Meinen Windows Pc auch mit Linux betreiben

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Hey Leute , hoffe euch allen gehts gut soweit.
Meine frage ist folgende , ich habe einen Pc auf dem Windows 10 Pro läuft , jedoch will ich aus reiner interesse meinen pc auch mal mit Linux laufen lassen. Wie wäre das am besten durchzusetzen ? Muss es unbedingt nh VM sein auf der dann Linux läuft ? wäre das sinnvoller es auf ner VM laufen zu lassen ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Du könntest zum Testen einfach mal einen so genannten Live Stick fertig machen.
Das Linux läuft dann direkt vom USB Stick, ohne das etwas am System verändert wird.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Nur zum probieren am besten erstmal auf einer VM testen.Dann kann man sich auch mal durch verschiedene Distributionen probieren. Soll es dauerhaft laufen, würde ich ein Dual Boot System empfehlen.

• Gefällt mir!

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Du könntest zum Testen einfach mal einen so genannten Live Stick fertig machen.
Das Linux läuft dann direkt vom USB Stick, ohne das etwas am System verändert wird.
hört sich gut an , wie richte ich sowas ein ? wie läuft das ab , hast du villt nen link dafür?

Nur zum probieren am besten erstmal auf einer VM testen.Dann kann man sich auch mal durch verschiedene Distributionen probieren. Soll es dauerhaft laufen, würde ich ein Dual Boot System empfehlen.
ja wäre wohl fürs erste schlauer stimmt , danke euch beiden !

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Einen Linux Livestick zu erstellen ist das einfachste überhaupt. ^^
Such dir einen alten USB Stick mit um die 8GB aus, vorsicht hier werden alle Daten gelöscht.
Lade dir irgend eine Linux Distribution zum testen aus, ich nutze aktuell Kubuntu (wäre meine AiO nicht gestorben)
Und du braucht dann noch ein Programm wie Linux Live USB (LiLi USB) , das programm ist letztlich selbst erklärend,
falls du eine Fehlermeldung bezüglich, dass die von dir gewählte Version nicht in der Kompatibilitätsliste steht bekommst, einfach ignorieren.
Das steht bei mittlerweilen fast allen Distirbutionen da, das Programm läuft jedoch trotzdem zuverlässig.

• Gefällt mir!

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
okay geil , werd ich definitv mal probieren danke leuds , bleibt gesund 🐥