Meine neue Konfiguration - Eure Meinungen

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Kurz meine Meinung zu X570 vs B450 Boards:

Ich hatte mich nach langer Recherche für das von Hardwaredealz empfohlene B450 entschieden und es nicht eine Sekunde bereut, läuft mit meinem auf 4200GHz hochgetakteten Ryzen 3600 echt sahnig. Also wer keinen Wert auf PCIe 4 und sonstigen Schnickschnack legt, sollte sich den fetten (und meiner Ansicht nach echt nicht gerechtfertigten) Aufpreis für ein X570 lieber sparen und entspannt zu einem B450 greifen. Ist aber nur meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also habe mir deine Konfiguration mal angeschaut dadurch das du die RX 5700 xt und einen 3600x nehmen möchtest hast du einen maximalen Verbrauch mit OC 540 Watt auf Volllast diesen Wert habe ich selbst gemessen und nicht über PSU calculator
Da ich Systeme baue und teste 😉
Für diese Konfi Empfehle ich dir ein 600 Watt Netzteil be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt
Zu deiner NVMe / HDD Kombi empfehle ich dir eine NVMe
Sie ist mit einer 970 vergleichbar aber wesentlich günstiger und somit brauchst du keine HDD was ich persönlich für so ein System nicht mehr einbauen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Also habe mir deine Konfiguration mal angeschaut dadurch das du die RX 5700 xt und einen 3600x nehmen möchtest hast du einen maximalen Verbrauch mit OC 540 Watt auf Volllast diesen Wert habe ich selbst gemessen und nicht über PSU calculator
Da ich Systeme baue und teste 😉
Für diese Konfi Empfehle ich dir ein 600 Watt Netzteil be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt
Danke Dir. Dann werde ich das mal ordern

Zu deiner NVMe / HDD Kombi empfehle ich dir eine NVMe
Sie ist mit einer 970 vergleichbar aber wesentlich günstiger und somit brauchst du keine HDD was ich persönlich für so ein System nicht mehr einbauen würde.

Zwar habe ich die SSDs jetzt schon hier bzw. geordert aber es sind beides SSDs. Einmal die Samsung als M2 fürs Windows und wichtige Sachen und die WD Blue als 2,5" 500 GB für den Rest. Aber das mit der Silicon Power behalte ich mir mal im Hinterkopf wenn ich mehr Speicher benötige, zweiten M2 Steckplatz habe ich ja noch :)

Danke jedenfalls. Eine Frage noch.

Welchen Monitor kannst du empfehlen? Ich möchte wie gesagt ab und an Videoschnitt machen und wenn zocken, dann eher Simulationen, keine Egoshooter etc.

Was geht denn mit der CPU/Graka Kombi maximal auf höchstmöglichen EInstellungen ? Also wieviel Hertz und welche Auflösung?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke Dir. Dann werde ich das mal ordern

Zwar habe ich die SSDs jetzt schon hier bzw. geordert aber es sind beides SSDs. Einmal die Samsung als M2 fürs Windows und wichtige Sachen und die WD Blue als 2,5" 500 GB für den Rest. Aber das mit der Silicon Power behalte ich mir mal im Hinterkopf wenn ich mehr Speicher benötige, zweiten M2 Steckplatz habe ich ja noch :)

Danke jedenfalls. Eine Frage noch.

Welchen Monitor kannst du empfehlen? Ich möchte wie gesagt ab und an Videoschnitt machen und wenn zocken, dann eher Simulationen, keine Egoshooter etc.

Was geht denn mit der CPU/Graka Kombi maximal auf höchstmöglichen EInstellungen ? Also wieviel Hertz und welche Auflösung?
Auflösung WQHD für FHD viel zu viel Leistung
Als WQHD Monitor empfehle ich dir MSI Optix mag271cqr einer der besten in der Preisklasse habe ihn selbst und bin einfach nur begeistert.
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und sehr gute Einstellmöglichkeiten über OSD hochwertige Verarbeitung höhenverstellbar und Neigbar.
Für 350 € bei Otto zu haben.
Max Settings je nach Spiel circa 60- 140 FPS
Kommt auf das Game an mit angepassten Settings Durchschnittlichen 100 FPS
PS : hatte bei der SSD nicht richtig hingeschaut 🙈 hab nur WD gelesen und das ist in den meisten Fällen HDD bei den meisten Konfis die ich mir schon angeschaut habe 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Auflösung WQHD für FHD viel zu viel Leistung
Als WQHD Monitor empfehle ich dir MSI Optix mag271cqr einer der besten in der Preisklasse habe ihn selbst und bin einfach nur begeistert.
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und sehr gute Einstellmöglichkeiten über OSD hochwertige Verarbeitung höhenverstellbar und Neigbar.
Für 350 € bei Otto zu haben.
Max Settings je nach Spiel circa 60- 140 FPS
Kommt auf das Game an mit angepassten Settings Durchschnittlichen 100 FPS
PS : hatte bei der SSD nicht richtig hingeschaut 🙈 hab nur WD gelesen und das ist in den meisten Fällen HDD bei den meisten Konfis die ich mir schon angeschaut habe 😉

