Mein zweiter Bildschirm macht mir große Probleme

NewYorker167

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
4
1
Hallo erstmal,

Hier erstmal mein Setup:
CPU: i5-11400f
GPU: RX 6600XT
RAM: Corsair Vengeance 16GB 3200mhz
Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
1. Monitor: AOC24G2U ( 144hz; FreeSync Kompatibel, auch an)
2. Monitor: Samsung UE19H4000 (60hz; Fernseher)

Seit etwa einem Monat kämpfe ich gegen folgende Probleme: nach einer gewissen Zeit in Spielen (manchmal aber auch nur wenn ich auf Google unterwegs bin und den Discord Livestream eines Kollegen zuschaue) kommt es vor dass es zu starken Frameeinbrüchen kommt. Dann muss ich immer die Windows Taste drücken und es legt sich wieder für eine unbestimmte Zeit, bis das Problem irgendwann plötzlich wieder zurück kommt. Sollte ich dann aber auf meinen zweiten Monitor wechseln, dann habe ich starke Verzögerungen bei Mauseingaben, bei Tastatureingaben jedoch aus irgendeinem Grund nicht. Folgender Computerbase Eintrag beschreibt so ziemlich genau mein Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...im-verschieben-auch-auf-2-bildschirm.2119443/ .

Ich habe verschiedenste Lösungsansätze (auch die des Computerbase und des Reddit Threads) probiert und habe das Problem immernoch nicht lösen können, teilweise verschlimmerte es sich sogar. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, auch downgrades blieben erfolglos. Das Bios habe ich aktualisiert, jedoch führte dies dazu, dass ich dauerhaft Mikroruckler hatte, weswegen ich auf die Releaseversion zurückgesprungen bin. Selbst wenn ich unter Windows die Bildwiederholrate meines 1. Monitors auf 60 limitiere hängt es auf dem 2. Bildschirm. Ich habe über Custom Resolution Utility versucht die Bildwiederholrate meines 2. Bildschirms auf ebenfalls 144hz hochzuschrauben, weil meine GPU das in Spielen wie Valorant auf jedenfall hergeben könnte, aber auch das blieb erfolglos. Wenn das HDMI Kabel meines zweiten Bildschirms rausziehe und ausschließlich den 1. Monitor nutze bleibt das Problem mit den FPS Drops weiterhin bestehen.

Ich arbeite seit einiger Zeit als IT Administrator und habe noch nie in meinem Leben so ein hartnäckiges Problem gehabt wie dieses hier. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mit mir einen Lösungsansatz teilen? Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
Also es ist bekannt, dass AMD Karten gar nicht gut damit klar kommen, dass Bildschirme unterschiedliche Bildwiederholungsraten haben. Aber da du ja bereits schon probiert hast, dies auszugleichen, würde der Fakt schonmal weg fallen.
Also es hört sich jetzt wirklich banal an, aber kann es sein, dass einer der Bildschirme einen weg hat? Schonmal probiert einen der beiden zu tauschen?

NewYorker167

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
4
1
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe eine Ps4 und einen Macbook, womit ich jeweils beide Monitore einzeln testen konnte und kann denke ich mal auch ausschließen, dass das Problem in den Monitoren selbst liegt.

Leider habe ich nur diese beiden Bildschirme und kenne keinen der mir für einen Tag seinen eigenen Bildschirm leihen könnte weil ich der einzige aus meinem Umfeld bin, der 2 Monitore nutzt und der Freund dann dementsprechend seinen PC nicht nutzen könnte.

Irgendwie kam ich auch zum Entschluss, dass es an den GPU Treibern liegt aber sicher war ich mir erstens nicht und zweitens weiß ich trotzdem nicht wie ich das Problem lösen könnte. Vielleicht kannst du mir eine andere Möglichkeit empfehlen als CRU die Bildwiedeeholrate des 2. Monitors zu ändern, das kann ich ja auch probieren. Über Windows habe ich halt leider nur die Möglichkeit auf 60hz, weder höher noch niedriger.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Guten Morgen =)
Gönn dir bitte erstmal einen Kaffee :coffee:

Ich habe ein "Ähnliches" Setup.
i5 11600k
RX 6600xt OC
einen Asus VG248QG
und einen
Dell P2419H

Der Asus läuft mit 144hz Herz und der Dell mit 60 Herz. Der Dell Monitor ist eigentlich ein Reiner Office Monitor. Habe den von meiner Umschulung bekommen, um besser arbeiten zu können. Muss dazu sagen das ich eine Umschulung zum Fachinformatiker mache im Bereich Anwendungsentwicklung.
Der Dell Monitor Steht im Prinzip hochkant neben meinen Asus und Dient meistens auch für Discord, HW Info , Teams, Streams und so weiter.

Ein Solches Problem hatte ich bisher noch nicht. Auch nicht wenn ich Diablo 4 gespielt habe.

Beim zocken sollte die Einstellung "Randloses Fenster" ausgewählt werden. Damit kannst du wenn du Ingame Pause machst , mit der Maus einfach zum 2. Monitor rüber switchen ohne irgend eine Taste drücken zu müssen.
AMD hatte vor Kurzen ein Update gehabt , 23.3.2 !

Was du mal eventuell machen kannst ist mit DDU den Treiber Entfernen. Davor aber das Netzwerkkabel Ziehen.
Neustarten und den neuen AMD Treiber drauf bügeln. Netzwerk wieder einstecken.

• Haha!
Reactions: Schakara

NewYorker167

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
4
1
Guten Morgen =)
Gönn dir bitte erstmal einen Kaffee :coffee:

Ich habe ein "Ähnliches" Setup.
i5 11600k
RX 6600xt OC
einen Asus VG248QG
und einen
Dell P2419H

Der Asus läuft mit 144hz Herz und der Dell mit 60 Herz. Der Dell Monitor ist eigentlich ein Reiner Office Monitor. Habe den von meiner Umschulung bekommen, um besser arbeiten zu können. Muss dazu sagen das ich eine Umschulung zum Fachinformatiker mache im Bereich Anwendungsentwicklung.
Der Dell Monitor Steht im Prinzip hochkant neben meinen Asus und Dient meistens auch für Discord, HW Info , Teams, Streams und so weiter.

Ein Solches Problem hatte ich bisher noch nicht. Auch nicht wenn ich Diablo 4 gespielt habe.

Beim zocken sollte die Einstellung "Randloses Fenster" ausgewählt werden. Damit kannst du wenn du Ingame Pause machst , mit der Maus einfach zum 2. Monitor rüber switchen ohne irgend eine Taste drücken zu müssen.
AMD hatte vor Kurzen ein Update gehabt , 23.3.2 !

Was du mal eventuell machen kannst ist mit DDU den Treiber Entfernen. Davor aber das Netzwerkkabel Ziehen.
Neustarten und den neuen AMD Treiber drauf bügeln. Netzwerk wieder einstecken.
Also bei den Fenstereinstellungen habe ich alle möglichen ausprobiert (Sind ja glaub ich nur Vollbild, Randloses Fenster und normal Fenstermodus) und bei allen drei hatte ich immernoch das selbe Problem. Das Problem hatte ich wie schon gesagt sowohl mit dem aktuellen, als auch mit dem vorherigen Treiber.

Ich versuche das mal mit dem Treiber entfernen und nochmal installieren, aus irgendeinem Grund resettet er auch meine Undervolting- und Lüftereinstellungen immer wieder, nicht aber die anderen Einstellungen...

Ob das mein Problem löst wird sich dann die Tage erst zeigen. Ich mache wenn es soweit ist hier ein kleines Update. Danke für die Antwort.

NewYorker167

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
4
1
Also das Problem hat sich gelöst, nachdem ich mit DDU die Treiber gelöscht und neu installiert habe. Seitdem habe ich keine GPU Treiberupdates mehr gemacht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun