Meine neue Konfiguration - Eure Meinungen

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir nun über mehrere Wochen hinweg nach und nach eine Konfiguration zusammengebastelt habe wollte ich heute mal eure Meinungen dazu hören.
Ja ich habe mir den 3600x geholt. Zum Einen weil er zum Zeitpunkt der Bestellung noch auf dem Preis war wie aktuell der 3600 und zum Anderen ich die Thematik damals ein wenig außer Acht gelassen habe, dass er sich im Vergleich zum normalen 3600 eig. nicht lohnt. Nun gut so spar ich mir das Übertakten des CPU's denke ich, da es, wie ich schon öfter gelsesen habe, beim 3600x nicht viel bringt.

Zu meinen Anforderungen, die ich hatte. Ich wollt einen schönen "black&white" Rechner bauen - steuerbar über iCue - mit dem ich Videobearbeitung betreiben und gelegentlich auch zocken kann. Beim Zocken liegt der Hauptaugenmerk auf Simulationen wie z.B. Xplane

Nun mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: Boxed (fürs Erste, siehe unten)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (günstigstes WLAN X570 Board, WLAN war mir wichig)
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DIMM 2x8 GB DDR4-3200 Mhz CL16 in weiß
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: Corsair iCue 465x RGB in weiß
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL120 in schwarz vorinstalliert + 1 Corsair LL120 in weiß fürs Heck
SSD1: Samsung 970 EVO M2 250GB
SSD2: WD Blue SSD 500GB SATA

In Planung: Corsair H100i RGB SE in weiß

In Bezug auf die Kühlung will ich noch anmerken, dass ich plane in Zukunft die Wakü Corsair H100i RGB in weiß als CPU Kühler zu verwenden. um dann den im Heck installierten weißen Lüfter in die Front nach ganz unten zu setzen und darüber dann den Radiator. Somit wären alle Frontlüfter weiß
Die scheidenden 3 schwarzen Frontlüfter kommen dann 2x in den Deckel und 1x nach hinten.
Bis dahin soll es mit dem Boxed Kühler laufen

Und es wäre cool wenn ihr mir eine Netzteilempfehlung geben könntet. Das Mainboard hat einen 8 pin und einen 4 pin Anschluss

Gruß Kev

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Teurer Spaß, aber gut.
Wenn du ein pures iCue System bauen willst, würde ich dir Asus Mainboard bzw. Grafikkarten empfehlen. Mainboards sind schon mit iCue kompatibel, GraKas werden kommen.

Das heißt konkret:
Gutes Asus Mainboard, wenn dir RGB so wichtig ist. Bei der Grafikkarte ist das nicht so schlimm, das die Nitro+ per 3 Pin 5V Stecker ans Mainboard zur Beleuchtung angebunden werden kann, somit auch über iCue, wenn auch beschränkt, nutzbar. Alternativ auch noch die RX 5700 XT Strix, aber mMn ist die Sapphire besser.

Empfehlungen für Asus Mainboards:

Asus Strix X570 F/E- Gaming
Asus TUF X570 Gaming Plus
Asus Strix B450 E-Gaming.

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Hey,
Danke erstmal für die Antwort. Das icue hat doch nichts mit dem system direkt zu tun da es doch eh über USB angeschlossen und über die icue Software gesteuert wird. Asus Boards sind mir schlichtweg einfach zu teuer genauso wie die grakas, zumal ich die nitro ja übers trixx system von sapphire ansteuern kann und nicht zwingend die icue Software dafür brauche.

Welches Netzteil kannst du mir denn empfehlen? Und welches Board würdest du denn alternativ nehmen? Ich baue schon auf X570 möchte net mehr wie 200-250 dafür hinblättern zumal wir WiFi wichtig ist. Daher kommt eig. Nur das edge in Frage oder irre ich mich?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das Edge ist für AiO ein Furchtbares Board und nicht zuempfehlen. Die VRM erreichen dort nach tests Temps die in keiner Weise zu dem Preis stehen.
@Fairyturtles kennt sich glaube ich mit den Asus Boards aus :)

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das Edge ist echt schlecht, also wirklich richtig schlecht. Schau Mal nach dem B450 Gaming Pro Carbon oder Asus B450 E-Gaming, wenn's X570 sein muss wenigstens das Gaming Pro Carbon oder Richtung Tuf gaming X570 Plus Wifi.

Mit iCue Support meinte ich, dass du dann alles in einen Modi packen kannst, sodass beispielsweise alles in weiß leuchtet.

