Meinung von Leuten vom Fach

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Ja dann bleibe ich bei den 3200 Mhz :)

Zwecks CPU Kühlung: Wenn ich es also Leiser haben möchte sollte ich noch eine dazu konfigurieren, ginge dann auch eine Wasserkühlung?
bei Wasserkühlungen habe ich nur immer Angst wenn die ein Leck bekommen 😅 Aber sehen cool aus :)

Damit es Leise läuft, reicht schon ein günstiger Lüftkühler.
Eine AIO bringt dir Leistungstechnisch eig nichts und ist schon ein Stück teurer.
Würde ich persönlich nicht nutzen und das Geld lieber in eine bessere GPU stecken.
Eine P/L AIO wäre zB die hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Kuehler-Liquid-Freezer-II-280_1332122.html (und die ist schon overkill für einen ryzen 5 3600)
Sollte deine AIO ein Leck haben, hast du ja Garantie drauf und so weit ich weiß wird bei den meisten der Schaden auch ersetzt (aber 100% sicher bin ich mir da nicht).
Und dazu kommt: Bei einer AIO läuft immer die Pumpe, ein guter Luftkühler läuft also mitunter leiser.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Damit es Leise läuft, reicht schon ein günstiger Lüftkühler.
Eine AIO bringt dir Leistungstechnisch eig nichts und ist schon ein Stück teurer.
Würde ich persönlich nicht nutzen und das Geld lieber in eine bessere GPU stecken.
Eine P/L AIO wäre zB die hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Kuehler-Liquid-Freezer-II-280_1332122.html (und die ist schon overkill für einen ryzen 5 3600)
Sollte deine AIO ein Leck haben, hast du ja Garantie drauf und so weit ich weiß wird bei den meisten der Schaden auch ersetzt (aber 100% sicher bin ich mir da nicht).
Und dazu kommt: Bei einer AIO läuft immer die Pumpe, ein guter Luftkühler läuft also mitunter leiser.
OK Perfekt Vielen dank :) Dann nehme ich einfach einen Günstigen Luftkühler dazu, ich will es nur Leiser :)
Doppelpost zusammengeführt:

Nur so, ich würde dir vom G.Skill Aegis abraten. Investier lieber etwas mehr und n den ballistic Sport LT oder den vengeance Pro rgb
Sind die G.Skill Aegis nicht so gut?

Ach mir fällt da gerade was sehr wichtiges auf: Ich möchte 2 SSD M2 Slots auf dem Mainboard und sehe grad das 450 Tomahawk Max kann nur eine M2 SSD Auffassen hab ich das richtig erkannt? Das X470 Gaming Plus Max hat 2, könnt ihr das empfehlen? ist das genauso gut wie das 450 Tomahawk?

da ryzen verlötet ist und dadurch die termperaturen geringer sind lohnt sich das einfach nicht eine wasserkühlung zu kaufen, da es auch ein 25€ luftkühler locker hinbekommt die cpu sinnvoll zu kühlen
Ah ich verstehe :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
du kannst auch einfach eine sata 2.5" ssd dazukaufen, weil ob m2 oder sata 2.5" die geben sich nichts, und ich geh nicht davon aus das du hunderte von gigabyte rumkopierst

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
du kannst auch einfach eine sata 2.5" ssd dazukaufen, weil ob m2 oder sata 2.5" die geben sich nichts, und ich geh nicht davon aus das du hunderte von gigabyte rumkopierst
Ja ich merke grad das ist überhaupt nicht so einfach wenn man 2x M2 haben will nicht mal das X470 reicht da aus weil das hat zwar ein zweites M2 aber nur mit PCle 2.0 und für die ganzen schnellen SSD braucht man mindestens Pcle 3.0 :( und das geht erst ab den 570er Mainboards die dann wieder deutlich teuerer sind...
Und Pcle 4.0 braucht man eigl. aktuell noch nicht wirklich oder? die Ryzen 5 3600x bekommt zwar durch Pcle 4.0 irgend ein Feature aber lohnt sich das?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
pcie 4.0 lohnt sich noch garnicht, da pcie 3 noch nichtmal ausgeschöpft ist, nehm doch einfahc eine ssd im 2.5" format, dubaro verkabelt dir das ja auch :D :)

• Gefällt mir!
Reactions: Riggard

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Ja ich merke grad das ist überhaupt nicht so einfach wenn man 2x M2 haben will nicht mal das X470 reicht da aus weil das hat zwar ein zweites M2 aber nur mit PCle 2.0 und für die ganzen schnellen SSD braucht man mindestens Pcle 3.0 :( und das geht erst ab den 570er Mainboards die dann wieder deutlich teuerer sind...
Und Pcle 4.0 braucht man eigl. aktuell noch nicht wirklich oder? die Ryzen 5 3600x bekommt zwar durch Pcle 4.0 irgend ein Feature aber lohnt sich das?

Lohnt sich nicht.
Damit kannst du die Geschwindigkeit von PCIE 4 SSDs ausnutzen, die sind dann aber auch nochmal deutlich teurer und für einen normalen gaming pc unnötig.
Graffikarten kriegen damit auch mehr Bandbreite, aber die nutzen aktuell noch nicht mal PCIE 3 voll aus, bringt also auch nichts.

• Gefällt mir!

