Meine hdd macht geräusche obwohl der zeiger in der mitte ist

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich hab meine hdd mal zur Arbeit mitgenommen und auf gemacht und den Zeiger da hin getan wo es in einem Video dafür erklärt wurde also direkt über das Rad oder wie man das genau nennt in die Mitte aber die macht immernoch Geräusche
Die hdd würde nicht gekauft hab ich von nem ehrenmann bekommen

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Die hdd würde nicht gekauft hab ich von nem ehrenmann bekommen
bester Satz :D
wenn du am Zeiger rumgefummelt hast, wird der warscheinlich nicht mehr "so wie er sollte" über die Scheiben fahren und deswegen warscheinlich kaputt machen*
Der Zeiger ist ja nur hauchdünn davon entfernt, Näher an den Scheiben als ein Haar dick. Außerdem ist deine Festplatte nicht mehr Luftdicht und Staubfrei

*Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Sobald die Platte in einem normalen Raum geöffnet wurde, beginnt das Chaos.

Es ist Staub drin, ein großes Problem, da die Plattern mit ziemlicher Sicherheit verkratzt werden.

Mit Glück haut die Fliehkraft den Staub aber von den Plattern bevor der Head in die Nähe kommt.

Ups, zweites Problem, der Head ist nicht auf seiner vorgesehen Parkposition sondern mitten über den Plattern. Händisch dorthin gesetzt und hat so wahrscheinlich aufgesetzt, der Kopf ist damit sehr wahrscheinlich hin.

das bisschen Staub was nun an den Kopf geht und mit hilft die Plattern zu verkratzen erledigt den Rest.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich finde das gerade total doof dass die HDD vorher schon kaputt war. Denn mich würde brennend interessieren ob du es schaffst, ein intakte Festplatte so zu zerlegen, manipulieren und wieder zusammen zu setzen, dass sie danach wieder geht. So wie ich das verstanden habe macht sie jetzt das gleiche wie zuvor, kaputt sein. Ich wüsste jetzt gerne ob du es schaffst eine intakte Festplatte dieser Prozedur zu unterziehen und das "kaputt sein" zu verhindern.

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Ich finde das gerade total doof dass die HDD vorher schon kaputt war. Denn mich würde brennend interessieren ob du es schaffst, ein intakte Festplatte so zu zerlegen, manipulieren und wieder zusammen zu setzen, dass sie danach wieder geht. So wie ich das verstanden habe macht sie jetzt das gleiche wie zuvor, kaputt sein. Ich wüsste jetzt ob du es schaffst eine intakte Festplatte dieser Prozedur zu unterziehen und das kaputt sein zu verhindern.

Dafür gibt es Spezialisten wenn du z.B. deine Daten retten möchtest, bzw wenn deine HDD am abnippeln ist, würd ich eher auf eine neue setzen. bekommt man doch für 30€ hinterhergeschmissen

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Ich hab hier noch nen TeraByte rumliegen, die schick ich ihm zu. Er soll mir nur die Fotos schicken.

Ich hab keine AHnung ob er das kann/die Räumlichkeiten dazu hat und vorallem auch macht :D Ich meinte eigentlich FIrmen die darauf spezialisiert sind

Wenn das eine andere Festplatte ist und die noch läuft, kannst du deine Daten ja auch selber retten

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Warum bist du denn jetzt so angepisst? Er hat doch nirgendwo erwähnt das er das selber kann.
Er hat dir nur gesagt das die Platte jetzt kaputt ist undspäter noch wieso

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich bin doch nicht angepisst. Ich möchte nur wissen ob der Reparaturversuch einfach nur gescheitert ist oder ob er die Platte dabei total zerstört hat. Mutmaßen können wir hier viel, ich brauch Fakten! Der muss noch eine kaputt machen, oder halt eben nicht. Wenn nicht dann hat er eine funktionierende HDD für umsonst.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
@Benjji_ ihr beide habt halt an einander vorbei geschrieben. ^^

Der @DerDosenöffner möchte heraus finden, wie zielsicher der Themenersteller Festplatten Himmeln kann. ^^

Die aktuelle Bilanz ist Kaputte HDD -> Öffnen -> herum popeln -> schließen -> weiterhin kaputt.

Der Dosenöffner möchte nun jedoch sehen ob auch folgendes funktioniert:
Heile HDD -> öffnen -> herum popeln -> schließen -> weiterhin funktionsfähig. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: DerDosenöffner

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
@Benjji_ ihr beide habt halt an einander vorbei geschrieben. ^^

Der @DerDosenöffner möchte heraus finden, wie zielsicher der Themenersteller Festplatten Himmeln kann. ^^

Die aktuelle Bilanz ist Kaputte HDD -> Öffnen -> herum popeln -> schließen -> weiterhin kaputt.

Der Dosenöffner möchte nun jedoch sehen ob auch folgendes funktioniert:
Heile HDD -> öffnen -> herum popeln -> schließen -> weiterhin funktionsfähig. ^^

Ah! jetzt verstehe ich :D

Ich bin doch nicht angepisst. Ich möchte nur wissen ob der Reparaturversuch einfach nur gescheitert ist oder ob er die Platte dabei total zerstört hat. Mutmaßen können wir hier viel, ich brauch Fakten! Der muss noch eine kaputt machen, oder halt eben nicht. Wenn nicht dann hat er eine funktionierende HDD für umsonst.
Wie sollen wir dir denn Fakten liefern?
-> Am Head rumgefummelt -> höchstwarscheinlich tot
-> Staub in der Platte -> höchstwarscheinlich bald tot

Die platten sind nicht umsonst verschraubt, verklebt und versiegelt, und HDD's sind auch als sehr empfindliche Bauteile bekannt
Sollen wir jetzt Doppelblindstudien für dich durchführen?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich will ihn hier aber nicht veräppeln, es gibt ja auch was zu gewinnen. Und meine Neugierde ist auch nicht gespielt.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich finde das gerade total doof dass die HDD vorher schon kaputt war. Denn mich würde brennend interessieren ob du es schaffst, ein intakte Festplatte so zu zerlegen, manipulieren und wieder zusammen zu setzen, dass sie danach wieder geht. So wie ich das verstanden habe macht sie jetzt das gleiche wie zuvor, kaputt sein. Ich wüsste jetzt gerne ob du es schaffst eine intakte Festplatte dieser Prozedur zu unterziehen und das "kaputt sein" zu verhindern.
Das hab ich tatsächlich mal geschafft