Meine PC Konfiguration

Gregory

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
1
0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir ein neues Setup zusammen zu stellen und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Ich baue mir den PC selber zusammen und mache das zum ersten mal. Somit ist das auch das erste mal für mich, dass ich einen PC konfiguiere.

Mein Setup:

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
CPU Kühler: Corsair iCUE LINK H150i
Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS Master
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 ATX 3.0
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DIMM DDR5 32gb
SSD: Corsair FORCE Series MP600 Pro 2TB NH
Tower: Corsair 5000D

Liege mit meinem Setup bei ca. 3.400,00 EUR. Das ist auch das, was ich ausgeben möchte. Aber natürlich ist Spiel nach oben und unten da.
Der PC soll primär zum zocken da sein in 4k und höchster Auflösung.
Würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungen oder ähnliches hättet.

Danke schonmal im Voraus :)

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Der Ryzen 7 7800X3D reicht auch völlig aus, der 9er ist überdimensioniert.

Netzteil ist auch überdimensioniert, da reichen normalerweise auch 850w aus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Also grundsätzlich hast du ja das dickste vom dicksten rein gepackt, außer die GPU. Da du aber in 4K spielen möchtest wäre das nochmal besser

Konntest die CPU auf ein 7800X3D downgraden. Gerade in 4K reicht der auch locker aus
Beim Netzteil würde auch Straight power reichen. hier ist also auch einspar potenzial möglich
Sicherlich möchtest du auf Corsair RGB steuerung gehen. Das kostet ja auch extra. Gerade die 360er AIO ist da viel zu teuer und könnte dran gespart werden
Auch beim Mainboard könntest du weniger ausgeben. 470€ für ein Mainboard sind rausgeschmissendes Geld. Hier würdest du auch für 300€ ein top Board bekommen was immernoch teurer wäre als es sein müsste

Im gegenzug dafür eine 4090 rein packen. Du willst in 4K spielen und ein 3400-3500€ PC bauen. Da ist eine 4090 pflicht

PS: Könnte so aussehen, muss aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Die Konfig ist deutlich verbesserungswürdig.

Bei einem Budget von 3,4k muss eine 4090 rein, alles andere wäre sinnlos.

Du hast außerdem gemeint, dass du 4k in höchsten Einstellungen spielen willst. Da tut sich sogar die 4080 Super bei Triple A Titel schwer.

Zwischen der 4080 und 4090 sind nochmal fast 30% Leistungszuwachs.

@Schwede hats sowieso schon gut zusammengefasst.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Lieber jetzt einen 7800X3D rein und dann in Zukunft auf eine neue AM5 CPU upgraden. Das ist eine sehr viel sinnvollere Verwendung des Geldes.

Fantamann

Mitglied
Feb 11, 2024
25
2
Hallo zusammen,

ich wollte mir im ersten Halbjahr einen PC erstellen und habe mich die letzten zwei Tage erkundigt und bin schließlich hier im Forum gelandet und habe mich registriert und hoffe das ihr mir evtl. bitte helfen könnt.
Da ich mir auch einen PC zulegen möchte, der 4K fähig ist habe ich gedacht, das es hier noch ganz gut reinpasst.

Habe mir im Internet ein paar Sachen zusammengesucht und mir den Vorschlag von @Schwede , @relevanz und den anderen Nutzern die hier kommentiert haben angeschaut und fand dies sehr gut, da der Preis auch deutlich machbarer ist als das was ich z.B. auf Boostboxx finde. Da ich nicht so viel Ahnung habe, habe ich versucht etwas zusammenzustellen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213853f002cb7bbcb7db82bcfd9752c2355d6d89e0f0

Da hier schon gesagt worden ist, dass der AMD Ryzen 7 7800X3D in Kombination mit der RTX 4090 völlig ausreicht, hat mich das sehr gefreut, da man dadurch echt Geld spart.
Beim Mainboard habe ich im Internet gelesen, dass es manchmal Probleme gibt, wenn Corsair Vengeance Ram mit dem Tommahawk benutzt wird, stimmt das? Und sollte ich dann lieber einen anderen Speicher holen?
Bei der SSD hatte ich auch eine von Corsair geholt.
Bezüglich CPU Kühler und Netzteil war ich mir nicht sicher, der Kühler den Schwede vorgeschlagen hat finde ich optisch echt schick, kostet aber etwas mehr, falls der aber besser ist oder vorteilhafter ist würde ich den tauschen. Beim Netzteil hatte ich ein anderes gewählt, da ich viel gutes gelesen habe, jedoch ist der gut 100€ teurer. Würdet ihr sagen das der nicht nötig ist und der andere völlig ausreichend ist ?

Bei der Grafikkarte finde ich die MSI Trio ganz gut. Im Internet ließt man ja oft ASUS ROG Strix, die aber ordentlich mehr kostet, welche auch immer oft genannt wird ist die ASUS TUF.

Was mir bei dem ganzen noch so durch den Kopf läuft ist das Thema Soundkarte. Benötige ich eine zusätzliche und wann macht diese überhaupt Sinn, ist das von den Lautsprechern abhängig? Außerdem habe ich auch noch immer gelesen dass man einen W-Lan Chip benötigt, z.B. Intel® Wireless-AX 211. und ist es nötig zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen?

Unabhängig davon habe ich hier im Forum auch gelesen, dass viele WQHD empfehlen, weil das bis jetzt die goldene Mitte ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur muss ich sagen das als ich mal bei jemanden Cyberpunk 2077 in 4K mit über 60 FPS gespielt habe, mir echt die Kinnlade runtergefallen ist, alles war so flüssig und sah hammer aus, der Unterschied zur PS5 ist da wirklich Tag und Nacht.

Über Antworten, Hilfe und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wirklich freuen :)