Meinung/Verbesserung PC Konfiguration

Smok3y

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
5
5
Hallo ich wollte mal hier im Forum nachfragen was ihr von folgender Konfiguration haltet:

https://geizhals.de/?cat=WL-1138948

Der Ryzen 2700X soll noch gegen das Topmodell der 3. Gen ausgetauscht werden. Also wenn man den aktuellen Leaks glauben schenken kann der Ryzen 9 3850X.
Welches Board sich am besten dafür dann eignet muss man natürlich schauen.

Gerne höre ich mir eure Meinungen und Änderungsvorschläge an.

Um eine Sache vor weg zu nehmen es soll ein High End System werden weswegen der Preis eher eine sekundäre Rolle spielt.
Das ganze soll voraussichtlich gegen Mitte des Jahres zusammengebaut werden bzw je nachdem wann die neue Ryzen Gen erscheint.

Das System soll zum Zocken und Streamen genutzt werden. Eventuell auch Video Schnitt.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Als Grafikkarte würde ich eher die nehmen (richtig geile Effekte) oder die (meiste Leistung)
Die M.2 würde ich gegen diese austauschen oder diese (500GB für weniger Geld)
Ich verstehe auch nicht warum es so eine tuere HDD sein muss. Man könnte auch die nehmen oder gleich eine 1 TB SSD
Am RAM könnte man auch noch sparen wenn man diesen nimmt
Und warum den 2700x? Möchtest du nicht übertakten? Dann nimm doch den 2700 den kannst du gleich gut übertakten
Mein größter Kritikpunkt ist aber das Mainboard! Da reicht auch ein normales X470 aus wie dieses (das ist ein sehr gutes Board)
Okay das mit den Sleeves kann man so machen
Meine Vorschläge hast ja gehört
Mfg,
TheHardwareFreak

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Smok3y

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
5
5
Als Grafikkarte würde ich eher die nehmen (richtig geile Effekte) oder die (meiste Leistung)
Die M.2 würde ich gegen diese austauschen oder diese (500GB für weniger Geld)
Ich verstehe auch nicht warum es so eine tuere HDD sein muss. Man könnte auch die nehmen oder gleich eine 1 TB SSD
Am RAM könnte man auch noch sparen wenn man diesen nimmt
Und warum den 2700x? Möchtest du nicht übertakten? Dann nimm doch den 2700 den kannst du gleich gut übertakten
Mein größter Kritikpunkt ist aber das Mainboard! Da reicht auch ein normales X470 aus wie dieses (das ist ein sehr gutes Board)
Okay das mit den Sleeves kann man so machen
Meine Vorschläge hast ja gehört
Mfg,
TheHardwareFreak

Danke für deine Vorschläge :)

Jedoch habe ich noch ein paar fragen zu diesen.

Also was Mainboard und Graka betrifft bin ich ein bisschen der Asus Fanboy :D und verstehe jetzt auch nicht wieso für dich das Board der größte Kritikpunkt ist, würde mich da über einer Meinung freuen. Optik spielt für mich auch eine wichtige Rolle im System. Klar hat jeder einen anderen Geschmack was das angeht mir persönlich gefällt das Asus Board besser.

Der 2700X ist nur solange Platzhalter im System bis die Ryzen 3 Gen raus kommt, vorher wird das System eh nicht bestellt.

Die 2TB HDD die du verlinkt hast ist eine bulk Version der jeder Herstellersupport fehlt. Was für mich nicht in frage kommt und dazu muss ich sagen, dass ich mit WD Festplatten bisher immer gute Erfahrungen gesammelt habe.

Bei der m.2 bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig daher finde ich die Vorschläge auf jeden Fall gut. Ich muss mich an das Thema nochmal Intensiver dran setzen, ich glaube da gibt es noch ein bisschen aufhol bedarf aber bis Mitte des Jahres habe ich ja noch ein Weilchen. Das System ist ja jetzt auch nicht in Stein gemeißelt sonst würde ich nicht nach anderen Meinung fragen.

