Meinung von Leuten vom Fach

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Hallo Liebe Hardwaredealz Gemeinde, ich bin gerade dabei mir diesen Rechner zu bestellen : 461066 (dubaro)

Bei dieser Konfiguration bin ich mir aktuell nicht sicher ob das Mainboard gut genug ist, weil ich mich damit einfach nicht auskenne ich versteh nicht wirklich worin sich die ganzen Bezeichnungen bei den Mainboards unterscheiden (Tomahawk oder Pro Max usw.)
Dann bin ich mir beim Arbeitsspeicher noch nicht 100% sicher da habe ich Aktuell 3200 Mhz ausgewählt hätte jedoch auch Interesse an 3600 Mhz (muss dafür aber dann auch das passende Mainboard gekauft werden das die 3600 Mhz unterstützt?)
und was ich auch noch gern wissen will ist ob ein zusätzlicher CPU Kühler noch Ratsam wäre oder ob die Standard Lösung einen guten Dienst erfüllt.
Und 600W Netzteil Ausreichend?

Vielen Dank schon mal im Voraus und bitte seht es mir nach wenn ich mich etwas unverständlich formuliert habe ist mein erstes mal das ich ein Forum nutze :)

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo Liebe Hardwaredealz Gemeinde, ich bin gerade dabei mir diesen Rechner zu bestellten : 461066 (dubaro)

Bei dieser Konfiguration bin ich mir aktuell nicht sicher ob das Mainboard gut genug ist weil ich mich damit einfach nicht auskenne ich versteh nicht wirklich worin sich die ganzen bezechnungen bei den Mainboards unterscheiden (Tomahawk oder Pro Max usw.)
Dann bin ich mir beim Arbeitspeicher noch nicht 100% sicher da habe ich Aktuell 3200 Mhz ausgewählt hätte jedoch auch interesse an 3600 Mhz (muss dafür aber dann auch das passende Mainboard gekauft werden das die 3600 Mhz unterstützt?)
und was ich auch noch gern wissen will ist ob ein zusätzlicher CPU Kühler noch Ratsam wäre oder ob die Standard Lösung einen guten Dienst erfüllt.
Und 600W Netzteil Ausreichend?

Vielen Dank schonmal im Voraus und bitte seht es mir nach wenn ich mich etwas unverständlich formuliert habe ist mein erstes mal das ich ein Forum nutze :)
Moin,
kommt kein Selbstbau in Frage?

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Moin,
kommt kein Selbstbau in Frage?
Also generell bin ich nicht dagegen, wenn es jetzt um eine Komponente geht die dubaro nicht anbietet, sie aber besser wäre dann auch Eigenbau, wenn sie jetzt aber nur Geld sparen meinen, das finde ich nicht so schlimm sofern ich mir jetzt nicht 300€ durch Selbstbau sparen würde :) aber 100€ aufpreis ist ok dafür das man sich die Arbeit spart :)
Aber wie oben schon erwähnt wenn sie sagen es ginge um eine oder mehrere bestimmte Bauteile die dubaro nicht im Angebot hat bin ich auch nicht gegen Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
@Michail du kannst dir auch einfach die 1000€ konfig von hardwaredealz auf dubaro kaufen, ist ansich das gleiche wie du es konfiguriert hast :)
Tatsächlich habe ich diese Version benutzt, hab sie dann aber leicht Modifiziert :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
stimmt, hatte übersehen das du noch windows dazukonfiguriert hattest,
der agies ram reich vollkommen aus, der aufpreis für den 3600mhz wäre mir zuviel, den gibts nämlich auch günstig auf mindfactory zu kaufen
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1322595.html, reintheoretisch könntest du den ram weglassen wenn das geht und den einzeln kaufen und das mainboard unterstütz den ram ohne probleme
beim speicher würde ich vllt noch eine HDD einbauen, weil 512gb sind schon recht wenig, mMn
netzteil würde es auch ein 500w tun,
bei msi haben die mainboards den zusatz MAX um darzustellen das sie out of the box ohne biosupdate die 3000 serie von amd unterstützen

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
der agies ram reich vollkommen aus, der aufpreis für den 3600mhz wäre mir zuviel, den gibts nämlich auch günstig auf mindfactory zu kaufen
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1322595.html, reintheoretisch könntest du den ram weglassen wenn das geht und den einzeln kaufen und das mainboard unterstütz den ram ohne probleme
beim speicher würde ich vllt noch eine HDD einbauen, weil 512gb sind schon recht wenig, mMn
bei msi haben die mainboards den zusatz MAX um darzustellen das sie out of the box ohne biosupdate die 3000 serie von amd unterstützen
Der RAM hat cl19 btw😅

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Die Mainboards unterscheiden sich in der Anzahl der PCIE Steckplätze (für die Grafikkarte und in deiner konfig die wlan/bluetooth karte), den Spannungswandlern (für die CPU), Sata Anschlüsse, Soundchip und das ganze dann eben von jedem Hersteller. Das MAX bedeutet, dass die boards schon mit einem 3000er Ryzen laufen, und es sonst sein kann, das man ein bios update machen muss (natürlich nicht wenn du den pc fertig kaufst).
Für den Ryzen 5 3600 und die Komponenten die du gewählt hast, reicht auch ein günstiges b450 board.