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Lohnt sich nicht.
Damit kannst du die Geschwindigkeit von PCIE 4 SSDs ausnutzen, die sind dann aber auch nochmal deutlich teurer und für einen normalen gaming pc unnötig.
Graffikarten kriegen damit auch mehr Bandbreite, aber die nutzen aktuell noch nicht mal PCIE 3 voll aus, bringt also auch nichts.
Aktuell verbaue ich eine RTX 2070 Super, habe aber vor wenn die 3000er Serie kommt auf eine wenn sie dann so heißt 3080 zu wechseln, aktuell kauf ich nur keine 2080Ti weil ich einfach die 11 GB viel zu wenig finde, und hoffe das die 3080 Mindestens 20 GB hat 😅

Ich könnte zwar mit dem Gesamten Rechner noch bis zum Release der RTX 3000er Serie warten aber aktuell nutze ich nur einen Medion Gaming Laptop der schon 7 Jahre auf dem Buckel hat...

Für die RTX 3080 würde sich dann eigentlich das 570er Mainboard lohnen mit PCle 4.0 weil du sagtest auch Grafikkarten bekommen dadurch mehr Bandbreite?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
wenn du 11GB zu wenig findest könnt man ja eine Titan RTX verbauen, die hat 24GB.. :D, aber brauchst du das überhaupt?

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
wenn du 11GB zu wenig findest könnt man ja eine Titan RTX verbauen, die hat 24GB.. :D, aber brauchst du das überhaupt?
Ich möchte meinen Rechner so Bauen das er hmm sagen wir mal 5 Jahre aufjedenfall Jedes Spiel auf Ultra Settings und in 4k oder ggf. auch 8k + Raytracing und mit FPS über 100 schafft...
Bei unseren jetzigen Spielen reichen Natürlich die 11 GB bis auf paar Ausnahmen z.B Wolfenstein mit Raytracing schafft nicht mal die 2080 TI mit Flüssigen 60 FPS und das liegt eben an den 11 GB, und wenn eben die PS5 und die neue XBOX kommen beginnt ja quasi eine neue Gaming Performance Ära,
Spiele die in 1,2 Jahren auf den Markt kommen und von Haus aus schon den Raytracing Support mit sich bringen werden also mit 11 GB nicht voll und ganz Performieren können...Das ist aktuell auch ein mehr oder weniger bekanntes Problem

Die RTX Titan war schon auch ne überlegung aber...die ist einfach unverhältnismäßig teuer, die Kostet Rund 2770€ die RTX 3080 wird denk ich mindestens die Hälfte von der TITAN kosten.

Im Grunde Überbrücke ich mit dem Rechner den ich mir jetzt baue nur die Zeit bis zum Release der RTX 3000er Serie

Die RTX 2070 S wird es aus dem Einfachen Grund weil das aktuell die Karte mit dem besten Preis/Leistung verhältnis ist :)

Mein Plan ist es aktuell das Jede Hardware passen muss und ich dann nurnoch ein neues Netzteil und die Grafikkarte kaufen muss :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
gut macht sinn, dann würde ich das jetzt einfach mal so kaufen, und gleich mit dem 600w netzteil, wird wahrscheinlich für die 3000 serie immernoch übertrieben sein, aber besser mehr wie zuwenig :)

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
gut macht sinn, dann würde ich das jetzt einfach mal so kaufen, und gleich mit dem 600w netzteil, wird wahrscheinlich für die 3000 serie immernoch übertrieben sein, aber besser mehr wie zuwenig :)
Wie ist das eigentlich?
wenn ich ein 600W Netzteil habe, verbrauche ich dann immer mehr Strom wie ein 500W Netzteil? oder Zieht der PC nur soviel Strom vom Netzteil wie Nötig?

Ich frag nur so zwecks Stromrechnung 😂

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
nein das nicht, aber wie das alles ist kann ich dir leider nicht sagen, vllt können hier andere helfen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
das kann man jetzt so pauschal noch nicht sagen, du könntest ich glaub es sind auf dubaro 10€ sparen, und den 3600 ohne x nehmen und selbst übertakten, oder vllt doch den 3700X, falls du vllt videoschnitt oder streaming betreiben willst

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
das kann man jetzt so pauschal noch nicht sagen, du könntest ich glaub es sind auf dubaro 10€ sparen, und den 3600 ohne x nehmen und selbst übertakten, oder vllt doch den 3700X, falls du vllt videoschnitt oder streaming betreiben willst
Für Streaming benutze ich einen Zweiten Rechner darum hab ich hier nur den Ryzen 5 gewählt, im Prinzip muss der also wirklich nur das Spiel befeuern :)
So wäre meine neue Konfiguration: 461394

Beim MSI X570 A-Pro und dem MSI X570 Gaming Plus versteh ich nicht den Unterschied / ist bei diesem Board auch das aktuelle BIOS drauf? weil das hat kein MAX im namen

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
OK Perfekt Vielen dank :) Dann nehme ich einfach einen Günstigen Luftkühler dazu, ich will es nur Leiser :)

Sind die G.Skill Aegis nicht so gut?

Ach mir fällt da gerade was sehr wichtiges auf: Ich möchte 2 SSD M2 Slots auf dem Mainboard und sehe grad das 450 Tomahawk Max kann nur eine M2 SSD Auffassen hab ich das richtig erkannt? Das X470 Gaming Plus Max hat 2, könnt ihr das empfehlen? ist das genauso gut wie das 450 Tomahawk?

Ah ich verstehe :)
Ich habe 2 Kits G.Skill Aegis gehabt, beide defekt(eins nach 2 Monaten, eins nach ~10 Monaten)

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ja, BIOS schon drauf, aber bitte nicht kaufen. Schlechte VRMs. Lieber ein gutes B450 oder ein gutes X570

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich kann das Prime X470 Pro empfehlen. Müsste auch Ryzen 3000 BIOS haben und ist ein sehr gutes Board.