Abschließen habe ich noch einen Einwand gegen den vorgeschlagenen RAM. Du hast ein 3000er Kit Verlinkt. Die gleichen Riegel mit 3200 kosten sogar mehr als die von mir ausgewählten also bei gleicher MHz Zahl spare ich dann nichts :D

Smok3y

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
5
5
Warum überhaupt noch eine HDD? Bei 3000€ sollten mehrere TB SSD Speicher drin sein.
Die billigste 2TB SSD kostet schon das doppelte von der HDD, dafür das sie einfach nur als high Performance Storage her halten soll. Vl. sollte ich auch noch erwähnen das ich dazu noch eine alte 240GB SSD auf meinem aktuellen System mit in das neue System nehmen werde.

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Die billigste 2TB SSD kostet schon das doppelte von der HDD
Aber Geld für die völlig überteuerte Strix GPU ist schon da?
3*1tb mx500 (2tb ist teurer wegen weniger Käufern) kostet etwa so viel wie das von dir gewählte Speichersetup und damit hast du keine Nachteile von HDDs (LAUT, empfindlich gegen mechanische Stöße, Vibrationen, höherer Stromverbrauch, geringere Lebensdauer).

Smok3y

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
5
5
Aber Geld für die völlig überteuerte Strix GPU ist schon da?
3*1tb mx500 (2tb ist teurer wegen weniger Käufern) kostet etwa so viel wie das von dir gewählte Speichersetup und damit hast du keine Nachteile von HDDs (LAUT, empfindlich gegen mechanische Stöße, Vibrationen, höherer Stromverbrauch, geringere Lebensdauer).

Nachteile von HDDs:
Laut: Also ich weiß ja nicht was du für HDDs hast aber meine nehme ich nicht war, kann mir aber den ganzen tag das Gebrumme der Case Lüfter anhören :D

Empfindlich gegen mechanische Stöße: Um ehrlich zu sein... weder schlage noch trete ich ständig gegen meinen Rechner und Erdbeben sind hier in der Region auch so gut wie nie anzutreffen

Vibration: Normalerweise sind HDDs cages mittlerweile entkoppelt

Höherer Stromverbrauch: das wird mich denke ich jetzt nicht arm machen wenn ich mir einen PC für 3k+ zusammenbauen kann :D

geringere Lebensdauer: Also ich muss sagen ich arbeite schon extrem lange mit PCs auch bevor es SSD so überhaupt gab vor allem zu dem Preisen von heute und habe bisher vl 1-2 Kaputte HDDs gehabt privat. Vorteil von Kaputten HDDs ist man hat meist nochmal n Chance Daten da runter zu bekommen

Klar kann man sein ganzes System mit SSDs ausstatten aber wenn man es nicht braucht? Ich meine Speicherplatz auf HDDs ist günstiger.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Mainboard ist viel zu teuer!
Übertaktest du überhaupt;)

Hatte ja bereits gesagt das Geld für mich bei dem PC eine Sekundäre Rolle spielt und mir Optik wichtiger ist und dem Übertakten bin ich nicht abgeneigt.
Außerdem wird sich denke ich noch zeigen welches Mainboard am besten für die 3. Gen Ryzen geeignet ist vor allem wenn man das Topmodell der Gen haben möchte :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube ich würde es so machen, die Extra Kabel Mal außen vor gelassen: h9ttps://geizhals.de/?cat=WL-1126499
Edit: Man muss natürlich beachten, dass man ja auch nicht das Mainboard nehmen kann,da man dann ja einen neuen Chipsatz braucht.

Ah ja so einen Vertikal Einbaurahmen für die GPU war ich auch noch am gucken aber hab meinen Entschluss noch nicht gefasst ob ich das machen möchte oder nicht :D

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Laut: Also ich weiß ja nicht was du für HDDs hast aber meine nehme ich nicht war, kann mir aber den ganzen tag das Gebrumme der Case Lüfter anhören :D
HDDs machen immer Geräussche, und da deine Konfig wegen den Lüftern und der GPU offentsichtlich auf einen Silent Betrieb ausgelegt ist, sollte die hdd definitv das lauteste sein. Wenn du kein Problem mit Geräuschen hast, dann kannst du dir auch die teuren Lüfter, das teure GPU-Custom-Modell und die große Wakü sparen.