Perfetto, Gracie. Hast du mal n Link zu Otto? Finde da nur den kleineren mag241cp
Doppelpost zusammengeführt:

Perfetto, Gracie. Hast du mal n Link zu Otto? Finde da nur den kleineren mag241cp
forget it. hab ihn gefunden

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

forget it. hab ihn gefunden
Bitteschön kein Ding dafür sind wir ja da 😉

G

Guest
Tja, ich würde mir ja gerne den MAG341CQ bei Otto bestellen, woanders ist dieser Monitor ja wesentlich teurer als bei Otto. Aber Otto zwingt einen gleich beim ersten Kauf dazu, sämtliche privaten Daten anzugeben und einen Account zu erstellen. Das finde ich nicht wirklich nett, andere Shops bieten in der Regel die Möglichkeit, als Gast einzukaufen... Otto mag wohl keine Gäste :/ Also bin ich auch stur und hab den Moni nicht bestellt :p Gibts denn wenigstens eine Möglichkeit, den Account wieder zu löschen? Ich hab gehört, das geht nur telefonisch?...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Tja, ich würde mir ja gerne den MAG341CQ bei Otto bestellen, woanders ist dieser Monitor ja wesentlich teurer als bei Otto. Aber Otto zwingt einen gleich beim ersten Kauf dazu, sämtliche privaten Daten anzugeben und einen Account zu erstellen. Das finde ich nicht wirklich nett, andere Shops bieten in der Regel die Möglichkeit, als Gast einzukaufen... Otto mag wohl keine Gäste :/ Also bin ich auch stur und hab den Moni nicht bestellt :p Gibts denn wenigstens eine Möglichkeit, den Account wieder zu löschen? Ich hab gehört, das geht nur telefonisch?...
Sie können Ihren Otto Account nicht über die Webseite von Otto entfernen. Eine Löschung ist nur möglich, wenn Sie einen Antrag per Post, Telefon oder E-Mail einreichen. Dazu benötigen Sie die Kontonummer des Accounts, den Sie löschen möchten. Um den Account telefonisch zu löschen, wählen Sie die 01806- 30 30 30.
Das müssen Sie beachten
  1. Der einfachste Weg, eine Löschung zu beantragen, ist per Mail. Der Kundendienst bearbeitet Ihre Anfrage sofort und es fallen keine Gebühren an.
  2. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet 20 ct pro Anruf, ein Anruf aus dem Mobilfunknetz 60ct.
  3. Sie müssen keinen Grund für die Löschung angeben.
  4. Prüfen Sie vor dem Löschen, ob Sie die Rechnungen für alle Artikel besitzen, die Sie über Otto erworben haben. Wenn nicht, laden Sie diese über Ihr Konto herunter, bevor Sie den Account löschen. Dies ist z.B. wichtig für die Steuer oder für die Reklamationen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was musst du den bei Otto an privaten Daten angeben ? Deine Lieferadresse etc. muss man auch als Gast angeben^^ Bleibt sich also gleich. Wenn du die Lieferadresse angegeben als Gast, haben die diese quasi auch für immer^^
Außerdem ist Otto kein unseriöser Laden wo man Angst haben muss. Sind da seit Jahren Angemeldet. Und ab und zu kriegt man sehr gute Angebote per Email. Beispielweise 20% Coupon etc.