Beim Arbeitsspeicher würde ich bei 3200 cl16 bleiben. Man bekommt für 15-30€ mehr zwar schon 3600 cl18 kits, aber die bringen in Spielen nahezu keinen Mehrwert (1-3%). Da müsste man dann schon 3600 cl16 kaufen und dass ist dann schon ein Stück teurer.

Der boxed Kühler reicht theoretisch aus, ist aber auch nicht super leise. Der 3600x läuft damit auf dem angegeben Takt und mehr ist wahrscheinlich sowieso nicht drin, also kann man das so machen.

600 Watt ist eig zu viel, 500 reicht.

Sachen die ich persönlich ändern würde, aber nicht in Dubaro (also nur selbstbau) möglich sind:
-andere SSD, die 660p ist zwar ok für den Preis, aber QLC wird sehr langsam wenn die SSD voller wird.
-3600 statt dem 3600x (sind aber auch nur ein paar Euro unterschied, in dem Budget mMn verschmerzbar)
-anderen Ram, der aegis ist zwar sehr günstig, aber auch kein super tolles kit

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: Michail

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
OK das mit Mindfactory ist ne überlegung wert *notiert* :D
mh thema Festplatte da hab ich aktuell die kleine SSD drin aber ich denk ich mach da entweder ne Samsung EVO 1TB draus oder ne zweite SSD von Intel da war ich mir beim Konfigurieren noch nicht zu 100% sicher :)
Netzteil war ich nur noch nicht so sicher weil ich überlegt hatte wenn die RTX 3000er Serie kommt und ich will umrüsten ob dann die 500 Watt noch reichen hmm...aber zu viel Watt will ich natürlich auch nicht klar...
Und zu der Mainboard sache (mein größtes Sorgenkind) das ist schonmal super Hilfreich, also ist Max generell besser oder?
Würde es denn jetzt schon sinn ergeben auf 470 oder X570 Serie beim Mainboard zu wechseln?
Aber trotzdem schonmal vielen dank :D
Doppelpost zusammengeführt:

Der RAM hat cl19 btw😅
Uh ein Fachbegriff :D was bedeutet cl19 wenn ich Fragen darf? :)

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
OK das mit Mindfactory ist ne überlegung wert *notiert* :D
mh thema Festplatte da hab ich aktuell die kleine SSD drin aber ich denk ich mach da entweder ne Samsung EVO 1TB draus oder ne zweite SSD von Intel da war ich mir beim Konfigurieren noch nicht zu 100% sicher :)
Netzteil war ich nur noch nicht so sicher weil ich überlegt hatte wenn die RTX 3000er Serie kommt und ich will umrüsten ob dann die 500 Watt noch reichen hmm...aber zu viel Watt will ich natürlich auch nicht klar...
Und zu der Mainboard sache (mein größtes Sorgenkind) das ist schonmal super Hilfreich, also ist Max generell besser oder?
Würde es denn jetzt schon sinn ergeben auf 470 oder X570 Serie beim Mainboard zu wechseln?
Aber trotzdem schonmal vielen dank :D

Uh ein Fachbegriff :D was bedeutet cl19 wenn ich Fragen darf? :)
Das sind die Timings, je höher desto schlechter! Also hoher Takt, hohe Latenz/CL ist sowie niedriger Takt, kleine Latenz/CL, das ist aber total kompliziert zu rechen!

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Die Mainboards unterscheiden sich in der Anzahl der PCIE Steckplätze (für die Grafikkarte und in deiner konfig die wlan/usb karte), den Spannungswandlern (für die CPU), Sata Anschlüsse, Soundchip und das ganze dann eben von jedem Hersteller. Das MAX bedeutet, dass die boards schon mit einem 3000er Ryzen laufen, und es sonst sein kann, das man ein bios update machen muss (natürlich nicht wenn du den pc fertig kaufst).
Für den Ryzen 5 3600 und die Komponenten die du gewählt hast, reicht auch ein günstiges b450 board.

Beim Arbeitsspeicher würde ich bei 3200 cl16 bleiben. Man bekommt für 15-30€ mehr zwar schon 3600 cl18 kits, aber die bringen in Spielen nahezu keinen Mehrwert (1-3%). Da müsste man dann schon 3600 cl16 kaufen und dass ist dann schon ein Stück teurer.

Der boxed Kühler reicht theoretisch aus, ist aber auch nicht super leise. Der 3600x läuft damit auf dem angegeben Takt und mehr ist wahrscheinlich sowieso nicht drin, also kann man das so machen.

600 Watt ist eig zu viel, 500 reicht.
Ok diese Antwort hatte es nun in sich xD
Mit den CL Bezeichnungen das versteh ich grad noch nicht, aber nur mal Hypothetisch angenommen ich würde ein 3600 Mhz Arbeitsspecher wollen und brauch dazu die "cl16 Schnittstelle?" die muss das Mainboard haben oder? also müsste ich dann ein teureres Mainboard dazu kaufen?

Das sind die Timings, je höher desto schlechter! Also hoher Takt, hohe Latenz/CL ist sowie niedriger Takt, kleine Latenz/CL, das ist aber total kompliziert zu rechen!
Rechnen :eek:
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist als Laie dann nur gut zu wissen um so Niedriger die CL Zahl umso "Hochwertiger"?
also z.B ist CL16 besser als CL18?

seh ich jetzt kein problem, der ram läuft bei nem freund super gut :unsure::)
noch würde ich kein x570 kaufen, sind einfach zu teuer für das was sie bieten, würde bei dem msi b450 tomahawk max bleiben, gutes board, hatte ich selbst schonmal
ok Sehr gut, dann bleibe ich beim 450 Tomahawk Max :) Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
also cl 16 ist besser wie cl18, aber wenn man nicht auf jeden einzelnen fps aus ist, kann man das auch mal vernachlässigen, mMn

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Ok diese Antwort hatte es nun in sich xD
Mit den CL Bezeichnungen das versteh ich grad noch nicht, aber nur mal Hypothetisch angenommen ich würde ein 3600 Mhz Arbeitsspecher wollen und brauch dazu die "cl16 Schnittstelle?" die muss das Mainboard haben oder? also müsste ich dann ein teureres Mainboard dazu kaufen?

Cl ist die Latenz des Rams. Heißt, wie viele Taktzyklen er benötigt um den Speicher anzusprechen.
Heißt im Prinzip 3600 CL18 hat die gleiche Latenz wie 3200 CL16. Bei Ryzen kommt durch den infinity Fabric (welcher bis 3600mhz auf dem Ramtakt läuft, aber nochmal ein Vorteil dazu, weil eben dieser dann schneller arbeitet).
In der Praxis ist der Vorteil aber so gering, dass sich der Aufpreis meistens nicht lohnt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich meinte damit die CL werte, bei dir würde sich das schon lohnen, die 3600mhz riegel zu nehmen, die die ich dir vorgeschlagen hatte, da die nochmal gut 10% leistung rausholen können und die bei ryzen der 3000 der sogenannte sweetspot sind, 3200mhz reichen aber auch aus, machst du nichts falsch mit :)

Cl ist die Latenz des Rams. Heißt, wie viele Taktzyklen er benötigt um den Speicher anzusprechen.
Heißt im Prinzip 3600 CL18 hat die gleiche Latenz wie 3200 CL16. Bei Ryzen kommt durch den infinity Fabric (welcher bis 3600mhz auf dem Ramtakt läuft, aber nochmal ein Vorteil dazu, weil eben dieser dann schneller arbeitet).
In der Praxis ist der Vorteil aber so gering, dass sich der Aufpreis meistens nicht lohnt.
gut erklärt, danke :)

• Gefällt mir!
Reactions: Michail

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Ja dann bleibe ich bei den 3200 Mhz :)

Zwecks CPU Kühlung: Wenn ich es also Leiser haben möchte sollte ich noch eine dazu konfigurieren, ginge dann auch eine Wasserkühlung?
bei Wasserkühlungen habe ich nur immer Angst wenn die ein Leck bekommen 😅 Aber sehen cool aus :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ryzen kann man gut mit luft kühlen, wasserkühlung ist nur optisch

kannst ja den artic freezer 34 dazukaufen, oder du schaust dir jeden kühler mal auf google an, wegen der optik :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Riggard

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
da ryzen verlötet ist und dadurch die termperaturen geringer sind lohnt sich das einfach nicht eine wasserkühlung zu kaufen, da es auch ein 25€ luftkühler locker hinbekommt die cpu sinnvoll zu kühlen

• Gefällt mir!
Reactions: Riggard