Um ehrlich zu sein... weder schlage noch trete ich ständig gegen meinen Rechner und Erdbeben sind hier in der Region auch so gut wie nie anzutreffen
Das mechanische Stöße auch beim Transport vorkommen können, ist dir klar?

Höherer Stromverbrauch: das wird mich denke ich jetzt nicht arm machen wenn ich mir einen PC für 3k+ zusammenbauen kann :D
In mehreren Jahren können da schon einige Euro zusammenkommen.

Ich verstehe deine Denkweise nicht ganz. Beim Mainboard spielt Geld keine Rolle und du nimmst das teuerste überhaupt, obwohl ein 180€ günstigeres ebenfalls ausreichen würde; aber bei der HDD musst du sparen?

Aber am Ende musst du entscheiden, was du kaufst.

Smok3y

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
5
5
HDDs machen immer Geräussche, und da deine Konfig wegen den Lüftern und der GPU offentsichtlich auf einen Silent Betrieb ausgelegt ist, sollte die hdd definitv das lauteste sein. Wenn du kein Problem mit Geräuschen hast, dann kannst du dir auch die teuren Lüfter, das teure GPU-Custom-Modell und die große Wakü sparen.
Ja das System soll auf einen Silent Betrieb ausgelegt sein, deswegen auch das gedämmte Gehäuse und die entkoppelten HDD Cages.

Das mechanische Stöße auch beim Transport vorkommen können, ist dir klar?
Wie oft Schleppt man seinen Desktop mit sich rum? Also ich Persönlich vl. 1-2x im Jahr und dann bleibt noch zu bedenken das HDDs die Leseköpfe Parken wenn das System abgeschaltet wird. Also wegen dem Transport einer HDD habe ich noch keinen defekt gehabt und ich hab Beruflich viel mit HDDs zu tun.

In mehreren Jahren können da schon einige Euro zusammenkommen.
Kann man so sehen andere Seits spare ich bei der Anschaffung

Ich verstehe deine Denkweise nicht ganz. Beim Mainboard spielt Geld keine Rolle und du nimmst das teuerste überhaupt, obwohl ein 180€ günstigeres ebenfalls ausreichen würde; aber bei der HDD musst du sparen?
Also von "müssen" kann keine rede sein, klar könnte ich mein ganzes System mit SSDs ausstatten, ABER warum so viel für ein Datengrab bezahlen ich meine ich kann die Argumentation verstehen wenn ich das nur als Datangrab benutzen will wieso dann so eine teure WD Black und nicht einer Blue oder diverse Platten von anderen Herstellern. Was ich aus meiner Sicht denke recht einfach erklären kann... ich gehöre zu den Personen die gerne Daten sammeln und kann mich nur schwer davon trennen. Daher die HDD Praktisch als "Archiv" da brauch ich jetzt nicht unbedingt den Vorteil der extrem schnellen Zugriffszeiten von SSDs. Warum dann aber eine WD Black? Nun ich merke den Unterschied da ich gerne auch mal Spiele die mir nicht so wichtig sind oder nur selten gespielt werden auf eine HDD auslager. Klar FPS Vorteile bringt das keine das ist mir bewusst aber mir geht es da eher um die Ladezeiten die auf einer WD Black im Vergleich zu meiner jetzigen Seagate doch schon bemerkbar machen (Kollege hat eine und man merk natürlich wer schneller lädt).

Aber am Ende musst du entscheiden, was du kaufst.
Ja das ist richtig, ich bin auch dankbar für die bisher gegeben Verbesserung und Änderungsvorschläge ihr hab euch ja auch die Zeit genommen das Setup durchzugucken und alternativen zu empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak