Hej,
letztendlich habe ich mir diesen Thread eine Weile angesehen und kam zu dem Entschluss auch mal etwas zu schreiben,
ich denke, dass die Vorschläge die gemacht wurden alle durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
Letztendlich gilt hier schlichtweg, dass Mensch ein wenig die Wahl hat zwischen "Aussehen" und "Leistung"
ich finde es zum einen gut, dass die Bedenken geäußert werden, jedoch ist es nur naja eher nebensächlich an den Wünschen des TE's
orientiert, was ich etwas schade finde. (zumindest meine Sichtweise)
Ebenso hilft es zumeist nicht mit sehr vielen Begriffen um sich zu werfen, die schwer verständlich sind,
bzw. Zusammenhänge zu nutzen die Mensch als Laie eher nicht versteht.
Was ich sagen muss aus den Tests die ich bisher sah, die 2080super ist scheinbar eher das Einstigsmodell für 4k,
es würd vieles auf 4k schaffen, auch mit 60fps, jedoch wirklich fordernde Titel eher nicht (wie viele AAA Games)
dies bewerkstelligt dann erst die 2080 ti, doch selbst die hat ihre Grenzen, als extremeres Beispiel es gibt Monitore 4k 144hz,
diese 144hz in AC Odyssey möchte ich nur mal sehen (evtl mit hdr) welches setup dies schafft, weswegen alles in einer gewissen relation zu betrachten ist.
@wolfy ich kann dir empfehlen, deine Prioritäten für dich festzulegen, wenn du flüssiges 4k gaming haben möchtest, welches vom optischen im Übrigen teilweise gar nicht so den Mega unterschied macht, jeh nachdem mit welcher Entfernung Mensch vorm Monitor sitzt (ich merke den Unterschied zumeist erst wenn Meine Augen bei Saturn unter 10cm vom Bildschirm entfernt sind) letztlich ist dies deine priorität wirst du leider Abstriche bei der Optik des Pc's machen müssen, jedoch ist vieles auch nachrüstbar, bspl erstmal stock CPU Kühler verwenden WaKü für Optik wann anders kaufen
und ähnliches.
Sollte die Optik für dich der relevanteste Punkt sein, was aus meiner Perspektive etwas der falsche Ansatz ist, insbesondere wenn der Monitor schon existiert, wird dir wahrscheinlich kaum etwas übrig bleiben als da ein wenig Einschränkungen in kauf zu nehmen.
Ganz unabhängig von allem Optimierungsbedürfnissen mal abgesehen denke ich dennoch, dass eine 2080s auch einen guten Einstieg in 4k bieten kann,
wenn Mensch bereit ist mit den Leistungseinbußen zu leben, als Beispiel der 1500€ Pc von Hardwaredealz ist auch für 4k bereit (mit ner intel cpu)
wenn Mensch sich daran orientiert und evtl, die übrigen 300€ für den besseren Look einsetzt macht Mensch auch nur nedingt etwas falsch.
Liebe Grüße
Fairyturtles