Mein PC stürzt einfach ab ohne meldungen

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Moin zusammen,
habe eine Problem seit Monaten. Als Forza 5 rauskam fing es damit an habe mir über Microsoft store das game gemacht und sobalt ich die erste Zwischensequenz betreten habe geht der PC ohne eine Meldung oder sonst was Einfach aus. Als ob ich den Herunterfahren würde. Danach kann ich den pc Ganz normal wieder starten. Egal was ich ausprobiert habe der pc geht Trotzdem aus. Grafikkarten Treiber auch schon neu gemacht ( Das game kam 2021 raus und der Grafikkarten Treiber war bei AMD 16.... oder so und jetzt bin ich bei 22.7 Version) Bios habe ich sogar gerade nochmal Geupdatet. Habe gestern sogar Windows Komplett zurück gesetzt, trotzdem hilft nichts. Vor 2 Tagen habe ich mir bei Microsoft Stor (Xbox App) Sniper Elite 5 gemacht, das game konnte ich eine 1/2 Std spielen danach ging der PC auch aus. Danach machte ich mir bei (Xbox App (EA App)) Need for Speed Heat. Der PC ging nachdem ich das spiel startete nach 2 min aus. Nach dem Bios Updatet konnte ich aufeimal sogar 100m Fahren und danach ging der PC wieder aus.
Andere Spiele wie BF 5, Escape From Tarkov, Rainbow Six Siege, Far Cry 6, The Crew 2 und vieles mehr geht auf Höchsten Einstellungen und 1440p. Aber da geht der PC NICHT aus.
Ich weis nicht mehr weiter, was kann ich den nochmachen das das mal wieder geht. Habe gelesen das einer das mit Fortnite hatte aber nach einem BIOS updatet ging wieder alles bei ihm. Habe das Gefühl das es irgendwas mit Micosoft Store oder Xbox App zu tun hat.

GPU: AMD RX 5700 XT Evoke OC
CPU: Ryzen 7 3700X
Wasserkühlung für CPU: ML 240L RGB
RAM: 3200Mhz 16GB (2x8GB)
Mainboard: Asrock B550M Pro4
Festplatten: 1x M.2 500GB 1x 500GB SSD 1x 240GB SSD (Windows)
Netzteil: Bequit 500W Power 9

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Einfach ausgehen hört sich für mich nach dem Netzteil an. Deins würde ich auch nicht mit der restlichen Hardware kombinieren.

Am besten, wenn du die Möglichkeit hast, tauscht du das Netzteil mal aus.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Als ob ich den Herunterfahren würde. Danach kann ich den pc Ganz normal wieder starten.
Ja was nun? PC geht nun auf einmal aus oder fährt Windows herunter? Kann nur eins von beiden gehen.

Habe gestern sogar Windows Komplett zurück gesetzt,
Ein Zurücksetzen ich keine Neuinstallation!!!

was kann ich den nochmachen das das mal wieder geht.
- Windows 10 sauber neuinstallieren!!!
- BIOS auf die aktuellste NICHT Beta Version updaten vom Mainboard!
- Stresstests wie Prime95 und einen GPU Benchmark auf den PC installieren und mit einem Auslesetool kontrollieren ob die Temperaturen in Ordnung bleiben.

- PC im geöffneten Zustand mit einem Standventilator kühlen um zu kontrollieren ob Mainboard Komponenten zu warm werden und deswegen es zu abstürzen kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Ja was nun? PC geht nun auf einmal aus oder fährt Windows herunter? Kann nur eins von beiden gehen.

- Stresstests wie Prime95 und einen GPU Benchmark auf den PC installieren und mit einem Auslesetool kontrollieren ob die Temperaturen in Ordnung bleiben.

- PC im geöffneten Zustand mit einem Standventilator kühlen um zu kontrollieren ob Mainboard Komponenten zu warm werden und deswegen es zu abstürzen kommt.
1. Bildschirm wird Schwarz und der PC geht danach direkt auch Komplett aus ( z.b. der PC ist am laufen und ich ziehe dann den Mehrfachstecker einfach raus wo alles angeschlossen ist?

2. PC ist bei mir schon seit Wochen einfach Komplett offen er bekommt ( genug Luft ).

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
2. PC ist bei mir schon seit Wochen einfach Komplett offen er bekommt ( genug Luft ).

Noch einmal ein Lüfter daneben stehen und ihn AKTIV kühlen! Einfach nur Offen passiv kühlen muss nicht zwingend Funktionieren!

Den Rest kannst du ja dennoch durcharbeiten.

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Noch einmal ein Lüfter daneben stehen und ihn AKTIV kühlen! Einfach nur Offen passiv kühlen muss nicht zwingend Funktionieren!

Den Rest kannst du ja dennoch durcharbeiten.
Okay Danke dir.
Sollte ich den mein Netzteil austauschen?
würde das passen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich würde erst einmal schauen wo der Fehler liegt bevor man einfach Sachen durch tauscht.

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1

bei dem 1 Bild ist Prime95
bei dem 2 Bild habe ich FurMark laufen lassen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • opjklö999.png
    opjklö999.png
    122,2 KB · Aufrufe: 9

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und was sagen die VMs auf dem Mainboard wenn Prime95 durch läuft?