Mein PC-System

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Hallo,
wollte mal wissen was Ihr zu dem Rechner sagt:

Gehäuse: Cooler Master K380 USB3.0
Netzteil: 700W Be Quiet! Pure Power
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Prozessor: Intel Core i7 8700 6x 3.2 GHz
Prozessor Kühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070Ti 8GB
Festplatte: 240GB SATA-III SSD Kingston A400
2. Festplatte: 2000GB SATA-III 7200rpm 64MB Cache

Tastatur ist ne Roccat Horde AIMO und die Maus und Headset auch von Roccat.

Kenne mich nicht allzugut mit Hardware aus, deswegen wollte ich wissen ob ich mir hier was gutes zusammengestellt habe...?
Bin gespannt was ihr so sagt...
20190102_145756.jpg20181219_104449.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.130
3.790
Finde ich an sich eine solide Zusammenstellung.

Nur:
Warum istvda so langsamer ram drinne? Ist das bei Intel nicht so wichtig, wie bei ryzen?

Beim Netzteil hast du auch etwas übertrieben...500- 550w hätten gereicht

Mit dem Preis von Intel usw kann man sich ja jetzt wieder streiten...also ob man nicht besser auf ryzen gesetzt hätte

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Finde ich an sich eine solide Zusammenstellung.

Nur:
Warum istvda so langsamer ram drinne? Ist das bei Intel nicht so wichtig, wie bei ryzen?

Beim Netzteil hast du auch etwas übertrieben...500- 550w hätten gereicht

Mit dem Preis von Intel usw kann man sich ja jetzt wieder streiten...also ob man nicht besser auf ryzen gesetzt hätte
Bei der Intel Plattform macht schneller Ram, wenig Unterschied. Hängt aber auch immer von der entsprechenden Anwendung ab.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei der Intel Plattform macht schneller Ram, wenig Unterschied. Hängt aber auch immer von der entsprechenden Anwendung ab.
Hier ist ein gutes Beispiel von unserem kandadischen Freund Linus.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Gute Konfiguration nur ein VIEL zu großes Netzteil also zu viel Watt. Da hätten wie SLS schon gesagt 500W gereicht. Beim RAM hätte ich auch ein bisschen schnelleren genommen, vor allem bei deinem Budget, wäre das noch drin Gewesen. Sonst Nice?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Gute Konfiguration nur ein VIEL zu großes Netzteil also zu viel Watt. Da hätten wie SLS schon gesagt 500W gereicht. Beim RAM hätte ich auch ein bisschen schnelleren genommen, vor allem bei deinem Budget, wäre das noch drin Gewesen. Sonst Nice?
Jap ist im Grunde richtig, bloß ist ein zu großes Netzteil ja nicht schlecht. Ich meine ich habe ein 750 Watt Netzteil, welches auch vie zu groß ist, doch es war im Angebot und somit günstiger als ein 550 Watt Netzteil.

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Erstmal THX für die schnellen Antworten!
Also wenn ich was nachrüste, mehr Ram. Dann auf 32GB, oder eher 16GB aber DDR-3000 oder 3200?
Das das Netzteil zuviel Watt hat, ist aber kein Problem oder? Es hätte einfach auch ein 500+ völlig gelangt...

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Zum Netzteil: ja ist kein Problem du benötigst es nur nicht. Ram würde ich nicht als erstes Upgrade vor allem nicht auf 32 GB das bringt dir kaum was in spielen. Ich würde als erstes die Grafikkarte Upgraden weil die die limitierende Komponente ist nicht der RAM. Es wäre besser einen mit h9herem Takt zu kaufen, aber sooo großen Unterschied macht das nicht. Das Setup ist so super, ich finde die CPU bischen Over powered aber dafür Zukunftssicher/ musst du erstmal eine lange Zeit nicht Upgraden

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Erstmal THX für die schnellen Antworten!
Also wenn ich was nachrüste, mehr Ram. Dann auf 32GB, oder eher 16GB aber DDR-3000 oder 3200?
Das das Netzteil zuviel Watt hat, ist aber kein Problem oder? Es hätte einfach auch ein 500+ völlig gelangt...

