschrauben, dann steht das Glas aber weiter ab…

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

DerHusky

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
8
2
Vielen Dank für eure Hilfe! Allerdings habe ich noch weitere Fragen. Welches 650W Netzteil von Corsair sollte es werden. Es gibt ja verschiedene Modelle von Corsair zB. Cv oder Tx. Gibt es Unterschiede zu den beiden ersten Kühlern die du mir Empfohlen hast oder ist es nur das optische und meine letzte Frage wäre welche Alternativen ich zu den MBs håtte

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Jo

Nimm den Arctic, der hat 60 Watt TDP mehr.

also mir ist jetzt nicht so klar warum du unbedingt corsair möchtest für NT?
Aber wenn das so sein soll, dann nimm das hier:

Wenn das nur ein Missverständnis war und du auch für andere Hersteller offen bist dann nimm das:

http://geizhals.at/2508497

Beim. MB meintest du ja du willst Alternativen zum B550 gaming plus denke ich mal oder?

Ist günstiger, Ausstattung für Preis OK, ist halt p/l Board, ist aber M-ATX Board im ATX Case
Das war die günstigere

Weitere kann ich erst nennen wenn du mir sagst wie du preis willst, und ob du ein Hersteller im Auge hast und ob du noch irgendwelche Anschlüsse speziell haben willst und so.

DerHusky

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
8
2
Bei dem NT habe ich mich falsch ausgedrückt, das Bequiet NT ist gut. Bei dem MB meinte ich halt ein paar andere MBs in der gleichen Preisklasse (20€ mehr sind nicht schlimm) von anderen Herstellern und so dass es das meiste aus meiner Grafikkarte rausholt etc. Es sollte halt gut mit dem was ich habe Harmonieren.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
OK,
Also das Gaming Plus hat schon eine gute Ausstattung für diesen Preis, wenn du kein Bluetooth und WLAN brauchst, dann ist es definitiv eine sehr gute Wahl. Alternativ könntest du noch das B550 tomahawk nehmen, kostet aber rund 30 Euro mehr und die Ausstattung an sich ist nicht besser, und harmonieren wird es denke ich auch nicht mehr.

DerHusky

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2021
8
2
Ich hätte noch eine kleine Frage,
kann ich statt dem Gehäuse und dem Cpu Kühler oben, auch diese beiden nehmen?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Ihey,
Ich weiß jetzt nicht genau ob die Wakü da rin passt, und wie die Abstände da zwischen oben Lüftern und vorne und der Netzteil Deckung und so sind, würde dir raten dugucmst dir ein Review dazu an, ob da ein 360 reinpasst, aber das Case stimmt sonst mit allen anderen Komponenten überein