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Was musst du den bei Otto an privaten Daten angeben ? Deine Lieferadresse etc. muss man auch als Gast angeben^^ Bleibt sich also gleich. Wenn du die Lieferadresse angegeben als Gast, haben die diese quasi auch für immer^^
Außerdem ist Otto kein unseriöser Laden wo man Angst haben muss. Sind da seit Jahren Angemeldet. Und ab und zu kriegt man sehr gute Angebote per Email. Beispielweise 20% Coupon etc.

Kann ich nur zustimmen. Otto ist mit einer der besten Onlinehändler überhaupt. Bin dort auch schon seit Jahren und hab alles mögliche schon bei denen bestellt. Von Deko bis hin zur Waschmaschine. Und der Versand erfolgt immer durch Hermes, da Hermes zu Otto gehört und die für mein Empfinden sehr viel zuverlässiger sind als die Kollegen in Gelb.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sehe ich genauso bin da jetzt seit 10 Jahren Kunde und klar musst du deine Daten angeben dich quasi Registrieren aber das muss du überall selbst als Gast werden Daten von dir übermittelt und gespeichert wie @CalvinLuca schon schrieb 😉

G

Guest
@Skorpion82

Ah, ok, besten Dank für die Info, also gehts immerhin auch per Mail.

bin da jetzt seit 10 Jahren Kunde und klar musst du deine Daten angeben dich quasi Registrieren aber das muss du überall selbst als Gast werden Daten von dir übermittelt und gespeichert wie @CalvinLuca schon schrieb

Jaaa, Otto ist uralt und hat sich im Laufe vieler Jahrzehnte einen guten Namen als seriöser Versandhandel gemacht, soweit OK. Hab auch keine Angst, dass die mich besch... oder so. Mich nervt es halt einfach nur, dass ich mit Herausgabe meiner privaten Daten (die ich natürlich bei jedem Online Shop angeben muss, sonst wissen die ja blöderweise garnicht, wo sie das bestellte Zeugs hinschicken sollen) auch sofort gezwungen
werde, so einen blöden Account zu erstellen.
Ich habe schon einige Accounts, zB hier hab ich einen Forums- Account, bei Google einen E-Mail Account damit ich überhaupt im Google Market Apps für mein Tablet bekomme usw usw usw. Ich verlier da auf meine alten Tage schnell den Überblick, man muss sich all die verdammten Passwörter usw merken, das nervt, ich laufe ständig Gefahr, irgendein verdammtes Password oÄ zu vergessen :rolleyes:

Aaaaber die Angebote beim Oddo sind manchmal echt geil, wie eben zB der MAG341CQ, über den man ja wirklich praktisch nur unzählige selige Reviews sieht und der Preis dafür bei Oddo ist einfach absolut unschlagbar. Summa sumarum:

Ihr habt mich überzeugt, her mit dem Monitor Teilchen 😍Am liebsten würde ich ihn ja gleich runterladen, aber soweit sind die ja noch nicht bei Otto :sneaky:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
@Skorpion82

Ah, ok, besten Dank für die Info, also gehts immerhin auch per Mail.

Jaaa, Otto ist uralt und hat sich im Laufe vieler Jahrzehnte einen guten Namen als seriöser Versandhandel gemacht, soweit OK. Hab auch keine Angst, dass die mich besch... oder so. Mich nervt es halt einfach nur, dass ich mit Herausgabe meiner privaten Daten (die ich natürlich bei jedem Online Shop angeben muss, sonst wissen die ja blöderweise garnicht, wo sie das bestellte Zeugs hinschicken sollen) auch sofort gezwungen
werde, so einen blöden Account zu erstellen.
Ich habe schon einige Accounts, zB hier hab ich einen Forums- Account, bei Google einen E-Mail Account damit ich überhaupt im Google Market Apps für mein Tablet bekomme usw usw usw. Ich verlier da auf meine alten Tage schnell den Überblick, man muss sich all die verdammten Passwörter usw merken, das nervt, ich laufe ständig Gefahr, irgendein verdammtes Password oÄ zu vergessen :rolleyes:

Aaaaber die Angebote beim Oddo sind manchmal echt geil, wie eben zB der MAG341CQ, über den man ja wirklich praktisch nur unzählige selige Reviews sieht und der Preis dafür bei Oddo ist einfach absolut unschlagbar. Summa sumarum:

Ihr habt mich überzeugt, her mit dem Monitor Teilchen 😍Am liebsten würde ich ihn ja gleich runterladen, aber soweit sind die ja noch nicht bei Otto :sneaky:
Ich habe auf meinem Handy eine App, dort speicher ich mir meine Zugänge auf den jeweiligen Seiten. Vereinfacht vieles