Richtig lieber zu viel als zu wenig ;)

Den RAM kannst du einfach so belassen. 32 GB brauchst du für einen reine Spiele-PC nicht. Könnte nur Sinn ergeben, wenn du auch aufwändigen Videoschnitt o.Ä. betreibst. Hast du denn 2 x 8 GB oder ist es ein einzelner 16 GB Stick?

Konfiguration ist grundsolide. Hätte definitiv einige Sachen anders gemacht und z.B. kein z390 Board mit einem 8700 gepaart, aber alles in allem hast du ne sehr schöne Konfiguration.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned und RaKe

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Richtig lieber zu viel als zu wenig ;)

Den RAM kannst du einfach so belassen. 32 GB brauchst du für einen reine Spiele-PC nicht. Könnte nur Sinn ergeben, wenn du auch aufwändigen Videoschnitt o.Ä. betreibst. Hast du denn 2 x 8 GB oder ist es ein einzelner 16 GB Stick?

Konfiguration ist grundsolide. Hätte definitiv einige Sachen anders gemacht und z.B. kein z390 Board mit einem 8700 gepaart, aber alles in allem hast du ne sehr schöne Konfiguration.

Dankeschön! Ist einmal 16GB.
Habe diesen Rechner als Grundlage genommen und dann verändert. https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=200
Ok haben jetzt schon mehr Leute gesagt das das Mainboard mit dem 8700er nicht so die beste Lösung ist... warum eigentlich...?
Nutze ihn nur zum Spielen und Multimedia, aber nicht zum Arbeiten mit aufwendigen Programmen. Hoffe mal das ich jetzt erstmal paar Jahre meinen Spaß habe... THX 4 Help

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dankeschön! Ist einmal 16GB.
Habe diesen Rechner als Grundlage genommen und dann verändert. https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=200
Ok haben jetzt schon mehr Leute gesagt das das Mainboard mit dem 8700er nicht so die beste Lösung ist... warum eigentlich...?
Nutze ihn nur zum Spielen und Multimedia, aber nicht zum Arbeiten mit aufwendigen Programmen. Hoffe mal das ich jetzt erstmal paar Jahre meinen Spaß habe... THX 4 Help

Dachte mir doch schon fast, dass es ein Fertig-PC ist aufgrund der Bezeichnungen^^

Deine Konfiguration ist wie oben geschrieben völlig in Ordnung. Du wirst leider vermutlich nur viel viel zu viel bezahlt haben für den PC.
Darf ich fragen, was er nach deinen Änderungen gekostet hat?

Ein Z390 Board ist zum Übertakten der CPU gedacht und das können nur die Intel-CPU´s mit dem k am Ende der Bezeichnung. Man hätte hier letztendlich auch ein günstigeres B360-Board nehmen können.

Wenn ich gerade mal den PC nachkonfiguriere, wird mir schlecht bei den Preisen :/
Komme da auf einen Preis von fast 1.600€

Zuletzt bearbeitet:

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Habe 1700€ hingelegt für den Rechner... kenne mich mit Hardware nicht gut aus und habe deswegen auf so ein "Komplettpaket" zurückgegriffen.
Der Rechner ist in Ordnung, aber wahrscheinlich hätte ich mir einiges an Geld sparen können wenn ich selber zusammengebaut hätte oder?

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Habe 1700€ hingelegt für den Rechner... kenne mich mit Hardware nicht gut aus und habe deswegen auf so ein "Komplettpaket" zurückgegriffen.
Der Rechner ist in Ordnung, aber wahrscheinlich hätte ich mir einiges an Geld sparen können wenn ich selber zusammengebaut hätte oder?

Oder wenn du woanders bestellt hättest. Der Laden ist leider völlig überteuert :/

Hier ist mal dein PC bei Mindfactory in Einzelteilen. Müsste ziemlich genauso hinkommen.
Gehäuse ist ungefähr gleichwertig und die Grafikkarte ist ne RTX 2060, die gleich stark ist, wie ne 1070 Ti. Habe die rein genommen, da die 1070 Ti kaum noch verkauft wird. Vergleichbarer CPU-Kühler.
Der Monitor ist auch drin, falls du den nicht geändert hast.

Und man hätte definitiv noch etwas sinnvoller konfigurieren können und somit noch mehr gespart oder stärkere Komponenten / wertigere Komponenten ins Budget bekommen.

