Meine Wunschliste bei Geizhals

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Es wäre für eine Beratung sehr hilfreich, mehr Informationen zu haben, deshalb wäre es gut wenn du dies ausfüllen könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


Was ich schon sagen kann: Das ist reichlich Speicher - gibt's einen besonderen Grund für 64GB? Meist ist die Diskussion eher 16 oder 32GB. Und das Netzteil ist ein bisschen überdimensioniert. 750W würden reichen, mit 850 hast du noch ein bisschen Reserve.
 

Rabitt

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2024
4
0
Das wird ein Gaming PC und ich will damit Diabolo IV zocken. Das Spiel ist sehr hoch an Anforderungen und braucht viel Ressourcen, wenn man es in Ultra HD spielen will. 1000W Netzteil, weil ich später dann auf RTX 5090 umsteigen will.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Für Diablo 4 sind 64 GB übertrieben. Ja, das braucht Ressourcen, aber nicht so viel. So sieht's bei mir aus:

1726909941817.png

1726909977563.png

Mit 32 GB bist du sehr gut ausgestattet. Der Computer ist gut ausgelastet mit Chrome und etlichen Tabs, Outlook, Excel und einigem weiteren, trotzdem sind noch 10GB übrig.
 

Rabitt

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2024
4
0
Ja gut vielleicht sind 64 GB übertrieben aber ich habe gemerkt das bei Windows, man nie genug Arbeitsspeicher haben kann. Der Preisunterschied von 32 GB zu 64 GB sind so ca. 100 €.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Die 100 Euro könntest du einsparen und was anderes schönes damit machen, den zusätzlichen Speicher wirst du ziemlich sicher nie brauchen. Aber am Ende ist es natürlich dein Geld - ich wollte nur darauf hinweisen. :)
Ein Netzteil mit 850W wird wohl auch für die 5090 ausreichen, NVidias GPUs sind für (relativ) gute Energieeffizienz bekannt. Aber so schlimm ist zu viel Power auch nicht, kann man schon so machen. Wenn das Netzteil zu sehr "unterfordert" ist, läuft es nicht mehr ganz so effizient.

Die RTX 5090wird zu Anfang etwa doppelt so viel kosten wie deine übrigen Komponenten zusammen, vielleicht auch noch mehr. Wenn sie gerade frisch ist, wird sie nicht unter 2000, eher so an die 2500 Euro kosten. So gut kann die gar nicht sein (denke ich)... da wirst du entweder sehr viel Geld investieren müssen oder eine ganze Weile warten, bis die Preise ein bisschen fallen. Ich würde eher dazu raten, die 4070 Super gegen eine 4070 Ti Super (ab etwa 800 Euro) zu tauschen, oder gegen eine 4080 Super (ab etwa 1100 Euro). Ich habe eine 4070 Ti (ohne Super, das gab's da noch nicht) an meinem 4k 144Hz Monitor, die muss sich gelegentlich schon ziemlich quälen, und für D4 reicht's dann nicht mehr immer zu 144Hz, aber es bleibt immer flüssig.
 

Rabitt

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2024
4
0
Ja gut beim Arbeitsspeicher ca. 100 € einsparen ist ein Argument. Aber das Netzteil mit 1000 Watt kostet 184 € und mit 850 Watt kostet 159 € von derselben Baureihe. Das sind gerade mal 25 €, da ist nichts gespart. Es ist ja auch abzuwarten was die RTX 5000 reihe mehr zu bieten hat gegenüber der RTX 4000.