G

Guest
@CalvinLuca

Ah OK, so eine App erscheint mir sehr sinnvoll (und noch eine App und noch eine App..., hehe). Ich hab schon von solchen Apps gehört (gibts wohl auch für den Windows PC), nach was genau muss man denn da beim Google Market suchen? Und kann da was schiefgehen, dass man sich am Ende nur noch völlig auf eine solche App verlässt, sich die ganzen Daten nicht mehr im eigenen Kopf speichert und plötzlich geht was schief und alle Daten sind weg... dafür kann man sich dann zur Sicherheit vermutlich einen weiteren Account, zB einen synchronisierten Cloud Account erstellen (wo man dann auch wieder seine Daten angeben muss), richtig? 🙃

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
@CalvinLuca

Ah OK, so eine App erscheint mir sehr sinnvoll (und noch eine App und noch eine App..., hehe). Ich hab schon von solchen Apps gehört (gibts wohl auch für den Windows PC), nach was genau muss man denn da beim Google Market suchen? Und kann da was schiefgehen, dass man sich am Ende nur noch völlig auf eine solche App verlässt, sich die ganzen Daten nicht mehr im eigenen Kopf speichert und plötzlich geht was schief und alle Daten sind weg... dafür kann man sich dann zur Sicherheit vermutlich einen weiteren Account, zB einen synchronisierten Cloud Account erstellen (wo man dann auch wieder seine Daten angeben muss), richtig? 🙃
Die App heißt aWallet. Habe diese schon bestimmt 5 Jahre. Alles speichert sich in einer Cloud. :=)

G

Guest
Die App heißt aWallet. Habe diese schon bestimmt 5 Jahre. Alles speichert sich in einer Cloud. :=)

Ok, Danke für die Info. Hab ich mir doch gedacht, die verdammte Cloud ist überall, eines Tages werden wir alle durchsichtig wie nur irgendwas in der verdammten Wolke sein und wenn man sich nicht wie ein braver, gehorsamer Bürger verhält und alles schön brav mitmacht wie ein anständiger, gehorsamer Bürger, dann wird man einfach abgeschaltet, click, Ende der Sendung 🤡

Und schon gehen die Probs los: Habe bei Otto ein Kundenkonto eingerichtet und auch deren Mail bestätigt. Ich kann mich auch in mein Konto einloggen, aber sobald ich den Monitor in den Warenkorb gelegt habe und zur Kasse gehe, wollen die beim Bestellvorgang wieder ein Konto einrichten und jetzt wollen sie auch noch meine Telefon Nummer und mein Geburtsdatum... ich schick denen gleich gerne noch Infos, wie oft ich pro Tag meine Unterhose wechsel, wenn die das wollen, kein Problem... Aber wie zum Teufel kann ich meine Bestellung abschliessen, ohne dass die gleich ein weiteres Konto anlegen wollen?!

Ok, die wollten "nur" meine Telenummer und mein Geburtsdatum beim Bestellvorgang, ist halt sehr verwirrend, dass man, nachdem man bereits ein verdammtes Konto eingerichtet hat, bei Bestellvorgang zunächst erneut nen Button angezeigt bekommt "Kundenkonto einrichten" :/ Der Button verschwand allerdings, nachdem ich schön brav Telenummer und Geburtsdatum angegeben habe 🙃

Yoh, hab den MAG341CQ am Mittwoch beim Otto bestellt und Donnerstag war er dann endlich bei mir. Eine gefühlte Ewigkeit, nachdem ich bereits seit ca. 6 Wochen auf das Teil scharf war. Aber im Ernst: Habe bisher selten erlebt, dass 24Std. Lieferung auch wirklich klappt. Bei Otto jedoch offenbar kein Problem, alles verlief absolut reibungslos. Supi, werde mein Konto beim Otto erstmal behalten ;) Der Monitor ist, zumindest, was meine Ansprüche betrifft, einfach geil, weist keine Pixelfehler auf und macht auch sonst einen sehr soliden Eindruck. Filme gucken ist im 21:9 Kinoformat schlichtweg umwerfend, bin gespannt, wie er sich in RDR2 und anderen Games verhalten wird. Dank an Euch für Eure Beratung hier (y)

• Gefällt mir!