meine erste zusammenstellung

alex1999

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
8
2
Gehäuse: NZXT h500i

Netzteil: be quiet! pure power 11cm atx Netzteil 500 Watt

Mainboard: msi b450 gaming plus

Prozessor: amd 5 2600x

ram Speicher: HyperX

HX429C15PB3AK2/16 Predator DDR4 16GB (Kit 2x 8GB), 2933MHz CL15 DIMM XMP - RGB

Festplatte: WD Blue 1TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD10EZEX

Samsung MZ-V7E250BW SSD 970 EVO 250 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s)

wasserkühlung: EMPIRE GAMING Cooler 240

Grafikkarte: MSI V368-001R Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Funktioniert diese Konfiguration?
Ist sie preiswert?
kann ich damit eSports-Spiele in UHD mit 60fps+ bei 60hz zocken?

freue mich auf Eure Antworten,
LG, alex

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Ich habe jetzt nicht geprüfte ob alles in das Gehäuse passt, jedoch sollte die Konfiguration so passen.

Sofern du nicht bei Amazon kaufen musst, würde ich dir Raten bei Mindfsctory vorbei zu schauen, die sind teils deutlich günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Bins nur überflogen, also:
CPU reicht der Ryzen 5 2600. Der 2600x ist genau der selbe, nur übertaktet. Eine Wasserkühlung brauchst du auch nicht, ein 30€ Luftkühler reicht aus. Der Optikhalber kannst du es natürlich tun. Was von dieser zu halten ist weiß ich allerdings nicht, mit Wasserkühlung habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das ganze mal bei Mindfactory verglichen, die wasserkühlung habs nicht, also habe ich sie in beiden Beispielen ausgelassen.
-Bei Amazon würdest du für die Komponenten 871,09€ zahlen (+60€ Wakü).
-Bei Mindfacory (Warenkorb) würdest du 827,74€ (+60€ Wakü) zahlen.

Du würdest also Geld sparen (wäre dann quasi deine Wasserkühlung fast geschenkt oben drauf) und hättest dabei schnelleren RAM (3200mhz), und den doppelten M2 SSD speicher.

Ich habe bei Mindfactory allerdings den 2600 NON-x genommen, mit dem X wären es dennoch 40€ ersparnis.
Wenn du jetzt noch einen NON-RGB RAM nimmst, kannst du sogar einen Ryzen 5 3600 reinstecken, der nochmal deutlich mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:

alex1999

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
8
2
hört sich gut an. Ich war mir nicht sicher, ob mein gewähltes mainboard die neuere 3000er Ryzen Serie unterstützt.

Und bei den Ram Riegeln hab ich nachgelesen, dass ich im "dual-chanel" bis zu 3466mhz nehmen kann - allerdings nur mit overclocking. Und davor hab ich etwas Angst :/

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nimm definitiv ein 500 Watt Netzteil, wie du es vorhattest und kein 400er wie in der anderen Konfiguration. Die 10€ sind echt vollkommen an der falschen Stelle gespart, genau wie die VEGA 56 Air Boost. Für nur 10€ mehr bekommst du die deutlich bessere Sapphire Pulse. Deine Ohren werden es dir danken.

Von der Wakü würde ich dir auch stark abraten. Gibt doch auch schicke Luftkühler für gute Preise. (Ben Nevis Black Advanced RGB oder LC Power Cosmo RGB z.B. -> vollkommen ausreichend für einen Ryzen 5 2600)

Sehe ich fast so ähnlich beim NZXT H500i. Würde hier einfach das ganz normale NZXT H500 nehmen und dann noch nen Set RGB-Strips für 10€. Sparst wieder 20€.

Wenn du sowieso WLAN benötigst, könnte man über das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nachdenken. Mit dem Plus bist du halt irgendwie auf ein rotes Theme beschränkt. Passt aber optisch auch ganz gut zur Pulse, also kann man durchaus so machen.
RGB-RAM musst du einfach selber entscheiden, ob dir das einen Aufpreis von 40€ wert ist.

Ja für UHD eSports Titel wird es ausreichen, wenn das dein primäres Ziel ist. Aktuelle Titel werden hier aber kaum vernünftig laufen.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nimm definitiv ein 500 Watt Netzteil, wie du es vorhattest und kein 400er wie in der anderen Konfiguration. Die 10€ sind echt vollkommen an der falschen Stelle gespart, genau wie die VEGA 56 Air Boost. Für nur 10€ mehr bekommst du die deutlich bessere Sapphire Pulse. Deine Ohren werden es dir danken.
Die 400w waren keine Absicht, ich habs aber jetzt zu 500w abgeändert. ?‍♂️
Die Sapphire hätte ich natürlich auch vorgeschlagen. Ich habe aber extra versucht die gleichen Teile zu nehmen, um zu zeigen, dass man auf Mindfactory spart.