Beispiele für Netzteile:

Seasonic Focus Plus Gold - 550 W
Be Quiet! Pure Power 11 CM - 500/600 W
Be Quiet! Straight Power 11 Gold - 550 W

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Hmm okay, leider habe ich das Board schon und kann es nicht mehr zurückgeben da die Widerrufsfrist vorbei ist.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Aua.
Ist es noch originalverpackt? Zwecks Wiederverkauf bzw. Wo hast du es gekauft.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Okey, naja hättest evtl hier vorher Fragen sollen^^
@Skorpion82 hat das Board auch, hat es auch getestet etc. Vlt kann er was dazu sagen, er findet es soweit ich weiß gut.

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Aua.
Ist es noch originalverpackt? Zwecks Wiederverkauf bzw. Wo hast du es gekauft.

Ja habe es lediglich geöffnet und auf Vollständigkeit geprüft.
Widerruf geht nicht mehr hab es beim Shop (proshop) schon versucht.
Doppelpost zusammengeführt:

Okey, naja hättest evtl hier vorher Fragen sollen^^
@Skorpion82 hat das Board auch, hat es auch getestet etc. Vlt kann er was dazu sagen, er findet es soweit ich weiß gut.

Ja zu dem Zeitpunkt dachte ich es sei gut. Hab mir diverse Videos angesehen und auch Bewertungen darüber

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Tatsächlich so "blöd" MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi auch ist vom VRM her ist das eigentlich erst Relevant für etwas über nem 3700x mit mehr Kernen oder tollem Overclock, vorher ja wirds wärmer was aber quasi egal is.

edit: Es gibt übrigens auch unglaublich Crap Asus Boards xD

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Tatsächlich so "blöd" MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi auch ist vom VRM her ist das eigentlich erst Relevant für etwas über nem 3700x mit mehr Kernen oder tollem Overclock, vorher ja wirds wärmer was aber quasi egal is.

Stimmt natürlich auch, beispielsweise ein B450 F-Gaming. Bei X570 ist das Tuf Gaming Plus aber unschlagbar, zumindest von den VRMs

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Stimmt natürlich auch, beispielsweise ein B450 F-Gaming. Bei X570 ist das Tuf Gaming Plus aber unschlagbar, zumindest von den VRMs
Dafür hat es zum Beispiel (als das von MSi) den besseren Soundchip und Wlan für günstiger,
das Tuf x570 ist toll (grad nachdem das mit dem Bios issue wohl geschichte is^^) nur für nen 3600(x) ist das von Msi nich so "schlimm"

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also kann ich es bedenkenlos behalten?
Ja außer du willst irgendwann noch auf dem gleichen Board auf was größeres Aufrüsten.
Ich muss auch sagen ich halte das Board nicht für die beste wahl, jedoch auch nicht für die Katastrophe wie manch einer denkt.
(wenngleich ein B450 Pro Carbon Ac von MSi den Job für weniger genauso gut machen würde oder besser)

Es ist halt etwas "Geldverschwendung" doch wirkliche Probleme sollteste mit der CPU nicht haben.

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Okay danke erstmal.

P. S. Was haltet ihr von dem Netzteil?

Das hat immerhin 2 CPU Stecker. Die Anderen o. G. Nicht.

War is bitte ein crap Asus Board?

Also ich würde meine Konfiguration wie im ersten Post so lassen. Lediglich ein Netzteil suche ich noch welches beide CPU Stecker bietet, 80 plus Gold hat und nicht mehr als 100 euro kostet. Mind. Teilmodular sollte es sein.
Gibt es da vernünftige?

Und zu welchem CPU-Kühler würdet ihr mir in Zukunft raten?
Stand jetzt mit dem boxed Kühler kann ich alles bis auf Mainboard und graka Beleuchtung über icue steuern.

Die corsair h100i ist natürlich optisch megageil aber wenn es vll. Einen weißen CPU luftkühler gibt sag ich auch nicht nein. Den Kann ich ja dann über die Mainboard Software an die icue Beleuchtung anpassen. Die dauerbeleuchtung wird so oder so dezent werden und keine andauernden farbwechsel, aber die Möglichkeit sollte vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend
Also zu dem Board kann ich sagen das es für einen 3700x und für einen 3800x vollkommen in Ordnung ist das Problem mit den Spannungswandlern kommt erst beim 12 Kerner zum Einsatz also ab 3900x aufwärts im Normalbetrieb sind die VRMs temps schon ziemlich hoch also nicht zu empfehlen.
Dieses Board habe ich auf Herz und Nieren getestet habe das Maximale aus dem 3700x rausgeholt hatte ihn auf 4.5 all Core stabil bekommen die VRMs hatten eine maximale Temperatur von 80 ° im Durchschnitt bei 100% Auslastung muss aber auch dazu sagen das mein Case einen sehr guten Airflow hatt und die temps deswegen nicht höher gehen.
Fazit für 3700x ,3800x vollkommen ausreichend und unbedenklich für einen 12 Kerner nicht zu empfehlen da gehen die Temperaturen ü 100°
Das beste Board dafür ist Gigabyte x570 Aorus Elite 😉