Der Aufpreis für Zusammenbau + Garantie ist einfach viel zu heftig. Da hättest du wirklich lieber bei z.B. Dubaro einen Hardwaredealz-Edition PC bestellen können. Wie lange haste den denn schon?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e1552b25e175ed2db74b3f063b3e7913c0a4e6eaf5

• Gefällt mir!

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Dachte mir doch schon fast, dass es ein Fertig-PC ist aufgrund der Bezeichnungen^^

Deine Konfiguration ist wie oben geschrieben völlig in Ordnung. Du wirst leider vermutlich nur viel viel zu viel bezahlt haben für den PC.
Darf ich fragen, was er nach deinen Änderungen gekostet hat?

Ein Z390 Board ist zum Übertakten der CPU gedacht und das können nur die Intel-CPU´s mit dem k am Ende der Bezeichnung. Man hätte hier letztendlich auch ein günstigeres B360-Board nehmen können.

Wenn ich gerade mal den PC nachkonfiguriere, wird mir schlecht bei den Preisen :/
Komme da auf einen Preis von fast 1.600€

Habe 1700€ bezahlt. Viel zu viel oder... :cry:

Oder wenn du woanders bestellt hättest. Der Laden ist leider völlig überteuert :/

Hier ist mal dein PC bei Mindfactory in Einzelteilen. Müsste ziemlich genauso hinkommen.
Gehäuse ist ungefähr gleichwertig und die Grafikkarte ist ne RTX 2060, die gleich stark ist, wie ne 1070 Ti. Habe die rein genommen, da die 1070 Ti kaum noch verkauft wird. Vergleichbarer CPU-Kühler.
Der Monitor ist auch drin, falls du den nicht geändert hast.

Und man hätte definitiv noch etwas sinnvoller konfigurieren können und somit noch mehr gespart oder stärkere Komponenten / wertigere Komponenten ins Budget bekommen.

Der Aufpreis für Zusammenbau + Garantie ist einfach viel zu heftig. Da hättest du wirklich lieber bei z.B. Dubaro einen Hardwaredealz-Edition PC bestellen können. Wie lange haste den denn schon?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e1552b25e175ed2db74b3f063b3e7913c0a4e6eaf5

Oha, das ist übel.... ein Bekannter hat mir die Seite empfohlen deswegen habe ich nicht weiter nachgedacht, aber hätte ja echt knapp 500€ sparen oder zum aufrüsten hernehmen können...
habe ihn jetzt knapp 4 Monate in etwa...

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Habe 1700€ bezahlt. Viel zu viel oder... :cry:

Oha, das ist übel.... ein Bekannter hat mir die Seite empfohlen deswegen habe ich nicht weiter nachgedacht, aber hätte ja echt knapp 500€ sparen oder zum aufrüsten hernehmen können...
habe ihn jetzt knapp 4 Monate in etwa...

Kannst es halt nicht mehr ändern. Wenigstens ist es kein kompletter Schrott und du wirst auch so mit dem PC einige Jahre Spaß haben.

In ein paar Jahren oder wenn mal was upgraden willst, kennst ja jetzt ne Anlaufstelle :)

RaKe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 7, 2019
22
8
Kannst es halt nicht mehr ändern. Wenigstens ist es kein kompletter Schrott und du wirst auch so mit dem PC einige Jahre Spaß haben.

In ein paar Jahren oder wenn mal was upgraden willst, kennst ja jetzt ne Anlaufstelle :)

Auf jeden Fall! Wenn ich was aufrüsten will oder so, habe ich jetzt ja eine kompetente Community gefunden die mir gute Tipps gibt... Dankeschön und freu mich schon auf eure Tipps und Ratschläge;)

G

Gelöschter User 66

Guest
Wo sich mir die Frage stellt wann wurde das System gekauft?
Finde das Sytem nur Kacke zuzsammen gestellt total Überteuert. Und wieder mal einer mehr über den Tisch gezogen.

Festplatte: 240GB SATA-III SSD Kingston A400
Festplatte: 2000GB SATA-III 7200rpm 64MB Cache
Die Billigsten festplatten sind dort drinnen verbaut. Dann noch nicht mal eine K CPU.

Das MB hätte besser gehen können. Das NT total OP aber ein gutes Marken NT.
Die 1070TI finde ich recht alt.
Der DDR Speicher ist ok, kann man bestimmt auch einiges noch machen am OC aber Intel ist es recht egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: