Meine PC-Konfiguration

Mantiz44

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2023
2
0
Halloo,

ich habe mir kürzlich auf Geizhals einen Gaming PC zusammengestellt und möchte gerne wissen, ob die Teile für die ich mich entschieden habe harmonieren. Ich habe mir selbst eine Schmerzgrenze von 2000€ gesetzt und bin der Meinung dass die Teile die ich rausgesucht habe auch Performance technisch für meine Bedürfnisse ausreichen. Trotzdem würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen die mir vielleicht doch noch ein besseres Preisleistungsverhältniss bringen oder mir einfach nur ein paar Euro einsparen.

Vielen Dank im Voraus ich freue mich auf eure Antworten.

Geizhals Liste: https://geizhals.de/wishlists/3097814

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Um besser abschätzen zu können was du wirklich brauchst bitte einmal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Auf den 1. Blick ist die SSD ein fehler. über den rest können wir dann reden

Mantiz44

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2023
2
0
Um besser abschätzen zu können was du wirklich brauchst bitte einmal ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Auf den 1. Blick ist die SSD ein fehler. über den rest können wir dann reden
Budget:
- 2000€
- Budget bezieht sich nur auf den PC selbst
- Nein

Einsatzzweck
- Gaming, da vor allem auch zukunftsorientiert, weil ich mir nicht in 2 Jahren oder so wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte etc. (deshalb würde ich gerade lieber in eine Karte investieren die aktuell für 4k Gaming konzipiert ist obwohl ich kein 4k spielen werde)
- So ziemlich alles von Modding, AAA-Titel aber auch einfach nur Indie Zeugs
- Höchste Einstellungen mit 60-100 FPS wären schön
- habe aktuell noch einen 1080p Monitor mit einer geringen Wiederholrate, möchte aber dann wenns Geld wieder passt in einen WQHD Monitor mit min 120 Hz, wahrscheinlich 144 Hz investieren
- Eigentlich kein aufwendiges Programm was hier erwähnt werden müsste

Besondere Anforderungen
- Das Case war in der Liste ist soll es werden
- Keine wirklich besonderen Anforderungen, außer dass der Lüfter nicht brummen sollte (aber ich denke dass das eh in der Preisklasse von BeQuiet nicht der fall sein sollte). Als CPU-Kühler würde ich schon gerne einen Lüfter haben, damit ich mir den Aufwand einer AIO-Wasserkühlung sparen kann( es sei denn Ihr sagt ich solle mich unbedingt für eine Wasserkühlung entscheiden). Im Prinzip reicht mir schon fast die RGB Beleuchtung meines Case aus, da lege ich eher wert auf Leistung der Komponenten als auf tolles aussehen. Wenn es natürlich etwas gibt, was zum selben Preis eine gleiche Leistung und RGB bringt, dass sag ich nicht nein.
- Ich möchte ihn selber zusammenbauen
- 2 TB wie in der Liste sind optimal

Wieso ist die SSD ein Fehler?
Doppelpost zusammengeführt:

Da gäbe es 2 Optionen:
Am4 (mit 5800x3d)
Oder deine Liste mit einem besseren Board, was keine Performance Probleme hat:

Beides sehr schnell, nur die am 4 Version ist zukunftssicherer beim VRAM, da die 7900xt 20gb hat (vs 12 gb bei der 4070ti)
LG TGE
Ich verstehe nicht ganz wieso ich hier auf die AM4-Gen setzten soll? ist die AM5 nicht neuer und damit zukunftsorientierter?

Ich bin auch am überlegen, ob dir 7900 XT oder die 4070 TI besser ist, weil aus vergleichen geht zwar hervor, dass die 7900XT leicht besser ist aber dafür hat die 4070 TI DLSS 3 und besseres Raytracing. Oder doch noch 100 € mehr in die Hand nehmen und in eine 7900 XTX investieren?

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Nun die sache mit der SSD ist recht einfach. Die ist mit günstigem cache ausgestattet was einfach trash ist. Die wird nicht ansatzweise schnell sein. In Test lag die auf einem Niveau einer HDD.
#Hinweis Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.
Du weist einfach nciht was du bekommst. ist halt das günstigste und da wird recycelt
Dann lieber auf diese gehen

die 4070ti ist besser in raytraicing aber hat auch nur 12gb vram. Daher nimmt Hardwardeals auch lieber die 7900XT. Natürlich ist die 7900XTX besser und bringt mehr FPS. gerade in 4K
Aber da ist wieder der Punkt: Mehr Geld in die hand nehmen und ein 7800X3D kaufen?
Du kannst immer etwas mehr Geld ausgeben und eine bessere leistung bekommen. dann landen wir aber bei 4000€