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Guten Abend
Also zu dem Board kann ich sagen das es für einen 3700x und für einen 3800x vollkommen in Ordnung ist das Problem mit den Spannungswandlern kommt erst beim 12 Kerner zum Einsatz also ab 3900x aufwärts im Normalbetrieb sind die VRMs temps schon ziemlich hoch also nicht zu empfehlen.
Dieses Board habe ich auf Herz und Nieren getestet habe das Maximale aus dem 3700x rausgeholt hatte ihn auf 4.5 all Core stabil bekommen die VRMs hatten eine maximale Temperatur von 80 ° im Durchschnitt bei 100% Auslastung muss aber auch dazu sagen das mein Case einen sehr guten Airflow hatt und die temps deswegen nicht höher gehen.
Fazit für 3700x ,3800x vollkommen ausreichend und unbedenklich für einen 12 Kerner nicht zu empfehlen da gehen die Temperaturen ü 100°
Das beste Board dafür ist Gigabyte x570 Aorus Elite 😉

Ich danke dir. Dann muss ich mir bei dem 3600x ja keine sorgen machen, allerdings fuchst mich das nach wie vor mit der CPU Stromversorgung. Das Board hat ja 1x8 und 1x4 und dazu brauch ich noch ein passendes Netzteil. Welches könntest du empfehlen? Das Straight Power 11 was du hast besitzt doch auch nur 1x8 Stecker für die CPU oder?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich danke dir. Dann muss ich mir bei dem 3600x ja keine sorgen machen, allerdings fuchst mich das nach wie vor mit der CPU Stromversorgung. Das Board hat ja 1x8 und 1x4 und dazu brauch ich noch ein passendes Netzteil. Welches könntest du empfehlen? Das Straight Power 11 was du hast besitzt doch auch nur 1x8 Stecker für die CPU oder?
Nutz einfach nur den 8Pin, mein Mainboard hat auch 4+8 der 8Pin ist die Hauptversorgung und der 4pin eher für extremere Sachen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das STRAIGHT POWER11 750W habe ich mir extra für dieses Board geholt da die nötigen Anschlüsse vorhanden sind bei Be Quiet sind diese Anschlüsse also 8 pin ATX und 4 pin EPS ab 750 Watt dabei.
Es sei aber vorab gesagt wenn du kein extrem oc betreiben möchtest wovon ich mal ausgehe ist der zusätzliche EPS für dich vollkommen uninteressant da er nur dafür gedacht ist um gewisse Spannungs Spitzen zu vermeiden bei "extrem OC " bei normalen OC also ein wenig den Takt erhöhen ect.. reicht ein 8 pin ATX Stecker vollkommen aus.
Darf ich mal deine Konfiguration nochmal sehen dann kann ich dir ein NT empfehlen. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Xn30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
25
0
Das STRAIGHT POWER11 750W habe ich mir extra für dieses Board geholt da die nötigen Anschlüsse vorhanden sind bei Be Quiet sind diese Anschlüsse also 8 pin ATX und 4 pin EPS ab 750 Watt dabei.
Es sei aber vorab gesagt wenn du kein extrem oc betreiben möchtest wovon ich mal ausgehe ist der zusätzliche EPS für dich vollkommen uninteressant da er nur dafür gedacht ist um gewisse Spannungs Spitzen zu vermeiden bei "extrem OC " bei normalen OC also ein wenig den Takt erhöhen ect.. reicht ein 8 pin ATX Stecker vollkommen aus.
Darf ich mal deine Konfiguration nochmal sehen dann kann ich dir ein NT empfehlen. 😉

Alles klar. Danke für die ausführliche Antwort :) Denke dass ich dann mit dem Pure Power 11 CM ganz gut fahre wenn es ausreicht den 8 Pin CPU zu belegen.

Meine Konfig sieht so aus
CPU: AMD Ryzen 5 3600x (im Besitz)
CPU Kühler: Boxed (im Besitz) in Zukunft die Corsair H100I RGB SE in weiß (aus optischen Gründen)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (im Besitz)
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ (im Besitz
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DIMM 2x8 GB DDR4-3200 Mhz CL16 in weiß (ist bestellt)
Gehäuse: Corsair iCue 465x RGB in weiß (im Besitz)
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL120 in schwarz vorinstalliert + 1 Corsair LL120 in weiß fürs Heck (ist bestellt)
SSD1: Samsung 970 EVO M2 250GB (im Besitz)
SSD2: WD Blue SSD 500GB SATA
(ist bestellt)
Netzteil: offener Posten

Gruß Kev